Home Session 2018 Sessionseröffnung der Kölsche Narren-Gilde bei Ähzezupp und Klaaf

Sessionseröffnung der Kölsche Narren-Gilde bei Ähzezupp und Klaaf

Sessionseröffnung der Kölsche Narren-Gilde bei Ähzezupp und Klaaf
Foto: Andreas Klein

Im kleinen Festsaal Heumarkt des Maritim Hotel Köln feierte am Samstagabend die Kölsche Narren-Gilde ihre traditionelle Sessionseröffnung. Bei Ähzezupp (für die Nicht-Kölner: Erbsensuppe) und Klaaf (für Nicht-Kölner: Erzählungen) ging es für die rund 300 Gäste durch einen stimmungsvollen Abend.

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ startete man in den unterhaltsamen Teil. Passend zum Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us der Reih“ zeigten die jungen Tänzerinnen und Tänzer eine spritzige Choreographie und erhielten hierfür von den Gästen ihrer Muttergesellschaft langanhaltenden Applaus. Die Band „Kölschraum“ sorgte danach mit ihren Liedern für Partystimmung. Bernd Schacht wurde anschließend zum Senator der Kölsche Narren-Gilde ernannt – und Präsident Helmut Kopp überraschte dabei Stefan Bertrams, der ihm auf der Bühne bei der Ernnenung assistierte, mit dem Verdienstorden der Kölsche Narren-Gilde in silber. Die Band „Kuhl un de Gäng“, seit einigen Wochen ohne Herr Kuhl unterwegs, brachte den Saal vor der leckeren Ähzezupp noch einmal in Schunkelstimmung.

Nach der Pause unterhielten Christian Macharski als „Hastenraths Will“ und Christian Pape die Jecken im Saal mit ihren Vorträgen. Marita Köllner und „De Boore“ brachten wieder Schunkelstimmung, bevor es mit dem Musikzug „Kölner Husaren grün-gelb“ am späten Samstagabend ins Finale ging. Nach dieser stimmungsvollen Sessionseröffnung freut man sich bei der Narren-Gilde nun – nach der Weihnachtspause – auf die Session mit tollen Sitzungen im Kölner Maritim Hotel.

[affilinet_performance_ad size=728×90]