Home Session 2015 Herrensitzung der Kölsche Grielächer

Herrensitzung der Kölsche Grielächer

Herrensitzung der Kölsche Grielächer
Foto: Andreas Klein

Auch am Karneval ist die Tragödie in Paris, wo drei islamistische Terroristen insgesamt 15 Personen erschossen haben, nicht spurlos vorrüber gegangen … während die eine Gesellschaft Schulterklappen in den Farben der französischen Nationalflagge trug (und dies als stilles Gedenken noch nicht einmal publik machte), gab es bei den Kölsche Grielächer zu Beginn der Herrensitzung im Maritim Hotel Köln eine Gedenkminute für die Opfer der Terrorattacken auf ein französisches Satiremagazin und einen Supermarkt für koschere Lebensmittel im Pariser Osten.

Die Fauth Dance Company eröffnete die Herrensitzung, was besonders den Augen der Herren im mit 1.200 Herren gut besuchten Saal eine Freude war. Comedian Knacki Deuser, Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“ (und damit so ungefähr der dienstälteste und letzte noch kölsch-redende Büttenredner im Fastelovend) und Guido Cantz bildeten danach hier den Rednerblock der ersten Abteilung dieser Herrensitzung. Quasi geballte Rednerpower auf einen Schlag. Danach brauchen die Ohren etwas Musik – und „Kuhl un de Gäng“ haben Musik. Und was für welche! Die junge Band brachte die Herren von den Stühlen.

Nach der Pause zog das Tanzkorps „Kölner Rheinveilchen“ auf – und ein verdienter Grielächer wurde von seinen Vorstandskollegen komplett überrascht: Henry Schroll, Pressesprecher der Gesellschaft, erhielt nach dem Auftritt des Tanzkorps, die zu Ehren des Geehrten auf der Bühne stehen geblieben waren, den Verdienstorden der Kölsche Grielächer für seine langjährigen Verdienste um die Medienarbeit der „Gesellschaft mit Herz“. Über diese Ehrung freute sich auch Hans Bauhoff, der mit seinen 96 Jahren immer noch das Amt des Ehrenpräsidenten der K.G. erfüllt und gerne bei den Sitzungen vorbeischaut.

Bernd Stelter sorgte nach Tanz und Ehrung wieder für herzhafte Lacher. Thomas Cüpper brachte mit seinem Akkordeon eher leisere Töne auf die Herrensitzung – doch das Experiment funktionierte und die Herren hörten zu oder sangen lautstark mit. Kurz vor Schluss gab dann Marc Metzger den Männern noch einmal Zunder und die Lachmuskeln wurden arg strapaziert. Mit der Micky Brühl Band ging ein schöner Herrensitzungs-Tag am frühen Abend zu Ende.

[affilinet_performance_ad size=728×90]