Das neue Tanzpaar der Blauen Funken

Posted By on 23. April 2014

Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870

Bereits am 07. März 2014, d.h. zwei Tage nach Aschermittwoch, hatte das „Tanztraining„, wie das Vortanzen der Bewerberinnen und Bewerber um die Position des Tanzpaares der Blauen Funken intern bezeichnet wird, begonnen. Aus einer großen Anzahl von Mitstreitern kristallisierten sich sehr schnell zwei hervorragende Kandidaten heraus und so konnte Korpskommandant Thomas Klinnert am 22. April 2014 während eines Korpsappells im Funkenturm stolz das neue Tanzpaar der Blauen Funken vorstellen:

Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid hatten sich in dem hochkarätigen Auswahlverfahren durchgesetzt und werden ab sofort die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. als Tanzpaar repräsentieren.

Beide blicken auf eine langjährige tänzerische Erfahrung im Karneval zurück und sind in unterschiedlichen Gesellschaften zu ihrem jetzigen Niveau gereift.

Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid

Corinna Hambach (25) begann ihre tänzerische Karriere bereits vor fünfzehn Jahren in der Jugendtanzgruppe der Ehrengarde Heimerzheim Anno 1974 e.V. und hat die Ehrengarde Heimerzheim bis zur Session 2013/2014 zehn Jahre lang als Tanzmariechen repräsentiert. Sie studiert an der Universität in Bonn im Masterstudiengang Germanistik/Medien-wissenschaften und hat ihren Wohnsitz schon vor einiger Zeit nach Köln verlegt.

Auch Nicolas Bennerscheid (21) begeisterte sich schon sehr früh für den Karneval und startete vor elf Jahren seine karnevalistische Karriere im Kindercorps des Beueler Stadtsoldaten-Corps „Rot-Blau„ 1936 e. V. In den letzten vier Jahren zog er als Tanzoffizier mit dem Beueler Stadtsoldaten-Corps „Rot-Blau„ durch die Säle. Derzeit noch wohnhaft in Bonn, wird er sich auch kurzfristig nach Köln umorientieren. Er studiert Wirtschafts-ingenieurwesen an der Fachhochschule Köln.

Gemeinsame Tanzerfahrung haben die beiden während ihrer Tanzpaarausbildung im TanzAtelier von Marion Schurz gesammelt. Dort entstand auch die Idee, sich als Tanzpaar für die Blauen Funken zu bewerben, zumal es immer ihr Traum war, ein großes Traditionskorps im Kölner Karneval zu repräsentieren.

Die Blauen Funken sind stolz auf ihre Marie Corinna Hambach und ihren Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid und freuen sich darauf, mit den beiden allen Jecken in der neuen Session viel Spaß und Freude zu vermitteln.

Posted by admin