Home Session 2015 Mädchensitzung der Müllemer Junge

Mädchensitzung der Müllemer Junge

Mädchensitzung der Müllemer Junge
Foto: Andreas Klein

Traditionell übernahm heute wieder die Jugend das Zepter im Elferrat der Müllemer Junge bei der Mädchensitzung in der Mülheimer Stadthalle: Als Sitzungspräsident fungierte Literat Alexander Dick, assistiert von Pressesprecherin Silke Dick. Im ausverkauften Saal feierten die bunt kostümierten Mädels wie in jedem Jahr eine Stehung.

Nach der Eröffnung mit dem Kindertanzcorps der Kölner Narrenzunft begeisterte Jörg Runge in seiner Type als „Dä Tuppes vum Land“ mit seiner Reimrede. Runge gehört schon seit einigen Jahren zu den Top-Rednern im Kölner Karneval, doch in den letzten beiden Jahren hat er sich verdientermaßen in die „Top 5“ gereimt. Marita Köllner sang danach mit den Damen ihre Hits. Für den immer noch erkrankten Guido Cantz sprang Martin Schopps ein, was den Präsidenten der Müllemer Junge, Siegfried Schaarschmidt, erfreute: „Martin Schopps hat in diesem Jahr eine bärenstarke Rede. Ich bin froh, dass wir ihn als gleichwertigen Ersatz für den erkrankten Guido bekommen konnten!“ Mit den Klüngelköpp und dem Kölner Dreigestirn ging es in die Pause.

Die zweite Abteilung eröffnete die Tanzgruppe „Original Matrosen vum Müllemer Böötche“ der Müllemer Junge. Die tänzerische und akkrobatische Leistung der Tänzerinnen und Tänzer gehört mit zu dem Besten, was der Kölner Karneval in diesem Bereich zu bieten hat. Kasalla unterhielt die Mädcher musikalisch. Marc Metzger kalauerte sich durch den halben Saal, bevor die Micky Brühl Band die jecken Weiber zum Schunkeln brachte. Bernd Stelter sorgte noch einmal für Lachsalven. Und zum Finale rockten die Fastelovendsrocker von BRINGS den Saal.

Am heutigen Nachmittag gaben die Müllemer Junge auch bekannt, dass sie beim kommenden Rosenmontagszug auf einem neu gebauten „Müllemer Böötche“ mitfahren werden. „Der Wagen ist komplett neu aufgebaut worden und wird – wie das alte Müllemer Böötche – jedes Jahr fast unverändert am Kölner Rosenmontagszug teilnehmen.“, so Präsdient Schaarschmidt. Besonders stolz ist Schaarschmidt darauf, dass der Festwagen behindertengerecht aufgebaut worden ist: „Wir freuen uns darauf, dass wir zwölf Menschen ´mit besonderen Eigenschaften´ und deren Begleitern die Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug mit dem neuen Wagen ermöglichen können. Unterstützung haben wir hierbei nicht nur durch das Festkomitee Kölner Karneval erhalten, sondern auch durch die Cöllnische Stiftung.“, so Schaarschmidt weiter.

Vorgestellt wird der Wagen am morgigen Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz des Festkomitee Kölner Karneval, von der wir aus den bekannten Gründen leider nicht berichten können …

[affilinet_performance_ad size=728×90]