Die Große Mülheimer K.G. (kurz: GMKG) startet traditionsgemäß mit ihrem Ordensabend in die jeweilige Karnevalssession. Am gestrigen Samstagabend war es dann wieder so weit – und zahlreiche geladene Gäste waren dem Ruf der Gesellschaft in die Stadthalle Köln gefolgt. Viele Gäste interessierten sich dabei besonders auch für die neuen Betreiber der Stadthalle, die mit zahlreichen Neuerungen – unter anderem der Wiedereröffnung des Palmengarten-Restaurants und einer sehr sehenswerten Komplettrenovierung des Künstlerbereichs – bereits bei den örtlichen Veranstaltern für Aufsehen gesorgt haben.
Nach der Begrüßung durch den Vorstand wurde der neue Sessionsorden der Große Mülheimer K.G. vorgestellt und an die Vorstandsmitglieder überreicht. Anschließend zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Rheinmatrosen Minis“ der GMKG die Tänze, die man in den letzten beiden Jahren ohne Auftritte teilweise neu einstudiert hatte. Während des Auftritts erhielt Hans-Gerd Fritz vom Schützenverein Stammheim eine Spende, weil die Stammheimer Schützen den Minis ihr Schützenheim unentgeltlich für Trainingszwecke zur Verfügung stellen.
Anschließend konnten sich die Gäste einen geschmacklichen Überblick über die neue Gastronomie der Stadthalle machen: Das Buffet wurde eröffnet. Neben Erbsensuppe mit Würstchen und Grünkohl mit Mettwürsten gab es Frikadellen, Mettbrötchen, Flönzbrötchen und vieles mehr. Und sogar für die Veganer und Vegetarier war das Speisenangebot gedackt: Die Erbsensuppe gab es auch ohne Würstchen, genauso wie den Grünkohl. Und vegane Wurstbrötchen waren ebenfalls im Angebot.
Nach dieser Stärkung gab es eine besondere Ehrung für die GMKG: Die Gesellschaft wurde zur Traditionsgesellschaft ernannt. Hierfür war Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn nach Köln-Mülheim gekommen, um die Ernennung selbst vorzunehmen. Paul Esser, langjähriges Mitglied der GMKG, wurde im gleichen Rahmen durch den Bund Deutscher Karneval geehrt.
Philipp Godart sorgte für eine erste musikalische Darbietung. Anschließend wurden acht neue Mitglieder der Gesellschaft und drei neue Senatoren aufgenommen. Lidia Streifling, Ehefrau von Höhner-Mitglied Jens Streifling, zeigte anschließend, warum sie zu den besten Violinistinnen Europas zählt. Doch stop: Wer jetzt an ein klassisches Konzert gedacht hat, kennt Lidia Streifling nicht. Da sind auch Rock- und Pop-Klänge durchaus normal.
Nach der Vorstellung der 30. Ausgabe des Magazins der GMKG zeigten dann auch die großen Rheinmatrosen ihr tänzerisches Können. Nach einer Ehrung der Rheinmatrosen und der Ordensausgabe an die Tänzerinnen und Tänzer ging der Ordensabend am frühen Samstagabend schon wieder zu Ende …
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.