Home Session 2015 Flüstersitzung – Soirée der leisen Töne

Flüstersitzung – Soirée der leisen Töne

Flüstersitzung – Soirée der leisen Töne
Fotos: Andreas Klein

Nach einigen Jahren an wechselnden Spielorten konnte Doris Lendle, Veranstalterin der Flüstersitzung, in diesem Jahr wieder an den Ort zurück, wo alles begann: Die frisch renovierte Flora war mit 900 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt – und die Gäste der „Soirée der leisen Töne“, wie die Flüstersitzung im Untertitel heißt, konnten sich dieses Session nicht nur auf ein tolles Programm freuen.

Orden der Sitzung

Erstmalig hatte Veranstalterin Lendle einen Orden zur Flüstersitzung auflegen lassen. Der Entwurf des Ordens stammte von Dieter Schmitz, dem „Schmalbedaach“ des Duos „Knubbelefutz un Schmalbedaach“. Den wirklich schönen Orden konnten die Gäste für 35,00 € käuflich erwerben – und diesem Angebot konnten viele Gäste nicht wiederstehen. Lendle war im Gespräch mit uns vom Zuspruch zur Veranstaltung begeistert: „Ich bin froh, dass wir mit 900 Gästen den Saal ausverkauft haben. Denn die Kosten sind explodiert! Dabei geht es aber weniger um Künstlergagen als viel mehr um die Tatsache, dass die Flora keine karnevalistische Hausdekoration bietet. Alles was auf der Bühne an Deko steht, musste ich selbst bezahlen. Und Sie können gar nicht ahnen, wie teuer Blumen sein können!“, so Lendle.

Pünktlich startete man mit Frank-Peter Neu & Fründe in den Nachmittag – und man schaffte etwas, was keine Karnevalsgesellschaft bislang geschafft hat: Sage und schreibe 20 Minuten (!) Verzug bereits nach der ersten Nummer! Danach sorgte das Duo Paletti mit seinem Vortrag für Unterhaltung. Und der Programmverzug wurde immer größer! Mit Niklas & Lena als „Geschwister in de Bütt“, Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“, den Huusmeister vum Bundesdaach und Wicky Junggeburth feierte man die erste Abteilung.

Mit dem Korps der EhrenGarde der Stadt Köln startete man nach der Pause. Dieter Schmitz, der „Schmalbedaach“ des Duos „Knubbelefutz un Schmalbedaach“, musste heute alleine auf die Bühne, denn seine Partnerin Renate Heymanns war krankheitsbedingt ausgefallen. Frank Remagen, ehemaliger Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln und bei der Flüstersitzung der Sitzungsleiter, brachte mit einem Vortrag in der Bütt die Gäste zum Lachen. Mit Thomas Cüpper, „De Kallendresser“ und dem Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett feierte man bis in den späten Abend hinein …

[affilinet_performance_ad size=728×90]