Mit der dritten Kostümsitzung am 15.01.23 im Pullman Hotel Köln haben die Damen erneut unter Beweis gestellt, dass die Goldmarie Sitzung mit ihrem hochkarätigen Programm ein nunmehr etablierter Stern am Kölner Karnevals-Himmel ist.
„Ov krüzz oder quer” – so lautet das Motto für die Jubiläumssession des kölschen Fastelovends und symbolisiert die Höhen und Tiefen des organisierten Karnevals. Die Vereinsgeschichte der KG Goldmarie 2016 e.V. mit ihrer Präsidentin Tanja Spiegel kann mit Stolz sagen: Unsere Jahre sind von Highlights geprägt!
Zu Beginn der Sitzung ließen es sich die Goldmaries nicht nehmen, den in gold & schwarz liebevoll dekorierten Saal mit einem gemeinsamen Einzug der 65 Goldmaries zu erobern und so die Jecken von Minute Eins zu entzücken. „Ein Hoch auf uns – auf dieses Leben“ schallte durch den, bis auf den letzten Platz ausverkauften Saal an der Helenenstraße. Dass dies in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist, betonte die Präsidentin direkt zu ihrer Begrüßung und bedankte sich sichtlich berührt bei den Gästen.
Was macht diese Damengesellschaft aus? Aussen gold – Innen Herz! Sie zeigen mit viel Herzblut ihr soziales Engagement und pflegen das Kölsche Brauchtum. Dabei verwunderte es die Gäste nicht, dass die kölsche Sproch´ auch bei der Moderation nicht zu kurz kam.
„Zu einer echt kölschen Sitzung gehört Tanz, Rede, Musik und ein Traditionskorps“, betonte die Präsidentin Tanja Spiegel und eröffnete die Sitzung mit dem Traditionskorps der Kölschen Funke rut-wieß vun 1823 e.V. – was ein impulsiver Auftritt der stattlichen Herren! Danach konnten Rednergrößen wie Bernd Stelter und Ingrid Kühne mit viel Wortwitz überzeugen. Natürlich kam auch die Kölsche Musik nicht zu kurz. Mit einem stimmungsvollen, musikalischen Start von Fiasko und einem fulminanten Auftritt der Höhner schloss die 1. Abteilung – ihr neues Lied ‚Prinzessin‘ kam besonders gut bei dem jubelnden Publikum an, so dass sie gleich mehrere Zugaben spielen mussten. Glaubt man den Stimmen der Goldmaries, wird das der neue Sessions-Hit!
Die 2. Abteilung begann genauso stimmungsvoll wie die Erste endete. Die Rezag Husaren aus Porz begeisterten das Publikum mit ihren akrobatischen Einlagen. „Wann hat man schon mal 30 Männer vor seinen Füssen liegen“, bedankte sich die Sitzungsleiterin im Namen ihres Elferrates. Der Besuch des Kölner Dreigestirns durfte einfach nicht fehlen. Nach der stimmungsvollen musikalischen Darbietung von Miljö zog das sympathische Tripholium mit ihrem Gefolge in den tosenden Saal. Selbstverständlich wollte die KG es nicht nehmen lassen, die Spendenaktionen mit der Übergabe eines Spendenschecks von 333 € zu unterstützen. Der pompöse Auftritt wurde durch weiteres Highlight abgerundet und die Damen zeigten ihre Kreativität. So wurde dem Prinzen Boris I. als Dankeschön für seine wunderbare Persiflage der „Doof Nuss“ – Hans Hachenberg, u. a. auf der 200 Jahr Feier des Festkomitees – eine selbstgebackene Torte überreicht: mit seinem Konterfei als Doof Nuss. Aber nicht nur Prinz Boris erhielt ein persönliches Geschenk, auch Bauer Marco und die Jungfrau Agrippina erhielten eine Bonboniere mit jenen Süßigkeiten, die sie am allerliebsten essen.
Den Abschluss des hochkarätigen Programms machten Kasalla und die Black Fööss, wo die Damen des Elferrats zur Hochform ihrer Performance aufliefen.
Neben den vielen karnevalistischen Freundinnen und Freunden beehrten auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Sport und Medien die Goldmaries mit ihrem Besuch. So durfte Tanja Spiegel neben dem Präsidenten des Festkomitee Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn und der Vizepräsidentin Christine Flock auch Bernd Petelkau (Vorsitzender CDU im Rat der Stadt Klön), Bürgermeister Dr. Ralf Heinen (SPD), Bürgermeister a.D. Hans-Werner Bartsch (CDU), Bürgermeister von Heiligenstadt Thomas Spielmann sowie Eric Haeming (Rat der Stadt Köln) begrüßen.
Viele Präsidenten und Vertreter namhafter Karnevalsgesellschaften waren zugegen: Markus Wallpott (Präsident Bürgergarde blau gold von 1904 e.V.), Goldmarie Förderer Stefan Bisanz (Aufsichtsratsvorsitzender Prinzen-Garde Köln v. 1906 e.V.), Dr. Johannes Kaußen (Ehrenpräsident Kölnische KG), Egon Michelske (Präsident Lesegesellschaft), Stephan Degueldre (Präsident Alt-Köllen v. 1883 e.V.), Marc Michelske (Präsident Schlenderhaner Lumpe e.V.), Michael Scharz-Hartkämper (Präsident Chevaliers vun Kölle), Karsten Kirchner (Präsident Lyskircher Junge e.V.), Stephan Brand (Präsident KG Schmerzfrei), Lukas Wachten (Do simmer Dubai), Hans Peter Erhardt-Dembeck (Senatspräsident Bürgergarde blau gold), Rolf Braun (Vorstand Bürgergarde blau gold), Udo Koschellek (Vizepräsident Bürgergarde blau gold), Michael Everwald (Vorsitzender des Förderkreises Lesegesellschaft), Simone Kropmanns (Vize-Präsidention Kölnische KG), Rudi Fries (Literat Kölnische KG), Guido Mundt (Geschäftsführer Kölnische KG), Dr. Michael Arens (Vorstand Kölnische KG), Josef Teupe (Generalpostmeister Blaue Funken), Norbert Schoos (Schatzmeister Sr. Tollität Luftflotte v. 1926), Domenico Carrierie (Literat Sr. Tollität Luftflotte v. 1926), Sven Tuchscherer (2. Vorstand Grosse Braunsfelder), Norbert Schneider (Vorstand Grosse Braunsfelder) und Markus Lüdemann (Senatspräsident Alt-Köllen).
Ebenso Vertreter aus Wirtschaft: Ehrengoldmarie Daniel Giesen (Farbkraft), Alexander Manek (Manek Gastronomie-Betriebe), Jawed Barna (Vorstand Zurich Versicherung), Jörg Veil (Vorstand Homeinstead), Hendrik Biergans (JTI), Josef Rayes (Rayes Gastronomie) und unsere FC Legende Matthias Scherz.
Die Goldmaries blicken auf eine großartige Kostümsitzung zurück und danken allen Gästen und Jecken, die dies zu einem unvergesslichen Event haben werden lassen. Viele Gäste haben sich schon den 14.01.2024 vorgemerkt. Nun fiebern die Damen einem weiteren Highlight der Session 2023 entgegen – ihrer ‚Veedels-Karnevalsparty‘ am Karnevalsfreitag, dem 17.02.23 im ‚Bieresel‘! Und auch hierfür gilt: Diese Veranstaltung ist auch bereits ausverkauft.
(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.