Seit vielen Jahren küren die „Kölschen Funkentöter“ – der Karnevals-Traditionscorps der Berufsfeuerwehr Köln – einen Ehrenbrandmeister für besondere Verdienste im Karneval und in der Brauchtumspflege. In diesem Jahr geht die Auszeichnung u.a. an Stefan Löcher, Geschäftsführer der LANXESS arena. Die Ehrung fand am heutigen Samstag, den 16.11.2024, auf dem Vorplatz Deutschlands größter Multifunktionsarena, statt.
In der Arena findet am heutigen Samstagabend das karnevalistische Traditionsformat „Elfter im Elften – Immer wieder kölsche Lieder“ statt. Die Arena ist seit ihrer Eröffnung vor über 25 Jahren auch Schauplatz des legendären Karnevalsformats „Die Lachende Kölnarena“ und somit eng verbunden mit dem Kölner Karneval.
Im Vorfeld der heutigen Veranstaltung zum Sessionsstart 24/25 wurde Arena- Geschäftsführer Stefan Löcher von den „Kölschen Funkentötern“ zum Ehrenbrandmeister ernannt. Dieser Titel ist eine Ehrung im Kölner Karneval, die Personen verliehen wird, die sich besonders für den Karneval und das kölsche Brauchtum einsetzen. Die Auszeichnung spielt auf die Arbeit der Feuerwehr („Funkentöter“) an und hat sich zu einer beliebten Tradition im Kölner Raum entwickelt. Frühere Ehrenbrandmeister sind u.a. Henning Krautmacher (Sänger der Höhner), Willy Millowitsch (Schauspieler), Guido Cantz (Komiker und Moderator) und Wolfgang Bosbach (Politiker).
Stefan Löcher zu seiner Ernennung: „Dass die Arbeit der Feuerwehr eine immense Bedeutung für unsere Stadt und für die Gesellschaft im Allgemeinen hat, steht außer Frage! In diesem Job wird unglaubliches geleistet und oft über Grenzen hinaus gegangen, um uns Mitmenschen zu helfen. Mein Respekt und großer Dank gilt all denen, die täglich im Dienste unserer Sicherheit stehen. Umso mehr ehrt mich die Auszeichnung zum Ehrenbrandmeister des „Kölsche Funkentöter von 1932 e.V.“ am heutigen Samstagnachmittag, der die Mission der Feuerwehr seit jeher in den Karneval trägt und sie dort großartig vertritt.“
(Quelle: Pressemitteilung der LANXESS arena)
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.