Home Session 2015 Närrische Kostümsitzung der Blauen Funken

Närrische Kostümsitzung der Blauen Funken

Närrische Kostümsitzung der Blauen Funken

Über 1.600 Freunde und Gäste konnte Sitzungsleiter Björn Griesemann zur Närrischen Kostümsitzung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. im großen Saal des Maritim Hotels begrüßen. Das Programm versprach wieder einen abwechslungsreichen Abend und die Gäste wurden nicht enttäuscht.

Der 80. Geburtstag

Gleich zu Beginn der Sitzung überraschte das Aktive Korps der Blauen Funken unter der Leitung von Korpskommandant Thomas Klinnert das Publikum mit einer riesigen Wache.

Noch während des Aufzuges der Blauen Funken wurde ein verdienter Karnevalist geehrt. 80 Jahre alt und überhaupt nicht (amts-)müde – Mathias Wagner feierte seine 80. Geburtstag auf der Sitzung und ließ es sich nicht nehmen, auch an seinem Geburtstag als Mitglied des Saaldienstes zu arbeiten. Zu seinen Ehren wurde der Mariechen-Tanz präsentiert.

Ein paar wenige Fakten über Mathias Wagner: über 50 Jahre aktiv im Karneval, 38 Jahre Assistenz der Zugleitung des Kölner Rosenmontagszuges, ausgezeichnet mit dem goldenen Verdienstorden des Festkomitees des Kölner Karnevals, Gründungsmitglied der Brauweiler Karnevalsfreunde, dort im Jahr 1990 Jungfrau im Dreigestirn, 12 Jahre leitete er die Sitzungen des Landschaftsverbandes Rheinland, seit über 20 Jahren bei den Blauen Funken – und privat ein begeisterter Golfspieler und Golflehrer, der schon mehrere Deutsche Meister und Weltmeister entdeckt hat!

Gute Freunde der Blaue Funken

Die Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde sind immer wieder bei den Blauen Funken als Tanzgruppe auf der Bühne zu sehen und mit ihnen eng verbunden über den – inzwischen – vorletzten Prinz Karneval aus den Reihen der Blauen Funken Kurt Görgens (seine Gattin leitet die Tanzgruppe).

Prävention für Guido Cantz

Nach einer kurzen krankheitsbedingten Auszeit war Guido Cantz am Freitag wieder einsatzbereit und da sich die Blauen Funken um die Künstler im Kölner Karneval kümmern, ließen sie schnell einen weißen Kapuzen-Bademantel mit Funken-Wappen und Guidos Namen fertigen, damit er immer gut behütet von der Bühne kommt – solch ein Bademantel soll schon der Trick von so manchem Weltstar gewesen sein, um gesund zu bleiben …

(Quelle: Pressemitteilung der Blauen Funken; Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V. / Daniela Decker, nachrichten.net)

[affilinet_performance_ad size=728×90]