Home Session 2018 Schlenderhaner Lumpe und Löstige Paulaner tauschten Orden

Schlenderhaner Lumpe und Löstige Paulaner tauschten Orden

Schlenderhaner Lumpe und Löstige Paulaner tauschten Orden
Fotos: Andreas Klein

Im Pullman Cologne Hotel, in der Session als „Kölsche Hofburg“ weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt, feierten am Samstagabend zwei Gesellschaften, die freundschaftlich miteinander verbunden sind: Die K.G. Schlenderhaner Lumpe, die in der kommenden Session ihr 5 * 11-jähriges Bestehen begehen kann, und die K.G. Löstige Paulaner feierten im gleichen Haus – die Schlenderhaner Lumpe im großen Ballsaal im Erdgeschoß, die Löstige Paulaner im Belvedere-Saal in der 12. Etage. Aber nicht nur das haben die beiden Gesellschaften gemeinsam, denn das Tanzcorps der Schlenderhaner Lumpe, das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“, ist auch das Ehrentanzcorps der Löstige Paulaner …

Und wenn man schon einmal im gleichen Haus feiert, war es naheliegend, dass sich die Vorstände der beiden Gesellschaften kurz zum Ordenstausch treffen. Als Location hatte man hierfür die Bar „LAB 12“ in der 12. Etage des Pullman Cologne ausgesucht, wo Schlenderhaner-Präsident Helmut Schramm und Paulaner-Präsident Thomas Heinen hoch über den Dächern der Stadt den Ordenstausch vollzogen (Foto).

Präsident Heinen auf Hocker

Im Belvedere-Saal bei den Löstige Paulaner warteten derweil knapp 100 Gäste darauf, dass ihr Präsident vom Fototermin zurückkommt, damit es weiter im Programm gehen konnte. Zuvor hatte man sich bereits mit leckerer Gulaschsuppe und dem traditionellen Grünkohl mit Mettwurst gestärkt. Bevor Thomas Heinen zum Fototermin abrauschte, ehrte er noch schnell ein paar langjährige Mitglieder, u. a. für ihre 30-jährige Mitgliedschaft. Dabei brauchte Heinen teilweise ein kleines Trittbänkchen, um die Geehrten auszuzeichnen …

Für die musikalische Unterhaltung bei den Löstige Paulaner sorgte mit Peter Schmitz-Hellwing ein gern gesehener Interpret von bekannten Karnevalsliedern aus der Feder von Willi Ostermann und Karl Berbuer – also aus einer Zeit, wo der rheinische Karneval noch bodenständig und nicht so kommerziell war wie in der heutigen Zeit!

Im großen Festsaal des Pullman Cologne im Erdgeschoß feierte man anlässlich des Jubiläums 5 * 11 Jahre Schlenderhaner Lumpe etwas größer: Rund 250 Gäste waren zum Sessions- und Jubiläumsauftakt gekommen und konnten gleich zu Beginn ein weiteres Jubiläum feiern – zum 40-jährigen der Gesellschaft wurde das heutige Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ gegründet, so dass das Tanzcorps in der kommenden Session auf sein 15-jähriges Bestehen zurückblicken kann. Im Rahmen des Auftritts des Tanzcorps, welches schon seit einigen Jahren zu den Top-Tanzcorps im Kölner Karneval gehört und auch weit über die Grenzen Kölns hinaus gebucht wird, wurde der neue Zugleiter des Festkomitee Kölner Karneval, Alexander Dieper, zum Ehrenratsherr der Gesellschaft ernannt.

Nach dem Auftritt des Tanzcorps gab es auch hier Ehrungen für langjährige Mitglieder, u. a. für Schatzmeister Klaus Schellberg (11 Jahre) und Gesellschafts-Urgestein Jochen Wechsler, der genauso lange in der Gesellschaft ist, wie es die Schlenderhaner Lumpe gibt! Mit „Kempes Feinest“-Frontfrau Nicole Kempermann und Michael Hehn als „Dä Nubbel“ hatte sodann Literat Harald Kaspers zwei erste Programmhighlights gesetzt.

Laudatio Anke Bruns (links) für Jupp Menth (rechts)

Seit einigen Jahren verleiht die Gesellschaft im 2-Jahres-Rhythmus einen besonderen Preis, den „Goldenen Lump“. Im Jahr 2015 hatte WDR-Reporterin Anke Bruns, die mit ihrem Format „Sprechzeit“ in der „WDR Lokalzeit aus Köln“ auch heikle Themen anpackt und versucht, Menschen in Not bei ihren Problemen mit Firmen oder Behörden zu helfen, den „Goldenen Lump“ erhalten. Die gebürtige Westfälin durfte die Laudatio auf ihren Nachfolger halten – und überraschte diesen mit einer Laudatio in tiefstem westfälischem Platt! Bruns übergab dann auch die Ehrung an den neuen Preisträger – Jupp Menth, der bis zur letzten Session als „Ne kölsche Schutzmann“ der Kölner Lokal-Politik (und nicht nur der …) auf teilweise recht derbe Art die Leviten gelesen hat und der u. a. wegen der Kritik seitens einiger lokalen Politik-Wichtigtuer, die ihn in der letzten Session persönlich sehr getroffen hat, seinen sofortigen Abschied von der Karnevalsbühne mitten in der Session erklärt hatte. Doch Anke Bruns war sich zum Ende ihrer Laudatio sicher: „Der Jupp, der kommt wieder!“

Mit Liedermacher Björn Heuser, der Drum- und Percussion-Show von „The Real Safri“ und einer Mitternachtsshow der Band „Räuber“ feierten die Schlenderhaner Lumpe bis in den frühen Sonntagmorgen hinein …

Jupp Menth erhält den „Goldenen Lump 2017“

[affilinet_performance_ad size=728×90]