Terminkalender

Aug
20
Do
cat ballou @ Scala Club
Aug 20 um 20:00
Aug
23
So
Höhner Classic 2020 @ Maritim Hotel Bonn
Aug 23 um 20:00
Aug
24
Mo
Höhner Classic 2020 @ Philharmonie Köln
Aug 24 um 20:00
Aug
25
Di
Höhner Classic 2020 @ Philharmonie Köln
Aug 25 um 20:00
Aug
26
Mi
Höhner Classic 2020 @ Philharmonie Köln
Aug 26 um 20:00
Sep
8
Di
De Bläck Fööss @ Kulturkirche Köln
Sep 8 um 20:00
Sep
12
Sa
BRINGS Open Air @ Waldbad Dünnwald
Sep 12 um 19:30
Sep
18
Fr
cat ballou @ E-Werk Köln
Sep 18 um 20:00
Sep
19
Sa
The Drummerholic’s: SHOWTIME – More than Drums @ Festhalle Elsdorf
Sep 19 um 20:00

Foto: The Drummerholic’s GbR

Der Kulturkalender der Stadt Elsdorf wird in diesem Jahr um ein völlig neues Live-Spektakel reicher: Mit ihrer SHOWTIME bringt die heimische Trommler-Formation The Drummerholic’s am 19. September in der Festhalle ein Feuerwerk auf die Bühne, wie es bisher nur Gäste von Ensembles wie der Blue Man Group oder Stomp kannten.

Ein zweistündiger Mix aus packenden Trommelrhythmen und Percussion, Musik und Choreographie, Tricks und Lichteffekten – inklusive spannender Gäste. Und vor allem: Made in Elsdorf.

Denn hierher kommen The Drummerholic’s. Inzwischen spielt die bekannteste Show-Drumline in NRW jährlich etwa 100 Auftritte, stand schon mit Bands wie Cat Ballou und als Vorband der Höhner auf der Bühne. Trotzdem ist die erste große Live-Show in völliger Eigenproduktion ein neues Projekt für die zehn Trommler.

Und ein ganz besonderes sowieso: Was 2007 hier in einem Spielmannszug mit einer Idee begann, wird beim Heimspiel in diesem Herbst auf ein neues Level gebracht und mit alten wie neuen Weggefährten und Fans sowie mit allen interessierten Gästen gefeiert.

„Wir freuen uns nicht nur darüber, welchen Weg die Elsdorfer Jungs bis hierhin gegangen sind“, sagt Andreas Heller, Bürgermeister der Stadt und Schirmherr der SHOWTIME. „Sondern auch darüber, dass sie die Elsdorferinnen und Elsdorfer auf diese Reise mitnehmen und ihren Wurzeln treu bleiben.“

„Wir wollen unseren Gästen zeigen, dass ein Drummerholic’s-Konzert mehr ist als bloß zwei Stunden Trommeln“, erklärt Maurice Nau, musikalischer Leiter der Gruppe. Er verspricht ein „unterhaltsames, witziges und mitreißendes Programm“ und ist besonders stolz auf die Gäste, die die Band unterstützen.

Mit der Brassband Druckluft sorgen die momentanen Durchstarter auf den Karnevalsbühnen in der Elsdorfer Festhalle für Stimmung. Außerdem ist mit dem Cellisten David Koebele ein alter Bekannter von der Partie, mit dem The Drummerholic’s schon bei mehreren Konzerten auf der Bühne standen.

„Besonders im Zusammenspiel wird man unsere Gastacts wie auch uns von einer bisher unbekannten Seite sehen“, verspricht Nau. Partyhits, eine eigens komponierte neue Gesangsnummer (!) der Trommler und Requisiten wie Mülltonnen – oder auch nur der eigene Körper – tun ihr übriges.

Sep
20
So
The Drummerholic’s: SHOWTIME – More than Drums (Zusatzshow) @ Festhalle Elsdorf
Sep 20 um 17:00

Grafik: The Drummerholics

Erste SHOWTIME blitzschnell ausverkauft – Zusatzshow am 20. September

Nur vier Wochen hat es gedauert, dann war die Premiere der Drummerholic’s-SHOWTIME in der Elsdorfer Festhalle ausverkauft. Darum verlängern die Trommler ihr Live-Spektakel im Herbst und laden zur Zusatzshow ein: Am Sonntag, 20. September 17 Uhr, heißt es wieder: SHOWTIME – More than Drums.

„Wir sind überwältigt vom riesigen Zuspruch und der tollen Unterstützung langjähriger wie neuer Fans“, sagt Maurice Nau, musikalischer Leiter der Elsdorfer Formation, angesichts der ungetrübt hohen Nachfrage. Darum kommt die erste große Show in völliger Eigenregie nun ein zweites Mal auf die Bühne: „Gemeinsam hoffen wir, es Ihnen und Euch bei diesem ganz besonderen Heimspiel danken zu können.“

Mit ihrer SHOWTIME bringt die bekannteste Show-Drumline in NRW ein zweistündiges Feuerwerk auf die Bühne: Packende Trommelrhythmen und Percussion, Musik und Choreographie, Tricks und Lichteffekte. Spannende Gäste tun ihr übriges: Mit der Brassband Druckluft sorgen die momentanen Durchstarter auf den Karnevalsbühnen für Stimmung. Außerdem ist mit dem Cellisten David Koebele ein alter Bekannter dabei, mit dem The Drummerholic’s schon bei mehreren Konzerten auf der Bühne standen.

