Home Session 2017 Kölner Schull- un Veedelszöch in diesem Jahr mit Rekordbeteiligung

Kölner Schull- un Veedelszöch in diesem Jahr mit Rekordbeteiligung

Kölner Schull- un Veedelszöch in diesem Jahr mit Rekordbeteiligung
Foto: Andreas Klein

Auf ihrer jährlichen Pressekonferenz anlässlich der bevorstehenden Kölner Schull- un Veedelszöch am kommenden Sonntag, dem 26. Februar 2017, konnten die „Freunde und Förder des Kölnischen Brauchtums“ (FuF) eine Rekordbeteiligung für den Zoch vermelden: Mit 52 Schulen und 56 Veedelsvereinen in 54 Gruppen nehmen so viele Gruppen an den Zöch teil wie noch nie.

Doch zuerst gab Bernhard Conin, Vorsitzender der FuF, einen kurzen Überblick über die 85-jährige Geschichte des Vereins: 1932 wurden die „Freunde und Förderer“ gegründet, bereits ein Jahr später fand der erste Veedelszoch in Köln statt. Nach den beiden Weltkriegen fand 1951 der erste Schullzoch statt, der ein Jahr später mit den Veedelszöch zu den heutigen „Kölner Schull- un Veedelszöch“ fusionierte. Somit feiern die FuF in diesem Jahr ihr 85-jähriges Bestehen und das 65-jährige Jubiläum der „Kölner Schull- un Veedelszöch“.

Auch in diesem Jahr unterstützt die Firma europcar die FuF mit einem Begleitfahrzeug und zehn Bagagewagen. Das Zugleiterfahrzeug für die Schull- un Veedelszoch wird von ledino.com zur Verfügung gestellt. Das Wurfmaterial für die Preisträger in den Kategorien „Fußgruppe“, „Wagengruppe“ und „Originalitätspreisträger“ stellen auch in diesem Jahr wieder die EhrenGarde der Stadt Köln, die Prinzen-Garde Köln und die Kölsche Funke rut-wieß.

Im zurückliegenden Jahr finanzierten die FuF zum zweiten Mal ein Wagenbauseminar in den Räumen des Festkomitee Kölner Karneval. Auch die diesjährige Schulsitzung mit 14 Programmpunkten wurde von der Gesellschaft mitfinanziert. Bei der Matinee „Fastelovend Ferkeet“, die am vergangenen Sonntag in der Kölner Philharmonie stattgefunden hat, wurde der Erlös von 25.000 € an die FuF übergeben; mit dem Geld wird die Musik in den „Kölner Schull- un Veedelszöch“ mitfinanziert. Am kommenden Freitag, dem 24. Februar 2017, findet auf dem Alter Markt wieder der Sternmarsch statt. Das Programm startet um 18:15 Uhr und endet gegen 20:30 Uhr.

Die für die Schullzöch zuständige Schulamtsdirektorin i. R., Margitta von Westfalen-Granitzka, berichtete über die Schullzöch: 52 Gruppen nehmen an den diesjährigen Schullzöch teil, darunter drei neue Gruppen (Aktive Schule Köln-Vogelsang, Erzbischöfliche Ursulinen-Realschule und das Zentrum für Lehrerinnen und Lehrer an der Universität zu Köln). 3.800 aktive Teilnehmer und 13 Musikkapellen werden am Sonntag bei den Schullzöch durch Köln ziehen.

Willi Stoffels, Zugleiter der Veedelszöch, erläuterte die Informationen zu den Veedelszöch: In 54 Gruppen werden 56 Veedelsvereine an den diesjährigen Veedelszöch teilnehmen, darunter sechs neue Gruppen. Sein besonderes Augenmerk richtete Stoffels dabei auf die Gruppe „Start with a Friend“, in der Kölnerinnen und Kölner jeweils einen Flüchtling „an die Hand nehmen“, um diesen Flüchtling den Karneval im Allgemeinen und die Veedelszöch im Besonderen näher zu bringen: „Das ist die Integration von Flüchtlingen, auch in unser kölsches Brauchtum, welches wir fördern wollen und werden.“, so Stoffels gegenüber den anwesenden Medienvertretern.

Die Original Negerköpp feiern ihr 8 * 11-jähriges Bestehen und die „Mondagsträcker“ nehmen zum 50ten Mal an den Veedelszöch teil. Unter den 54 Gruppen sind zwölf Wagengruppen. Rund 4.500 Teilnehmer aus den Veedel werden dieses Jahr an den Veedelszöch 2017 teilnehmen.

Übrigens wurden die Bewertungsrichtlinien für die Jury, die nach den Zöch im Rathaus tagt und die drei Preisträger ermittelt, die am nächsten Tag im Kölner Rosenmontagszug mitgehen dürfen, geändert. Es gibt nun eine „A“- und eine „B“-Note; die „A“-Note setzt sich aus Gruppenmotto und Umsetzung zusammen, die „B“-Note aus der Kostümierung. Abgegeben wird aber trotzdem nur eine Stimme; jede Note kann dabei maximal fünf Punkte betragen, so dass maximal – wie bisher auch – 10 Punkte pro Gruppe vergeben werden können.

[affilinet_performance_ad size=728×90]