Home Session 2015 Prunksitzung der K.G. UHU

Prunksitzung der K.G. UHU

Prunksitzung der K.G. UHU
Foto: Andreas Klein

Bislang feierte die K.G. UHU aus Köln-Dellbrück ihre Prunksitzung im Congress-Saal der Koelnmesse. Doch dieser Festsaal erwies sich in den letzten Jahren als zu groß für dieses Sitzungsformat der eher leiseren Töne. Nach der Fertigstellung der frisch renovierten Flora, wechselte der rechtsrheinische Karnevalsverein in den Sitzungsaal auf der linken Rheinseite.

Für die unter dem Motto „Fastelovend handjemaat“ stehende Veranstaltung konnten die Dellbrücker Karnevalisten keine bessere Location finden. Der Königshovener Tenor Norbert Conrads machte am heutigen Abend den Opener mit kölschen Liedern. Mit dem letzten Ton von Conrads zog das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln in den Saal ein. Hiernach sorgte Philipp Oebel mit seinen Couplets nicht nur für musikalische Unterhaltung, sondern auch für Lacher unter den Gästen. Seit dem letzten Jahr singt sich der junge Sänger Stefan Dahm, gemeinsam mit seinem Förderer Bruno Prass, in die Herzen der Kölner Jecken – so auch am heutigen Abend bei der K.G. UHU. Die Paveier kamen „ussjestöpselt“ auf die Bühne und begeisterten mit ihren Hits. Das Kölner Dreigestirn erhielt heute nicht nur einen Scheck über 111,11 € für seine Stiftung „Lachende Hätze e. V.“, sondern auch die Fischrohlinge zurück, die man im Vorfeld der Session an die Karnevalsgesellschaften verschickt hatte. Doch die K.G. UHU wäre nicht die K.G. UHU, wenn es bei einer einfachen Rückgabe bleiben würde … und so musste das Dreigestirn erfahren, dass man den Fisch bis zur Übergabe an die Tollitäten der Forellenzuchtstation Strunde übergeben hatte. Und dort wurde Henry, wie der Fisch von der K.G. UHU getauft wurde, offenbar so gut gefüttert, dass aus dem ca. 20 cm langen Fisch ein gut 1,5 m großer Wal geworden ist. Bernd Stelter sorgte kurz vor der Pause noch einmal für Lachsalven …

Nach der Pause zog das Dellbröcker Boore Schnäuzer Ballett in den Saal ein und tanzte vor heimischem Publikum über die Bühne der Flora. Querbat, das Tanzcorps „Colonia Rut-Wiess“ der K.G. Schlenderhaner Lumpe, Martin Schopps und die Labbese gemeinsam mit „Weltenbummler“ Gerd Rück feierten mit den Gästen bis in den frühen Morgen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Markus Quodt, der mit seinem Orchester seit 2 * 11 Jahren bei der K.G. UHU spielt, ausgezeichnet. Er wurde mit einer speziellen Vereinsmütze, verziert mit gestickter Trompete, geehrt. Den Dellbrücker Verdienstorden erhielten Helmut Selbach, der seit 50 Jahren in der K.G. UHU Mitglied ist und schon mehrfach als bester Festabzeichen-Verkäufer des Festkomitee Kölner Karneval ausgezeichnet wurde, sowie Bert Lünebach, der 20 Jahre Tanzoffizier der Dellbröcker Boore war.

Foto: K.G. UHU / Axel Wölk

[affilinet_performance_ad size=728×90]