Kostümsitzung des Treuer Husar Köln

Posted By on 30. Januar 2015

Foto: Andreas Klein

Vor der heutigen Kostümsitzung des Treuer Husar Köln lief Präsident Dr. Marko Schauermann aufgeregt durch das Foyer des Pullman Cologne Hotel – kein Wunder, war es doch die letzte Sitzung, die Schauermann als Präsident des Traditionskorps leitete. Bereits vor der Session hatte Schauermann erklärt, dass er bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen im Sommer nicht mehr antreten würde. Und heute war dann der „große Tag“ gekommen …

Doch vorher konnte er noch einmal ein Spitzenprogramm den bunt kostümierten Jecken präsentieren: Mit dem kompletten Korps der eigenen Gesellschaft und mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „Husarenpänz“ startete man in den Abend. Die Paveier sorgten danach mit ihren Hits für musikalische Hochstimmung. Guido Cantz brachte die Gäste zum Lachen. Das Tanzcorps „Blaue Jungs“ der Lövenicher Neustädter zeigte wieder einmal eindrucksvoll, dass man schon seit einigen Jahren zu den Spitzentanzgruppen im Kölner Karneval gehört. Marita Köllner brachte den Saal zum Schunkeln und die Domstürmer entführten die Jecken musikalisch nach Hollywood. Das Korps der Blauen Funken besuchte die Freunde des Treuen Husar bei deren letzter Sitzung in dieser Session. Die Räuber, Wolfgang Trepper, das Kölner Dreigestirn komplettierten das Programm der Sitzung.

Beim Finale mit den Rabaue unterbrach die Band den Auftritt für die Verabschiedung des scheidenden Husaren-Präsidenten: Nach einer Laudatio auf Schauermann, der zwölf Jahre Präsident des Treuer Husar war, bekam dieser von seiner Gesellschaft ein Geschenk überreicht. Danach wurde Dr. Marko Schauermann symbolisch an seine Ehefrau zurück gegeben, wozu die Husaren ein Spalier in den Saal bildeten. Doch so ganz wird Schauermann sein Korps nicht verlassen – er hatte bereits angekündigt, dass er weiterhin als „normaler“ Treuer Husar dem Korps erhalten bleibt und auch in der nächsten Session als normales Mitglied mit dem Korps auf Tour gehen wird. Apropo auf Tour: Seit heute ist auch wieder Mariechen Daniela Neuhöfer mit dem Korps unterwegs. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls war für ein paar Tage deren Trainerin Fee Jasmin Dainat eingesprungen …

 

Posted by admin