Home Session 2019 Blaue Funken feiern im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum

Blaue Funken feiern im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum

Blaue Funken feiern im nächsten Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum
Fotos: Andreas Klein

Präsident und Kommandant Björn Griesemann sowie Vizepräsident und Pressesprecher Dr. Armin Hoffmann konnten zahlreiche Medienvertreter im Marsiliussaal des Gürzenichs zur Jubiläums-Pressekonferenz der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. begrüßen. Haupttagesordnungspunkt waren natürlich alle Themen rund um das Jubiläumsjahr 2020, in dem die Blauen Funken ihr 150-jähriges Bestehen feiern werden.

Um die Spannung aufrecht zu erhalten, blickten die Blauen Funken aber zuerst kurz auf die Session 2018/2019 zurück:

1) Jahresrückblick 2018/2019:

• Der BallKRISTALL 2018 war ein sehr großer Erfolg. Im ausverkauften großen Ballsaal des Maritim Hotels präsentierten die Blauen Funken die „AMERICAN DIVAS“, „THE HOLLIES“ und „Tommy Engel & Band“. Die einzigartige Mischung aus einer Tanzveranstaltung mit einer renommierten Showband („Willy Ketzer“), internationalen Künstlern und einem kölschen Finale ist das Erfolgsrezept für diesen Ball.

• Die Session startete für die Blauen Funken im Jahr 2019 wieder ganz regulär mit dem Regimentsappell im Gürzenich. Erstmals wurde zu Beginn des Regimentsappell die Aufnahme der neuen Mitglieder in die Kinder- und Jugendtanzgruppe vollzogen. Aufgrund der Wahlen in der Gesamtgesellschaft und in den Gesellschaftsgruppen im Vorjahr wurden anschließend viele Amtswechsel vollzogen:

o Präsident und Kommandant Björn Griesemann wurde vom Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval und Blaue Funken-Senator Christoph Kuckelkorn vereidigt und ins Amt eigeführt.

o Vizepräsident Dr. Armin Hoffmann, Schatzmeister Heinrich Straetmans, Reservekorpskommandant Toni Henseler, Regimentspfarrer Dr. Hermann-Josef Reuther und viele weitere Amtsträger wurden ebenfalls ins Amt eingeführt.

Während des Regimentsappells wurden außerdem 21 neue Blaue Funken vereidigt (u.a. auch der neue Tanzoffizier Maurice Schmitz) und 8 neue inaktive Mitglieder aufgenommen. Gert Schlatmann wurde für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und mit Fritz Vahlkamp konnte zum zweiten Mal ein Blauer Funk für 70-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Der ehemalige Reservekorpskommandant Herbert Geist und die beiden ehemaligen Wachoffiziere Thomas „Henry“ Rode und Georg Griesemann erhielten aus den Händen des Festkomitee-Präsidenten den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Silber und der langjährige Leiter der Rosenmontagsorganisation Ralf Offermann erhielt den Verdienstorden des Festkomitees Kölner Karneval in Gold. Dem ehemaligen Vizepräsidenten Bruno Haumann wurde für seine Verdienste für die Blauen Funken das Großkreuz der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als höchste Auszeichnung der Gesellschaft verliehen. Dem Sessionsmotto folgend erhielt die Intendantin des Hänneschen Theaters Frauke Kemmerling den Ehrendienstgrad Oberleutnant und Tünnes und Schäl wurden mit dem Ehrendienstgrad Leutnant zum ersten Mal Ehrenmitglieder eines Traditionskorps.

• Der Reigen der Veranstaltungen begann danach am 18. Januar 2019 mit der Festsitzung und endete am 28. Februar 2019 mit dem Fest in Blau im Gürzenich. Wie in den Vorjahren haben die Blauen Funken insgesamt acht Sitzungen durchgeführt, die alle außerordentlich gut besucht waren. Neuere Konzepte, wie z. B. die Sitzung „funke … janz höösch“ oder die neue Partyreihe „blulwhite – Karneval meets Clubbing“ haben riesigen Erfolg, sind fest etabliert und die Vielfalt der Veranstaltungen findet hervorragenden Zuspruch.

• Während der letzten Sitzung konnte bekanntgegeben werden, dass das Tanzpaar der Blauen Funken Marie Steffens und Maurice Schmitz in ihrer ersten gemeinsamen Session den 2. Platz bei der Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau gewonnen hatte.

• Zum Rosenmontagszug am 04. März 2019 konnten die Blauen Funken dann alle Besucher mit drei neuen wunderschönen Fahrzeugen überraschen: zwei Geschütze (u. a. das „berühmte“ „Kamellejeschötz“) und die Gulaschkanone wurden in monatelanger Arbeit auf Anhänger aufgebaut und durch Traktoren gezogen.

