Home Session 2016 Viel Neues aus Nippes von der Bürgerwehr

Viel Neues aus Nippes von der Bürgerwehr

Viel Neues aus Nippes von der Bürgerwehr
Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Am heutigen Vormittag lud die K.G. Nippeser Bürgerwehr zur traditionellen Pressekonferenz anlässlich der bevorstehenden Karnevalssession ein. Ausnahmsweise nicht in das Stammlokal „Em golde Kappes“ in Nippes, sondern ins Ausweichquartier auf dem Eigelstein, das Brauhaus „Kölsche Boor“. Das hatte einen triftigen Grund, auf den wir später zurückkommen werden …

Gleich zu Beginn gaben die anwesenden Herren bekannt, dass in den vergangenen Wochen in allen Korpsteilen und auch in der Gesamtgesellschaft Neuwahlen der Vorstände durchgeführt worden sind. Bis auf das „Corps a la Suite“ haben sich hier so gut wie keine Änderungen ergeben. Neuer Chef des CalS ist nun Christoph Stock, sein Stellvertreter ist der ehemalige Präsident und amtierende Sitzungspräsident der Bürgerwehr, Dietmar „Didi“ Broicher.

Anschließend ging man auf die einzelnen anstehenden Veranstaltungen der kommenden Session 2015/2016. Bereits Übermorgen, am Samstag, dem 24. Oktober 2015, startet die Nippeser Bürgerwehr mit ihre Gesellschaftsparty in die Vorsession. Nachdem man im letzten Jahr im Dachsalon der neu eröffneten FLORA gefeiert hatte, wechselt man in diesem Jahr in den weitaus größeren „Wartesaal am Dom“. Wer sich kurzfristig dazu entschließen möchte, die Party zu besuchen – es gibt noch Karten an der Tageskasse! Weitere Informationen gibt es auf der Website der Nippeser Bürgerwehr.

Weiter geht es mit der traditionellen Verleihung des „Goldene Kappes“ am 8. November 2015. Hier treffen sich die Mitglieder und geladene Gäste der Gesellschaft quasi auf ein erste Wiedersehen nach der langen Sommerpause und verleihen in diesem Rahmen sowohl den „Goldene Kappes“ an einen verdienten Karnevalisten als auch einen Nachwuchspreis an einen aufstrebenden Nachwuchskarnevalisten. Für alle die, die leider nicht dabei sein können, werden wir über die Preisträger und die Veranstaltung zeitnah nach dem Termin berichten (auf unserer facebook-Seite wird es auch sicherlich Fotos und Infos direkt von der Verleihung geben; wer also noch nicht „Gefällt mir“ geklickt hat, darf dieses gerne tun). Vor der Verleihung findet ab 9:30 Uhr die Regimentsmesse statt, die musikalisch von Ludwig Sebus untermalt werden wird.

Drei Tage später, am 11. November 2015, startet dann stadtweit die neue Karnevalssession. Die Nippeser Bürgerwehr eröffnet die Session seit über 20 Jahren mit einem Fackelzug. Dieser fand bis 2007 nur in Nippes statt. Im Jahr 2008 zogen die Bürgerwehr-Gardisten dann aus ihrem Veedel zum Eigelstein hin – womit wir wieder beim ausnahmsweise veränderten Ort der heutigen Pressekonferenz sind. Der Weg führte damals zum Brauhaus „Kölsche Boor“. Seit 2009 zieht das Korps der Nippeser Bürgerwehr jedes Jahr am 11.11. von der Eigelsteintorburg wieder heim in ihr Veedel Nippes. „Am 11.11. und an Weiberfastnacht ist die Innenstadt immer brechend voll. Viele Kölner finden sich in diesem Trubel nicht mehr richtig aufgehoben. Diesen Jecken möchten wir eine Alternative bieten.“, so Bürgerwehr-Präsident Artur Tybussek auf der heutigen Pressekonferenz. Aus diesem Grund wird man in diesem Jahr erstmals vor dem Fackelzug ab 17:00 Uhr ein Bühnenprogramm an der Eigelsteintorburg durchführen. Bürgerwehr-Geschäftsführer Anton „Gerd“ Düren erläuterte den Programmablauf: „Unter dem Arbeitstitel ´Kappes an d´r Pooz´ werden einige Mitglieder der Nippeser Bürgerwehr ein unterhaltsames Bühnenstück aufführen, welches eine Geschichte erzählt, warum unser Fackelzug vom Eigelstein nach Nippes zieht. Zur weiteren Unterhaltung wird die Jugendtanzgruppe der Kölsche Greesberger, die hier in der Nähe ihre Heimat haben, auftreten. Für die musikalische Unterhaltung werden die Domstürmer und die Klüngelköpp sorgen.“ Für die Besucher soll es wärmende Erbsensuppe geben und natürlich frisch gezapftes Kölsch angeboten werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Die Bürgerwehr plant ferner, die Erbsensuppe kostenlos auszugeben (solange der Vorrat reicht). Getränke müssen zu volkstümlichen Preisen gekauft werden.

