Home Session 2023 Doppelte Volksproklamation bei der ersten Zeltsitzung der K.G. Alt-Köllen

Doppelte Volksproklamation bei der ersten Zeltsitzung der K.G. Alt-Köllen

Doppelte Volksproklamation bei der ersten Zeltsitzung der K.G. Alt-Köllen
Fotos: Andreas Klein

Die erste von insgesamt drei Volkssitzungen der K.G. Alt-Köllen im großen Festzelt auf dem Kölner Neumarkt wurde einen Tag nach der Proklamation des Jubiläums-Dreigestirns quasi zur doppelten Volksproklamation. Denn nicht nur die drei Tollitäten aus den Reihen der Kölsche Funke rut-wieß hatten ihren ersten großen Auftritt vor einem ausverkauften Festzelt – auch der Präsident der K.G. Alt-Köllen, Stephan Degueldre, wurde von Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn öffentlich in sein neues Amt eingeführt und auf die Standarte der Gesellschaft vereidigt.

Doch bevor es so weit war, zog erst einmal zur Eröffnung der großen Festzeltsitzung das Korps der Kölner Funken-Artillerie blau-weiß auf die Bühne. Für erste Lacher im Zelt sorgte Marc Metzger in seiner genialen Type als „Dä Blötschkopp“. Mit den Klüngelköpp und ihren mittlerweile unzähligen Hits ging es weiter im Programm. Stramm am Glas war am gestrigen frühen Nachmittag bereits Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“. Und dann kam der erste Höhepunkt der Veranstaltung: Die Proklamation des neuen Präsidenten der K.G. Alt-Köllen!

Gemeinsam mit der Tanzgruppe „Kölsche Harlequins“ der K.G. Alt-Köllen zog der Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn auf die Zeltbühne. In seiner typischen Art liess er Stephan Degueldre den Treueschwur der Präsidenten auf die Standarte der Gesellschaft schwören – und überliess die Übergabe der Insignien (Präsidentenkette und Pritsche) der Ehefrau und der Tochter von Degueldre. Bei der Übergabe der Pritsche durch seine Tochter, die als Tänzerin der Harlequins mit dafür verantwortlich war, dass ihr Papa in die K.G. Alt-Köllen eingetreten ist und nun das höchste Vereinsamt ausführt, brachen bei Degueldre die Dämme … und die Freudentränen flossen in Strömen!

Nach diesem emotionalen Programmpunkt, dem selbst der letzte Jeck im Zelt vergleichsweise ruhig beiwohnte, ging es weiter im Programm mit der Darbietung der Tanzgruppe. Anschließend sorgten „cat ballou“ und die Domstürmer für Schunkelstimmung. Die Tanzgruppe „Matrosen vum Müllemer Böötche“ der K.G. Müllemer Junge zeigten ebenfalls ihre tänzerischen Höchstleistungen. Und dann kamen die drei Narrenherrscher zu ihrer ersten Proklamation im großen Festzelt. Den drei Jecken und ihrer Equipe wurde ein Einmarsch beschert, den man sonst nur von der eigentlichen Proklamation im Kölner Gürzenich her kennt!

Mit den Paveier, Marita Köllner und BRINGS ging die erste von drei Zeltsitzungen am frühen Abend zu Ende. Morgen geht es dann in Runde 2, bevor am Montagnachmittag die kölschen Mädcher zur Mädchen-Zeltsitzung auf den Neumarkt strömen. Für die Mädchen-Sitzung gibt es sogar noch Karten an der Tageskasse.

KARNEVAL MEGASTORE