2) 150 Jahre Blaue funken 2020:

Die Jubiläumsveranstaltungen 2019/2020:
Der Projektleiter für das Jubiläum zum 150-jährigen Geburtstag Jens Hermes-Cedileau er1äuterte zuerst das Konzept für das Jubiläumsjahr und die Veranstaltungen: Als erst sechste Gesellschaft im Kölner Karneval und als zweitältestes Traditionskorps ist es für die Blauen Funken eine besondere Ehre, dieses Jubiläum feiern zu können. Mit den Veranstaltungen möchten die Blauen Funken als „Das sympathische Traditionskorps“ der Stadt Köln und den Kölner Bürgern etwas zurückgeben und sich für die jahrhundertelange Treue zur Gesellschaft bedanken. Das war der rote Faden, an dem man sich bei der Entwicklung der Jubiläumsveranstaltungen orientiert hat. In diesem Sinne wurden für das Jubiläum neben den bekannten Veranstaltungen drei besondere Großveranstaltungen arrangiert:

1. Dä Funk höpp erüvver! – Jubiläumsgala im Gürzenich
Die Blauen Funken beginnen mit den Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag bereits am Vorabend des Jubiläumsjahres 2020 und begrüßen in der Silvesternacht 2019 ihr Jubiläumsjahr. Damit lassen sie auch eine Tradition der Blauen Funken wiederaufleben und erleben den einzig wahren Countdown in das Jubiläum. Die Veranstaltung findet in den ehrwürdigen Räumlichkeiten des Gürzenichs und unweit des Gründungsortes im Restaurant „Ern Hembsmäuche“ im ehemaligen Pfauengässchen (heute Teil der Straße „Kleine Sandkaul“) statt.

Das Ganze wird sehr stimmungsvoll aber sicherlich auch dem Anlass entsprechend festlich werden. Blaue Funken-Senator Uwe Dott, der sich maßgeblich um diesen Event kümmert, hat mit Programmgestalter Gerd Wodarczyk hochkarätige und abwechslungsreiche Programmpunkte zusammengestellt. Die Band Goodfellas, eine der besten deutschen Live-Bands wird ein absolutes Highlight sein, und natürlich wird auch kölsche Musik nicht zu kurz kommen. Um Mitternacht wird auf dem abgesperrten und dekorierten Vorplatz entsprechend auf das neue Jahr angestoßen. Bei diesem Programm mit vielen Überraschungen springt der Funke sofort über.

2. Kölle funkt! – Ein besonderes Geschenk an die Stadt Köln und alle Kölner

Die Blauen Funken wollen nicht nur sich selbst feiern, sondern auch mit Köln und den Bürgerinnen und Bürgern, Familien und vielen Karnevalisten. Die Blauen Funken werden Köln ein Open-Air Event schenken und damit die Stadt unter dem Motto „Kölle funkt!“ am Jubiläum teilhaben lassen. Dieses Open-Air Event findet am 16. Februar 2020 ab 14 Uhr (Einlass ab 12.30 Uhr) im Tanzbrunnen statt und passend zum Jubiläum wird eine Eintrittskarte 150 Cent kosten. Damit möchten die Blauen Funken zeigen, dass der Fastelovend keine elitäre Veranstaltung, sondern ein Fest für Jedermann ist. Wir erwarten für diese Veranstaltung 11.111 Gäste. Programmgestalter Gerd Wodarczyk zeigt sich hauptverantwortlich für diese Veranstaltung und wer ihn kennt, weiß, dass ein familienfreundlicher und einmaliger Sonntagnachmittag mit einem karnevalistischen Spitzenprogramm garantiert sein wird und sich die Gäste auf die Auftritte vieler Kinder- und Jugendtanzgruppen, des Kölner Dreigestirns, von Cat Ballou, Miljö, Kasalla, den Bläck Fööss, den Höhnern und Brings sowie auf „Grußworte“ von z. B. Marc Metzger und Guido Cantz freuen können.

3. Mer Funke! – Familienbiwak am Funkenturm

Die Blauen Funken kehren heim zum Funkenturm: Mit einem Familienfest rund um den Funkenturm am Sachsenring am 06. Juni 2020 ab 15 Uhr schließt sich der Reigen der Jubiläumsveranstaltungen der Blauen Funken im Jahr 2020. Ein Biwak mit Jahrmarktsatmosphäre rund um das Domizil am Sachsenring mit einem Programm für Groß und Klein lädt alle ein, im Kreis der Blauen Funken beim Abschluss der Feierlichkeiten zum 150-jährigem Jubiläum dabei zu sein. Diese Veranstaltung wird durch das Korps, das Reservekorps und die Inaktiven Mitglieder gemeinsam, stellvertretend durch Stephan Baum, Toni Henseler, Peter Schreier und Michael Eppenich organisiert.

