Home Session 2016 Frühschoppen der Neppeser Naaksühle

Frühschoppen der Neppeser Naaksühle

Frühschoppen der Neppeser Naaksühle
Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Seit 2014 sind die „Neppeser Naaksühle“ der Regimentsspielmannszug des Garde-Korps Köln Blau-Weiß Zündorf. Und in diesem Jahr feierte man 5 * 11-jähriges Bestehen. Grund genug, den Jubiläumsfrühschoppen am heutigen Vormittag etwas ausgiebiger zu feiern. So war die Aula der Edith-Stein-Realschule in Köln-Nippes mehr als rappelvoll – und die Freunde von handgemachter Klöppelchens-Musik kamen ganz und gar auf ihre Kosten.

Der Musikzug der Ihrefelder Zigeuner eröffnete den Vormittag. Danach sorgte die Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“ der K.G. Sr. Deftigkeit Kölsche Boor für Stimmung. Beim Aufzug des Regimentsspielmannszug der Altstädter Köln schlich sich ein Vorstandsmitglied des Festkomitee Kölner Karneval mit auf die Bühne – und ehrte Naaksühle-Präsident Herbert Kau mit dem Festkomitee-Orden in Gold für seine Verdienste um den Kölner Karneval. Der Musikzug der Neppeser Ahr-Schwärmer sorgte danach weiter für handgemachte gute Laune. Willi Mölders als „Ne Spetzboov“ sang seine Lieder, bevor das Garde-Korps Köln Blau-Weiß Zündorf mit seinem Regimentsspielmannszug (Na, wer weiß es noch?) in den Saal einzog. Das Nippeser Urgestein Hans Breuer hat den Neppeser Naaksühle anlässlich des Jubiläums einen Jubiläumsmarsch komponiert, den Breuer heute der Öffentlichkeit vorstellte. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Narren-Zunft zeigte die gelernten Tänze, bevor der bekannte Türsteher und Schlagersänger Ramon Ademes alias „De kölsche Kraat“ für Stimmung sorgte. Die Jugendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ zeigte ebenfalls ihre Tänze. Die „Kölsche Unikaate“ und Marita Köllner sorgten für einen furiosen Abschluß des Jubiläums-Frühschoppen der Neppeser Naaksühle, der wieder einmal erst am frühen Abend sein Ende fand …

[affilinet_performance_ad size=728×90]