1. Korpsappell der Kölsche Funkentöter
Fotos: Kölsche Funkentöter

Am 01.02.2023 veranstalteten wir im Brauhaus Reissdorf am Griechenmarkt unseren 1. Korpsappell der Gesellschaft zu dem wir zahlreiche Gäste begrüßen durften. Ganz besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der KG Oecher Spritzemänner 1967 e.V. aus Aachen welche uns mit einer Delegation überrascht haben.

Zu Beginn des Abends gratulierten wir den drei Funkentötern Rudolf Schneck, Georg Chantrain und Jürgen Wolff zu ihrem jeweils 60. Geburtstag und überreichten ihnen den obligatorischen kölschen Bierkranz. Im Zuge dessen bedankten wir uns auch bei unserem Zeugwart Heinz Cremer für seine aufopfernde Zeit. Der Dank galt vor allem auch seiner Frau Rita, die bisher viele Stunden auf ihren Gatten verzichten musste. Als Anerkennung überraschten wir beide mit einem Hotelgutschein für ein gemeinsames und erholsames Wochenende.

Ein ganz besonderer Dank ging an Michael Spohr für seine langjährige Arbeit im Vorstand, zuletzt als Präsident der Gesellschaft. Er bewegte in diesen Jahren viele Dinge, welche dem Verein zugute kamen und weiterhin kommen. Als Anerkennung wurde ihm der Verdienstorden der Kölschen Funkentöter verliehen.

Ehrung für verdiente Funkentöter

Im Anschluss erfreuten wir uns über den Besuch des Festkomitees Kölner Karneval, vertreten durch Präsident Christoph Kuckelkorn, der Vizepräsidentin Christine Flock und Markus Becker. Der Anlass des Besuchs war die offizielle Inthronisierung unseres Präsidenten Guido Thiemermann. Dieser erhielt nach Ablegen des Treueschwurs an unserer Fahne die Insignien eines Präsidenten, dazu zählt die Präsidentenkette sowie die Pritsche (Zepter). Im Auftrag von Christoph Kuckelkorn, der auch seit 2015 Ehrenbrandmeister der Kölsche Funkentöter ist, legte Nicole Thiemermann ihrem Mann die Präsidentenkette um, die Pritsche wurde ihm durch seinen Vorgänger Michael Spohr überreicht.

Nach der Inthronisierung überreichte Christoph Kuckelkorn dem neuen Präsidenten stellvertretend für die Gesellschaft den Sonderorden des Festkomitees als Dank und Anerkennung für die Arbeit in den zurückliegenden zwei Jahren.

Spende für das Dreigestirn

Die Inthronisierung des Präsidenten nutzte die Abordnung des Festkomitees um direkt drei langjährigen Mitgliedern den Verdienstorden des Festkomitees in GOLD zu verleihen. Guido Thiemermann erhielt die Auszeichnung für seine über 25jährige Vorstandstätigkeit als Schriftführer und Präsident. Georg Spangardt für mehr als 20jährige Tätigkeit als Schatzmeister und Präsident und HD Annas für mehr als 20 Jahre Literat und Sitzungspräsident.

Da das Kölner Dreigestirn am Tag unserer Sitzung leider verhindert ist, freuten wir uns umso mehr, dass Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina die Zeit zwischen ihren Auftritten fanden und auf einen Kurzbesuch vorbeischauten. Das Trifolium sammelt Spenden für soziale Projekte. Der Vorstand hatte entschieden dieses Sammelprojekt mit einem feuerwehrtypischen Betrag von 112 € zu unterstützen. Als die Mitglieder und Gäste davon erfuhren wurde der Betrag spontan und sensationell auf einen mittleren dreistelligen Betrag aufgerundet. Die Spende wurde dem Trifolium in einem extra präparierten Feuerwehrschlauch übergeben. Im Anschluss erhielten Prinz, Bauer und Jungfrau bei der Verabschiedung traditionell eine Tageszeitung von ihren jeweiligen Geburtstagen.