Am 4. Januar 2016 findet dann der Korpsappell der Nippeser Bürgerwehr im Festsaal des Pullman Cologne statt. Hierzu sind aber nur Mitglieder und geladene Gäste zugelassen.

Am 15. Januar 2016 geht die Nippeser Bürgerwehr dann wieder zum Feiern in den FRÜH-Keller des FRÜH-Brauhaus am Dom. Auch in diesem Jahr erwartet die jecken Besucher dort ein kleines, feines Programm, unter anderem mit Kölns buntestem Spielmannszug, den „Fidele Kölsche“. Laut Literat Michael Gerhold wird dieses für die kleine Bühne im FRÜH-Keller eine echte Herausforderung werden. Bereits zwei Tage später, am 17. Januar 2016, findet die Mädchensitzung der Gesellschaft im Pullman Cologne statt. Hier freut man sich auf den Besuch des befreundeten Traditionskorps „Treuer Husar Köln“, die am gleichen Abend ihre große Prunk- und Kostümsitzung im Gürzenich durchführen.

Am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, veranstaltet die Nippeser Bürgerwehr im Maritim-Hotel ihre Prunk- und Kostümsitzung. Stolz ist man hierbei darauf, dass Jupp Menth sich dazu überreden liess, seine Rede bei der Bürgerwehr weiterhin in astreinem Kölsch zu halten, denn der langjährige Verfechter der kölschen Mundart hatte im Sommer bekannt gegeben, seine Rede nun auch auf Hochdeutsch zu halten, weil ihm sonst niemand mehr zuhören würde. Der zeitliche Wechsel vom angestammten Samstag auf einen Donnerstag und der örtliche Wechsel vom Sartory ins Maritim ist übrigens der kurzen Session geschuldet und stellt die Nippeser Bürgerwehr vor Probleme. „Wir haben für diese Veranstaltung noch Karten. Vor allem der zeitliche Wechsel machen es vielen unserer treuen Besucher leider unmöglich, an der Sitzung teilzunehmen. Das bietet aber anderen Interessenten die Möglichkeit, eine Sitzung bei einem Kölner Traditionskorps einmal live mizuerleben.“, so Anton „Gerd“ Düren. Wer Interesse hat, kann auf der Website der Bürgerwehr gerne Karten bestellen. Das Programm ist jedenfalls gespickt mit den Stars des Kölner Karnevals!

Am 31. Januar 2016 treffen sich die Herren zur Herrensitzung der „Appelsinefunke“. Hier geben sich traditionell die Top-Redner des Kölner Karnevals die Klinke in die Hand.

An Weiberfastnacht, in der kommenden Session am 4. Februar 2016, startet auf dem Wilhelmplatz wieder um 9:11 Uhr die große Open-Air-Karnevalssitzung mit vielen Stars des Kölner Karnevals. Natürlich bei freiem Eintritt und hoffentlich strahlend blauem Himmel und einer fantastischen Stimmung. Einen Tag später findet im Pullman Cologne die Kostümsitzung der Gesellschaft statt und am Karnevalssamstag der traditionelle Kostümball mit dem Treuer Husar Köln. Gemeinsam mit der K.G. Treuer Husar wird die Nippeser Bürgerwehr in der Session an einem Abend eine gemeinsame Bustour unter dem Titel „Wir lernen unsere Heimat kennen!“ durchführen. Dabei wird man die Brauhäuser Kölns besuchen und den jeweiligen Gerstensaft vor Ort verkosten.

