Die Schmuckstückchen, eine der vier weiblichen Karnevalsgesellschaften, wird in dieser Session 15 Jahre alt. Bei der Sitzung am gestrigen Sonntag im Festsaal des Pullman Cologne Hotel zogen zu Beginn der Sitzung die Mitgliederinnen auf die Bühne und jubelte mit den Gästen um die Wette, dass man nach rund drei Jahren Zwangspause endlich wieder Karneval feiern durfte.
Das Korps der „Kölsche Funke rut-wiess vun 1823 e. V.“ (kurz: Rote Funken) kam, wie es der Kölsche gerne sagt, „just in time“: Gemeinsam mit Regimentsspielmannszug, Kindergruppe und Tanzpaar ging es schnurstracks auf die Bühne des Pullman Hotels. Für die Lacher im Verlaufe des Nachmittags sorgten Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ und Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“. Musikalisch feierten die bunt kostümierten Gäste der schmucken Mädcher mit Marita Köllner, Miljö, Kasalla, cat ballou und den Höhner. Ein Highlight war der Aufzug der StattGarde Colonia Ahoj mit Bordkapelle, Shanty-Chor (der gerade seinen neuen Sessionshit herausgebracht hat) und dem legendären Herren-Tanzcorps. Und wenn bei der StattGarde nur die Männer tanzen, müssen die Mädcher eben zur Tanzgruppe „Schmucke Juwelcher“ der Schmuckstückchen, welches als reines Damen-Tanzcorps auf die Bühnen Kölns zieht.
Einen besonderen Empfang gab es für das Kölner Dreigestirn: Die Ehefrau von Prinz Boris I. (Boris Müller), Silke Müller, ist Gründungsmitglied der Schmuckstückchen. Boris Müller ist zudem Ehrenschmuckstückchen und zog gemeinsam mit Bauer Marco und Jungfrau Agrippina unter dem frenetischen Jubel der jecken Schmuckstückcher in den Saal ein.
Unter den Gästen waren neben zahlreichen Ehrenschmuckstückchen auch Vertreter des Festkomitee Kölner Karneval, Präsidentinnen und Präsidenten der Kölner Karnevalsgesellschaften sowie einige Vertreter der Kölner Politik. Im Rahmen der Sitzung wurden Thomas Brauckmann, Bannerhär der Kölner Narren-Zunft, und Hans-Georg Haumann, Präsident der EhrenGarde der Stadt Köln, zu Ehrenschmuckstückchen ernannt.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.