Home Session 2018 Zahlreiche Kostümbälle am Karnevalssamstag in der Kölner City

Zahlreiche Kostümbälle am Karnevalssamstag in der Kölner City

Zahlreiche Kostümbälle am Karnevalssamstag in der Kölner City

Traditionell finden am Karnevalssamstag in der Kölner Innenstadt zahlreiche Kostümbälle statt, bei denen die bunt kostümierten Jecken bis in den frühen Morgen hineinfeiern können. Die beiden größten Bälle sind der GardeDANZ der Prinzen-Garde Köln im Gürzenich und der KaSaBa der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. im Maritim-Hotel!

Foto: Prinzen-Garde Köln

GardeDANZ der Prinzen-Garde Köln begeistert die Massen

Seit Wochen war der Gürzenich komplett ausverkauft – und es war das erste Mal, dass es beim GardeDANZ der Prinzen-Garde Köln keine Abendkasse mehr gab! Gleich 17 Bands und das Kölner Dreigestirn unterhielten die Jecken bis in den frühen Sonntagmorgen hinein. Im großen Festsaal des Gürzenich traten im Verlauf des Abends mit Kasalla, den Höhner, den Paveier, den Räuber, The Real Safri, cat ballou, den Big Maggas, den Klüngelköpp und Miljö die zurzeit angesagtesten Bands im Kölner Karneval auf.

Im Garderobensaal im Erdgeschoß liessen es Kommando3, Querbeat, Kuhl un de Gäng, die Micky Brühl Band, Kempes Feinest, die Domstürmer, die Funky Marys und die Boore so richtig abgehen. Und die Karten für nächstes Jahr gibt es demnächst schon wieder im Vorverkauf!

Foto: Rote Funken/Vera Drewke

KaSaBa der Roten Funken im gesamten Maritim Hotel

Im Maritim Hotel feierten parallel zur Prinzen-Garde Köln die Kölsche Funke rut-wieß ihren KArnevals-SAmstags-BAll. Neben dem großen Festsaal bevölkerten die jecken Funkenfreunde und -gäste auch den kleinen Saal Heumarkt, das Foyer und die Glasgalerie des zental am Heumarkt gelegenen Sterne-Hotels. Während im Foyer und der Glasgalerie zu Klängen aus der Konserve der DJs der Roten Funken gefeiert wurde, gab es im Heumarkt-Saal mit cat ballou und Querbeat auch Live-Klänge auf die Ohren. Im großen Saal sorgten die Roten Funken mit ihrem Korpsaufzug, BRINGS, die Bläck Fööss, die Micky Brühl Band und die Höhner für Stimmung bis in den frühen Morgen hinein.

Wer weitere Fotos vom KaSaBa sehen möchte, kann sich das facebook-Album von Vera Drewke mit tollen Fotos anschauen!

Und wo wurde noch gefeiert?

Im Theater am Tanzbrunnen eröffnete das Korps der Bürgergarde „blau-gold“ seinen traditionellen Kostümball „Allemannsjeck“ mit dem letzten Aufzug der Session 2018. Mit den Bläck Fööss, cat ballou, den Klüngelköpp, den Höhner, Querbeat, Kasalla und den Paveier wurde hier auf bis in den Morgen hinein gefeiert.

Der Wartesaal am Dom war fest in grün-roter Hand, denn hier feierte das Korps der Altstädter Köln seine Karnevalsparty mit dem Altstädter-Regimentsspielmannszug und mit Kasalla, Kuhl un de Gäng, Lupo Miljö und Querbeat. Zwischen den Auftritten gab es Musik aus der Konserve zum Tanzen und Schunkeln.

In der Wolkenburg, dem kleinen Stadtschloß am Mauritiussteinweg, ging es beim Paprika-Ball der K.G. Alt-Köllen würzig zur Sache! Mit der Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“, Marita Köllner, papallapap, Kuhl un de Gäng, einer Guggenmusik aus der Schweiz und den Domstürmer sowie tanzbarer Musik der DJs feierte man auch hier bis zum Morgengrauen.

Im Dorint an der Messe feierten über 1.000 Matrosen und Seemansbräute bei der Matrosenparty der StattGarde Colonia Ahoj zum fünften Mal – und auch hier zeigte die StattGarde zum letzten Mal in dieser Session ihr Programm mit Bordkapelle, Shanty-Chor und Tanzkorps. Neben Musik vom DJ gab es Live-Musik mit Lupo, 5Jraad, Druckluft und Kempes Feinest.

Das Lindner City Plaza am Friesenplatz war fest in der Hand der K.G. Treuer Husar blau-gelb, die ihren Kostümball dort feierten. Neben dem letzten Auftritt der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Husaren Pänz“ und dem letzten Aufzug des Korps der K.G. Treuer Husar unterhielten die Domstürmer und die Big Maggas die Gäste bis in den frühen Morgen.

Premiere feierte derweil in der Kölsche Hofburg, dem Pullman Cologne Hotel, die Hofburgparty der Nippeser Bürgerwehr. Mit einer „Center Stage“ ein ungewohnter Anblick in den heiligen Hallen der Hofburg. Wir hätten Ihnen auch gerne hier etwas zum Programm gesagt, aber leider gab es da seitens der Nippeser Bürgerwehr unterschiedliche Angaben mit mindestens zwei verschiedenen Programmplänen. Daher verzichten wir hier ausnahmsweise darauf!

[affilinet_performance_ad size=728×90]