Beim Kölner Rosenmontagszug am 8. Februar 2016 wird die Nippeser Bürgerwehr mit einer großen Gruppe teilnehmen. Auf dem Gesellschaftswagen der Appelsinefunke werden dabei 20 Personen an dem Umzug teilnehmen, darunter – noch unter Vorbehalt der Freigabe des Vereins und des Bundesligaspielplans – der Torhüter des 1. FC Köln, Timo Horn. Horn ist seit der letzten Session Mitglied der Nippeser Bürgerwehr und war bereits beim letzten Rosenmontagszug dabei. Wenn alles klappt, wird Timo Horn Rosenmontag von seiner Ehefrau auf dem Wagen begleitet werden. Ebenfalls als Gast auf dem Gesellschaftswagen dabei sein wird Charity-Queen Brigitte Christoph. Kurz zur Sprache kam auch die Forderung des Festkomitee Kölner Karnevals, dass die Gesellschaften die Personenzahl ihrer Gruppen um 10 % reduzieren sollen. Bei den Traditionskorps stellt dieses ein Problem dar, da in den Satzungen der Korps festgeschrieben ist, dass die Teilnahme am Kölner Rosenmontagszug für jedes Mitglied Pflicht ist.

Einen Tag später, am Veilchendienstag, dem 9. Februar 2016, veranstaltet die Nippeser Bürgerwehr in ihrem Veedel den großen Dienstagszoch. Seit 78 Jahren geht die Nippeser Bürgerwehr dabei als letzte Gruppe am Schluß des Zuges. Das Motto des kommenden Rosenmontagszuges, „Mer stelle alles op d´r Kopp“, brachte die Appelsinefunke auf die Idee, den Umzug in der kommenden Session als erste Gruppe zu bestreiten. Dieses bietet der Gesellschaft die Möglichkeit, den Zug am Ende des Weges anzuschauen und die teilnehmenden Gruppen zu feiern. Wie im letzten Jahr wird es eine Moderation am Brauhaus „Em golde Kappes“ geben, wobei man wie im letzten Jahr eine Kooperation mit der FRÜH-Brauerei eingehen wird.

Wie man sieht, hat die Nippeser Bürgerwehr sich für die kommende Karnevalssession viel vorgenommen. Die kurze Session stellt nicht nur die Appelsinefunke teilweise vor Probleme und Unwägbarkeiten. Aber das Korps ist zuversichtlich, dass man auch diese kurze Session erfolgreich überstehen wird. Immerhin ist es nicht die erste kurze Session in den vergangenen Jahren. Wir wünschen der Nippeser Bürgerwehr immer volle Säle und eine tolle Session 2015/2016.

Nachtrag vom 23.10.2015:

Tja, so kann es kommen: Da hatte die Nippeser Bürgerwehr beim gestrigen Pressegespräch so viel Wichtiges und Neues zu berichten, dass man etwas ganz Wichtiges doch glatt vergessen hat! Das Reiterkorps der Nippeser Bürgerwehr feiert in der kommenden Session sein 11-jähriges Bestehen! Präsident Artur Tybussek erklärte in einem Telefonat mit der Redaktion am heutigen Tag, wie wichtig das Reiterkorps für die Nippeser Bürgerwehr geworden ist: „Bei den Umzügen, an denen die Nippeser Bürgerwehr teilnimmt, sind die staatsen Reiter mit ihren schicken Päd jedes Mal ein Highlight unserer Gruppe. Ob beim Fackelzug am 11.11., beim Rosenmontagszug oder beim Veedelszoch durch Nippes – wir sind stolz auf unser Reiterkorps und wünschen unserem Reiterkorps-Kommandanten und seinen Kameraden für das kommende jecke Jubiläum eine schöne Jubiläumssession.“