Für Kinder und Erwachsene wird für ausreichend Unterhaltung gesorgt sein und herausragende kulinarische Highlights runden die Veranstaltung ab. Jeder wird überrascht sein, was alles am Funkenturm und entlang der Stadtmauer möglich ist!

Es wird aber noch viele weitere Details und Programmpunkte geben, die das Jubiläumsjahr und die Jubiläumsveranstaltungen zu einem ganz besonderen Fest werden lassen. Roter Faden wird dabei die Umsetzung des Logos „Das sympathische Traditionskorps“ sein.

Jubiläums-Bus der Blauen Funken

Vorstellung des Stadtbusses im neuen Blaue Funken-Jubiläumsdesign:

Wie in den Vorjahren für die Veranstaltung „blulwhite – Karneval meets Clubbing“ konnte für das Jubiläumsjahr mit Unterstützung der Blaue Funken-Senatoren Marcel und Karl Kläs der Firma Schilling Omnibusverkehr GmbH ein KVB-Linienbus im Blaue Funken-Jubiläumsdesign mit dem Logo und der Werbung für die Jubiläumsveranstaltungen erstellt werden. Dieser wurde am Tag der Pressekonferenz der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt und wird ab diesem Tag bis zum Ende der Jubiläumsfeierlichkeiten am 06. Juni 2020 auf zentralen Routen (hauptsächlich den Linien 106, 131 , 145 und 146) in Köln im Einsatz sein.

3) Ausblick auf die Session 2019/2020:

• Neue Veranstaltungen der Session 2019/2020:

o „Zügellos – Die Party im Kölner Reitsport“ am 28. September 2019: Als ältestes ursprünglich berittenes Korps, möchten die Blauen Funken im Bereich des Kölner Reitsports wieder Vorreiter werden. Aus dieser Überlegung heraus, wurde durch die Reitergruppe ein neues Veranstaltungsformat ins Leben gerufen: Am 28. September 2019 wird der Treppchenkeller des CityClass Hotel Europa am Dom erstmalig Dreh- und Angelpunkt für Turnierreiter, Karnevalsreiter und alle Pferdefreunde der Region. Eine vergleichbare Veranstaltung, wie es sie in anderen Regionen erfolgreich schon lange gibt, konnten Köln und sein Umland bislang nicht vorweisen. Am Abend selbst wird die Location in blau-weißem Licht erstrahlen. Durch richtig in Szene gesetztes (historisches) Reitequipment, u. a. aus der Sattelkammer, und genügend Stroh, wird eine „Stallatmosphäre“ mit Stil geschaffen, die die Grundlage für eine grandiose Party sein wird.

o Im Jahr 2020 beginnen die Veranstaltungen mit dem Regimentsappell am 13. Januar 2020 im Gürzenich, auf dem wieder viele neue Mitglieder vereidigt bzw. aufgenommen werden, und der auch ein Teil des Jubiläumsprogramms sein wird.

o „Alaaf Les Bleus“ am 15. Januar 2020 im Gürzenich: In Nachfolge und als Weiterentwicklung der Galasitzung wurde die neue Sitzung „Alaaf Les Bleus“ mit einem komplett neuen Konzept erstmals für die Session 2019/2020 in den Sitzungskalender mit aufgenommen. Den Wünschen vieler Besucher folgend wurde das Programm so gestaltet, dass nach den Auftritten der Künstler ausreichend Zeit ist, sich mit Freunden und Geschäftspartnern im Foyer und im Saal zu unterhalten und zu den Klängen einer Live-Band weiter Karneval in Abendgarderobe oder in einem schicken Kostüm zu feiern.

o Insgesamt wird es 2020 wieder acht Sitzungen geben und die Blauen Funken halten an der Mischung aus fünf Kostümsitzungen, zwei festlichen Sitzungen und einer etwas ruhigeren Sitzung fest. Für die Blauen Funken gehören Sitzungen in Abendgarderobe zu den Veranstaltungen, die man als Traditionskorps anbieten möchte, da sie auch ein Bestandteil guter kölscher Tradition sind. Eine Sitzung im Kristallsaal wird wie seit ein paar Jahren wieder durch Gebärdendolmetscher für Menschen mit Hörbehinderung übersetzt.

o Der Kartenvorverkauf läuft bereits jetzt sehr gut, eine Sitzung ist bereits ausverkauft.

