Home Session 2015 Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge

Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge

Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge
Fotos: Andreas Klein

Vor ein paar Jahren ist der Familienfrühschoppen der K.G. Blomekörfge auf die „Schäl Sick“, in das Hotel „Dorint an der Messe“ umgezogen. Der kleine, heimelige Saal war am heutigen Morgen wieder gut gefüllt – und die Gäste konnten sich auf vergnügliche Stunden im Kreis einer der ältesten Kölner Karnevalsgesellschaften freuen.

Nach der Begrüssung durch Vizepräsident und Sitzungsleiter Friedel Esser begeisterte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ mit ihrer tänzerischen Darbietung die Jecken. Das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2015 machte anschließend den Jecken seine Aufwartung. Dass Gerd Rück seine Type als „Ne Weltenbummler“ immer noch beherrscht, bewies der Altmeister der Büttenrede auch am heutigen Vormittag wieder – die Jecken im Saal lachten herzhaft über den Vortrag. Und man konnte gleich weiterlachen, denn mit der „Blome-Comedy“ stand auch heute wieder ein Programmpunkt auf dem Plan, den es nach unserem Wissensstand in dieser Form nur noch beim Blomekörfge gibt: Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft, darunter auch wieder Mitglieder des Vorstands, haben eine Bühnenshow einstudiert, bei der bekannte kölsche Lieder pantomimisch dargestellt werden. Dass man sich dabei nicht selbst ganz ernst nimmt zeigt die Tatsache, dass auch der Welthit „The Best“ von Tina Turner als „kölsches Lied“ dem Publikum verkauft wird …

Und da die Lachmuskeln gerade schon im Training waren, durfte Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“ die weitere Trainingseinheit übernehmen. Der Frühschoppen des Blomekörfge ist dafür bekannt, dass man auch weniger bekannten Gruppen oder Vereinen aus dem Kölner Umland eine Bühne bietet – heute durfte sich deshalb die Tanzgarde des Karnevalsverein aus Dormagen-Stürzelberg den Jecken präsentieren. Marita Köllner sorgte mit ihren Liedern für Schunkelstimmung und die Kläävbotze holten die Gäste mit ihren Songs von den Stühlen. Zum Finale zog das Prinzenpaar des Ründerother Karnevalsverein auf die Bühne auf – und der volkstümliche Frühschoppen des Blomekörfge war für diese Session vorbei. Doch im nächsten Jahr geht es an gleicher Stelle weiter – garantiert mit einer neuen Blome-Comedy!

[affilinet_performance_ad size=728×90]