Die Prinzen-Garde im Kostüm auf der Zielgerade
Foto: Anja Bögge

Mit der 4. Kostümsitzung feierte die Prinzen-Garde im altehrwürdigen Gürzenich ihre letzte Sitzung der Jubiläumssession 2023.

Vor den Augen illustrer Ehrengäste, darunter Dr. Heiner Koch (Erzbischof von Berlin und Regimentsbischof der Prinzen-Garde), Max von der Groeben (Schauspieler, „Fuck you Goethe“ u.a.), Andreas von Thien (Sportmoderator RTL) und Walter Passmann (Prinz Karneval 2005 und Senatspräsident der Kölnischen KG) u.v.m. wurde noch einmal geboten, was der hochklassige Karneval zu bieten hat und so typisch für die Prinzen-Garde steht.

Sitzungsleiter Marcus Gottschalk begrüßte zunächst das große Traditionskorps der Prinzen-Garde mit Regimentsspielmannszug und im weiteren Verlauf die Tanzgruppe De Höppemötzjer. Musikalische Highlights waren Bläck Fööss, Cat Ballou und Kasalla. Besondere Highlights bei der Prinzen-Garde sind stets die erstklassigen Redner, diesmal Guido Cantz, Bernd Stelter und Martin Schopps. Letzterer wurde nach seinem Vortrag offiziell zum besten Redner der Prinzen-Garde in der Session 2023 gekürt und mit weiß-roter Scherpe geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt auch das Dreigestirn. Für Ihre besonderen Verdienste in dieser Session wurden die drei zu Ehrenoffizieren der Prinzen-Garde ernannt.

Zum Finale sang Tenor Norbert Conrads, wie es bei der Prinzen-Garde üblich ist, ein Medley traditioneller Karnevalslieder bevor er mit „Am Dom zo Kölle“ die Sitzung schloss.

Und so geht es für die Prinzen-Garde nun in die heiße Phase der Session 2023: am Mittwoch, den 15. Februar 2023 heißt es „Wieß un Rut em Zims“. Weiberfastnacht geht es mit der großen Party „Jeckmarie“ in The Grid Bar Friesenstraße und weiter und am Samstag steigt dann „die“ Karnevalsparty der Stadt im Gürzenich, das Flaggschiff der Prinzen-Garde, der „Gardedanz“ mit den rund 20 top Bands des Kölschen Karnevals parallel auf zwei Bühnen und in den Foyers des Gürzenich und mit mehreren tausend jecken Gästen. Mehr Karneval geht nicht!

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)