Home Session 2023 Bürgergarde blau-gold mit ausverkaufter Mädchensitzung

Bürgergarde blau-gold mit ausverkaufter Mädchensitzung

Bürgergarde blau-gold mit ausverkaufter Mädchensitzung
Foto: Andreas Klein

Wahnsinnsstimmung am gestrigen Sonntagnachmittag im großen Festsaal der Sartroy-Betriebe: Bei der Mädchensitzung der Bürgergarde blau-gold rasteten die Mädels komplett aus! Man merkte, dass die knapp dreijährige Zwangspause wegen diesem komischen Bier-Virus („CORONA!“) bei den Girls einiges an jecker Stimmung angestaut hatte, was dringend raus musste …

Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse“, die am Vortag ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert hatte (wir berichteten), zog das Korps der Bürgergarde auf die Bühne zu Beginn der Sitzung. Nach den Darbietungen der Tanzmäuse und des Korps sorgte Marc Metzger in seiner Type als „Dä Blötschkopp“ für erste Lockerungsübungen der durch den langen Nichtgebrauch angestaubten Lachmuskeln. Mit seinen bekannten Hits und Interpretationen von Ostermann-Klassikern konnte Torben Klein mit seiner Band die Mädchen zum Mitsingen bewegen. Für die anschließend weitere Lockerung der Lachmuskeln war Martin Schopps mit seinem Vortrag über das Leben eines Lehrers zuständig. Unter Jubel zogen das Kölner Kinderdreigestirn und das Kölner Dreigestirn in den Saal ein. Die großen Tollitäten kamen auf den letzten Drücker, was den Literaten und Vizepräsidenten der Bürgergarde, Udo Koschollek, zu sportlichen Höchstleistungen antrieb. Was natürlich von den Kameraden im Foyer nicht unkommentiert blieb: „So schnell habe ich den noch nie laufen gesehen …“

Nach dem Auftritt von Kasalla gab es eine kleine „Pinkelpause“ für die Damen – doch vorher wurde noch schnell ein Scheck über 1.111 € an den Verein „Sack e. V.“ übergeben. Der Verein unterstützt Menschen, die am Rand der Armut leben, mit Lebensmittelspenden. Und diese Spenden werden im namensgebenden „Sack“ übergeben.

Mit dem Korps der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V., die in diesem Jahr – wie man unschwer erkennen kann – ihr 200-jähriges Bestehen feiern, startete die zweite Abteilung. Mit Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“ wurden dann auch die letzten Lachmuskeln wieder aktiviert. Die Domstürmer mit ihren Liedern brachten die Mädels zum Mitschunkeln. Die Gentlemen der Fauth Dance Company begeisterten mit ihrer Tanzshow, bevor „cat ballou“ mit ihren Hits das Finale der diesjährigen Mädchensitzung einläutete.