Home Session 2016 Mädchensitzung der Blauen Funken

Mädchensitzung der Blauen Funken

Mädchensitzung der Blauen Funken

Pünktlich um 13 Uhr konnte Sitzungsleiter Björn Griesemann am 26. Januar 2016 einen bunten Reigen an Gästen und Künstlern zur Mädchensitzung der Blauen Funken im Gürzenich begrüßen.

Das Treffen mit der Ex – Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde

Das Programm wurde mit den Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde eröffnet. Diese sind immer wieder bei den Blauen Funken als Tanzgruppe auf der Bühne zu sehen und mit ihnen über den vorletzten Prinz Karneval aus den Reihen der Blauen Funken Kurt Görgens (seine Gattin leitet die Tanzgruppe) eng verbunden. In diesem Jahr gab es auch ein Wiedersehen mit der Marie der Blauen Funken Sandra Burrenkopf, die 8 Jahre lang für die Blauen Funken getanzt hat und inzwischen die Tanzgruppe der Lyskircher Hellige Knäächte und Mägde trainiert. Und darüber hinaus erhielt die Tanzgruppe in diesem Jahr als Dankeschön für den Auftritt zu so früher Zeit und die Bereitschaft einiger Tanzgruppenmitglieder, dafür einen Urlaubstag zu nehmen, einen Scheck in Höhe von 333 EUR.

MS1

Marzipan-Törtchen an der Kette

In der Session 2014 vom letzten Dreigestirn der Blauen Funken eingeführt und seitdem inzwischen im dritten Jahr etabliert (= Brauchtum (!)), erhielt das diesjährige Dreigestirn als Geschenk mehrere Kartons mit Marzipan-Törtchen der Konditorei Klüppelberg. Allerdings gibt es mit diesem Geschenk auch seit drei Jahren das Problem, dass die Marzipan-Törtchen immer bereits von der Prinzen-Equipe vertilgt wurden, bevor das Dreigestirn überhaupt eine Chance hatte, auch nur eines zu ergattern. Die Blauen Funken hatten dafür die Lösung parat: einer dieser Kartons war mit einer Kette gesichert und den Schlüssel für das Schloss erhielt das Dreigestirn selbst – damit sollte die Versorgung sichergestellt sein!

MS2

Die Marie mit d‘r Trumm

Beim Interview zur Tanzpaarwahl der Kölnischen Rundschau hatte Blaue Funken Marie Corinna Hambach auf die Frage „Was würden Sie gerne ‘mal auf den Kopf stellen?„ geantwortet, dass sie „gerne einmal mit einer dicken Trumm auf die Bühne marschieren möchte„. Da die Blauen Funken ihrer Marie natürlich jeden Wunsch erfüllen, wurde der Einmarsch bei der Mädchensitzung kurzerhand auf den Kopf gestellt und Marie Corinna Hambach marschierte mit der dicken Trumm und ihr Tanzoffizier Nicolas Bennerscheid mit den Marschbecken beim Spielmannszug mit ein. All die Mädchen im Saal erlebten eine überglückliche und auch noch musikalisch sehr begabte Marie.

MS3

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V./Knut Walter)

[affilinet_performance_ad size=728×90]