Home Session 2016 Herrensitzung der Prinzen-Garde Köln

Herrensitzung der Prinzen-Garde Köln

Herrensitzung der Prinzen-Garde Köln
Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Volles Haus heute im großen Festsaal des Maritim Hotel Köln bei der Herrensitzung der Prinzen-Garde Köln. Im Elferrat tummelte sich das designierte Kölner Dreigestirn mitsamt Prinzenführer, Hoffriseur und Teilen der Equipe. Und im Foyer war der neue Literat der Gesellschaft, Dennis Hille, bei seiner ersten Sitzung die Ruhe selbst – obwohl er das Amt der Literaten liebend gerne erst später übernommen hätte, wie er uns selbst sagte.

Mit dem Korps der Prinzen-Garde Köln startete die Reise durch den Nachmittag. Die Herren im Saal wollten feiern! Das merkte man daran, dass das Foyer beim Korpsaufzug fast menschenleer war – und aus dem Saal das Medley des Regimentsspielmannszug lauthals mitgesungen wurde. Marc „Blötschkopp“ Metzger war es nach eigener Aussage noch zu früh für Karneval … „Gestern noch der Weihnachtsbaum, heute schon alaaf – das geht mir zu schnell!“, resümmierte der beliebte Karnevalsredner im Foyer. Auf der Bühne merkte man Metzger das aber nicht an. Spontan stellte er sich darauf ein, dass ein Herr in der ersten Reihe während des Vortrages des Büttenclowns munter auf seinem Smartphone herumtippte: „Was machst Du? Schreibst Du meine Rede mit? Wenn ja, druck mir die bitte nachher aus – ich kenne die auch noch nicht!“ war der erste Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung des Herren. Wenige Minuten später gab es Verwarnung Nummer Zwei für den Smartphone-Junkie – und kurze Zeit später platze Metzger, zur Freude der anderen Herren im Saal, der Kragen: Er stapfte von der Bühne die Treppe herunter in den Saal, nahm dem verdutzten Herren das Smartphone aus der Hand und brachte dieses zu Sitzungsleiter Marcus Gottschalk: „Nach Karneval kannst Du es Dir hier oben wieder abholen!“ – die Lektion hat gesessen!

Die Paveier, Guido Cantz und das Tanzkorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte hatten in der ersten Abteilung von dem Smartphone-Junkie keine Störung mehr zu erwarten. Nach der Pause stattete das Korps der EhrenGarde der Stadt Köln den Kollegen einen Besuch ab. Martin Schopps, die Klüngelköpp, die Räuber, Bernd Stelter und Querbeat komplettierten den Abend, von dem es extrem wenige Smartphone-Fotos in den zahlreichen Social-Media-Kanälen geben soll …

[affilinet_performance_ad size=728×90]