Home Session 2023 Tanzmäuse der Bürgergarde blau-gold feierten 25-jähriges Bestehen

Tanzmäuse der Bürgergarde blau-gold feierten 25-jähriges Bestehen

Tanzmäuse der Bürgergarde blau-gold feierten 25-jähriges Bestehen
Fotos: Andreas Klein

Von 1984 bis 1991 war Monika Rodenkirch die Marie bei der Bürgergarde blau-gold. Nach ihrem Ausscheiden als Marie blieb sie aber dem Korps treu verbunden. Im Jahr 1997 wurde sie dann von einigen Pänz der Bürgergardisten angesprochen: „Du kannst doch gut tanzen. Kannst Du uns nicht das Tanzen beibringen?“ Ein Jahr später wurde die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse“ der Bürgergarde blau-gold ins Leben gerufen – und die feierte am vergangenen Samstag ihr 25-jähriges Bestehen in einem großen Rahmen.

In der Wassermannhalle kamen ehemalige Tänzerinnen und Tänzer der Tanzmäuse sowie die Aktiven der Kinder- und Jugendtanzgruppe mit ihren Familien zu einem Nachmttag mit einem bunten Programm zusammen. Viele Bands gratulierten der umtriebigen Trainerin Monika Rodenkirch und ihren jungen Tänzerinnen und Tänzern, darunter die Bands Scharmöör, Aluis, Bohei, Fiasko, Dräcksäck und Zesamm. Natürlich durfte auch ein Auftritt der Jubilare nicht fehlen. Und auch das Korps der Bürgergarde blau-gold besuchte seinen Nachwuchs mit „150 Mann un en Fahn vürrendran“.

Ehrung Monika Rodenkirch

Beim Aufzug des blau-goldenen Traditionskorps mit Heimatsitz in Köln-Ehrenfeld holte Präsident Markus Wallpott zur Überraschung von Monika Rodenkirch Nadine Krahforst vom Festkomitee Kölner Karneval nach vorne. Diese ehrte Monika Rodenkirch für ihre langjährigen Verdienste um den Kölner Karneval mit dem Verdienstorden des Festkomitee in Gold. Bei dieser Auszeichnung musste nicht nur Monika Rodenkirch, die zuvor von ehemaligen und aktiven Tänzerinnen und Tänzern noch einmal gewürdigt worden war, mit den Tränen kämpfen.

Die ehemaligen und aktiven Tänzerinnen und Tänzer hoben in ihren kurzen Ansprachen noch einmal hervor, dass die Kinder- und Jugendarbeit im Kölner Karneval – und hier speziell bei den Tanzmäusen – für viele Kinder und Jugendliche viel mehr ist als nur der Tanzsport. Den Aktiven bringt es nicht nur den Sport, sondern auch Freundschaften zu Gleichaltrigen. Und die Ehemaligen würdigten ihre Zeit bei den Tanzmäusen als prägend für den weiteren Lebensweg, Zitat: „Du, liebe Monika, hast das aus mir gemacht, was ich heute bin!“

Das Kölner Kinderdreigestirn besuchte die Jubilare natürlich auch noch, bevor dieses Jubiläumsfest mit einem gemeinsamen Tanz am frühen Samstagabend zu Ende ging …


KARNEVAL MEGASTORE