• Der BallKRISTALL 2019:

o Als erste große Veranstaltung der neuen Session 2019/2020 findet am 16. November 2019 der BallKRISTALL im großen Ballsaal des Maritim Hotels statt, das Top-Event der Blauen Funken zur Sessionseröffnung und ein gesellschaftliches Ereignis in Köln.

o Die Mischung aus hochkarätigen Programmpunkten mit nationalen und internationalen Künstlern und viel Zeit zum Tanzen machen den Ball immer wieder zu einem Publikumsmagneten. Für das Jahr 2019 konnten bislang die Band „ABBA 99“ und die „Höhner“ als musikalische Highlights gewonnen werden. Die Verträge mit dem internationalen Künstler und TopAct sind kurz vor der Unterzeichnung.

• Entwicklung der Gesellschaft: Die Gesellschaft befindet sich ideell und finanziell in einer hervorragenden Situation. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich am Erfolg der Gesellschaft in den unterschiedlichsten Projekten mit und die Veranstaltungen wären durch die Unterstützung und ehrenamtliche Mitarbeit vieler Mitglieder nicht derart erfolgreich durchzuführen.

Die Gesellschaft wächst auch weiterhin in einem gesunden Maß und so wurden in den letzten Jahren pro Jahr immer ca. 20 bis 25 neue Mitglieder aufgenommen und die Mitgliederzahl von 540 wurde bereits überschritten.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie von 1870 e. V.)

Nov
15
Fr
Ball Kristall der Blauen Funken @ Gürzenich
Nov 15 um 19:00

Erstmals findet das TOP-Event der Kölner Ballsaison im Jahr 2022 im Gürzenich in der Kölner Altstadt statt. Damit kehren die Blauen Funken mit ihrem BallKRISTALL in den ältesten Ballsaal Kölns zurück. Bekannte und renommierte Künstler sowie eine hervorragende Tanz- und Showband machen diesen Abend auch bei dieser Premiere wieder zu einem besonderen und unvergesslichen Erlebnis.

Jan
17
Fr
Fest-Sitzung der Blauen Funken @ Gürzenich
Jan 17 um 19:45
Jan
23
Do
Mädchersitzung der Blauen Funken @ Gürzenich
Jan 23 um 16:00
Jan
24
Fr
Funken-Kostümsitzung in blau und weiß der Blauen Funken @ Koelnmesse, Kristallsaal
Jan 24 um 19:30
Jan
31
Fr
Närrische Kostümsitzung der Blauen Funken @ Maritim Hotel
Jan 31 um 19:30

Genießen Sie die Stars des Kölner Karnevals und feiern Sie mit uns im Rund des großen Ballsaals im Maritim Hotel auf drei Ebenen.

Feb
2
So
„Funke … janz höösch“ der Blauen Funken @ Flora
Feb 2 um 15:00
Feb
15
Sa
Funken-Kostümsitzung der Blauen Funken @ KölnMesse, Kristall-Saal
Feb 15 um 18:00
Feb
21
Fr
Kostümsitzung der Blauen Funken @ Maritim Hotel Köln
Feb 21 um 19:30
Feb
22
Sa
blu|white der Blauen Funken @ Bootshaus
Feb 22 um 20:00

Auch bei der neuesten Ausgabe der Party »blu|white – Karneval meets clubbing« im Bootshaus Cologne werden unsere Gäste wieder neun Stunden Programm mit Musik der Extraklasse erleben. Das Konzept einer Mischung aus junger kölscher Musik von Kasalla, Cat Ballou, Querbeat und einer weiteren jungen Band sowie internationalen Star-DJs an den Turntables in einer Top-Club-Location begeistert alle. Ein Muss für alle junge und junggebliebene Karnevalsjecke.

Feb
27
Do
Fest in Blau der Blauen Funken @ Gürzenich
Feb 27 um 19:00

Wenn an Weiberfastnacht sich das Feiern von der Straße nach Innen verlagert, begrüßen die Blauen Funken ihre Gäste zur größten Karnevalsparty an diesem Tag. In allen Räumen des Gürzenich präsentieren die Blauen Funken die Top-Bands des Kölner Karnevals und internationale moderne Musik in den beiden Sälen und einen Star-DJ in der »Fest in Blau-Diskothek«. Wir garantieren Ihnen eine einmalige Programmvielfalt, damit Sie ein Stück »Kölsches Lebensgefühl« erleben können.

[affilinet_performance_ad size=728×90]