Sep
26
Sa
Brings singsulautdekanns! – Das Mitsingkonzert @ E-Werk Köln
Sep 26 um 20:00
Sep
27
So
Kölle singt 2020 – Björn Heuser un Fründe @ LANXESS arena
Sep 27 um 18:00
Okt
2
Fr
De Bläck Fööss: 50 Jahre Jubiläums-Tour 2020 @ Euskirchener City-Forum
Okt 2 um 20:00
Okt
17
Sa
Torben Klein @ Volksbühne am Rudolfplatz
Okt 17 um 19:30
Okt
18
So
Torben Klein @ Volksbühne am Rudolfplatz
Okt 18 um 17:00
Okt
23
Fr
De Bläck Fööss: 50 Jahre Jubiläums-Tour 2020 @ Philharmonie Köln
Okt 23 um 20:00
Okt
30
Fr
Dave Davis: Ruhig, Brauner! @ Scala Club
Okt 30 um 20:00
De Bläck Fööss: 50 Jahre Jubiläums-Tour 2020 @ Brückenforum
Okt 30 um 20:00
Okt
31
Sa
BRINGS @ Kronenbuschhalle
Okt 31 um 20:00
Nov
5
Do
Volker Weininger – Der Sitzungspräsident – Solo! @ Eltzhof - das Kulturgut
Nov 5 um 20:00

Die Spannung steigt: Nur noch wenige Stunden bis zur feierlichen Proklamation des Prinzenpaares der KG Raderdolle Spritköpp von 1493 e.V. – ohne Zweifel DAS gesellschaftliche Highlight des Jahres im Dorf. Und zum ersten Mal hat der kleine Verein weder Kosten noch Mühen gescheut, dafür eine ganz große Nummer aus dem Kölner Karneval zu verpflichten. Da darf man natürlich nichts dem Zufall überlassen und deshalb überwacht der Sitzungspräsident höchstpersönlich die letzten Vorbereitungen. Bei ein paar Stützbier sitzt er im Vereinslokal und passt auf, dass alles klappt – Karneval darf man schließlich nicht den Amateuren überlassen! Und weil der Sitzungspräsident sich selbst noch immer am liebsten reden hört, kommt er dabei schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen. Klar, dass da kein Thema vor ihm sicher ist – eben ganz nach seinem Motto: Von nix ne Ahnung, aber zu allem ne Meinung!

Auf den Karnevalsbühnen ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ der ungekrönte König im 0,2-Liter-Sprint. Jetzt geht er mit seinem leicht angesäuselten Alter Ego auf die Langstrecke und gönnt seiner Paraderolle mit Solo! endlich einen ganzen Abend, denn es gibt einfach viel zu viel, was noch nicht erzählt worden ist. Und wenn sich der Sitzungspräsident auf der Bühne zügig aber ohne Hast ans Kölschglas macht, dann wird ganz schnell klar: Hier steht der lebende Beweis dafür, dass man auch mit Alkohol lustig sein kann!

Seit 2012 ist Volker Weininger als „Der Sitzungspräsident“ im rheinischen Karneval unterwegs und gehört dort mittlerweile zu den gefragtesten Rednern. Er ist regelmäßiger Gast bei den großen Fernsehsitzungen. Als Kabarettist hat er seit 2009 mehrere preisgekrönte Programme auf die Bühne gebracht. Daneben arbeitet Volker Weininger auch als Autor, u.a. für die Stunksitzung.

Nov
10
Di
BRINGS Polka-Party @ LANXESS arena
Nov 10 um 20:00

Foto: monsterpics

Eigentlich wollten BRINGS am 30. April 2020 in einer prall gefüllten LANXESS arena bei ihrer „MaiPolkaParty“ den Start in den neuen Monat zelebrieren. Der „Tanz in den Mai“, eine uralte Tradition, die sich größter Beliebtheit erfreut, wird jedoch nun aufgrund der aktuellen Lage rund um das Corona-Virus nicht stattfinden. Das Event wird auf Dienstag, den 10. November 2020, verlegt, wodurch es nicht länger eine Mai-Polka, sondern jetzt der große „Tanz in die Session“ mit BRINGS ist. Fans und Freunde der kölschen Musik, die sich bereits im Vorverkauf mit Tickets versorgt haben, können diese auch beim Ersatztermin nutzen.

Die Verlegung in den Herbst macht die Veranstaltung nicht weniger spannend: BRINGS werden mit ihren Fans eine ausgelassene Party feiern und die Karnevalssession 2020/21 gebührend eröffnen, wie man es von den fünf Kölschrockern gewohnt ist. Neben den größten Hits der Urgesteine werden natürlich die üblichen Schottenröcke Teil der Show sein.

Am 10. November 2020 lassen BRINGS dann in der LANXESS arena eine ausgelassene „Sessions“-Polka Party steigen.

Nov
13
Fr
De Bläck Fööss: 50 Jahre Jubiläums-Tour 2020 @ Stadthalle Troisdorf
Nov 13 um 20:00
Nov
29
So
De Bläck Fööss: 50 Jahre Jubiläums-Tour 2020 @ Erfthalle
Nov 29 um 20:00
Dez
1
Di
De Bläck Fööss @ Scala Club
Dez 1 um 20:00
Dez
2
Mi
De Bläck Fööss @ Scala Club
Dez 2 um 20:00