Home Session 2016 Montags-Sitzung der Bürgergarde blau-gold

Montags-Sitzung der Bürgergarde blau-gold

Montags-Sitzung der Bürgergarde blau-gold
Fotos: Andreas Klein
Fotos: Andreas Klein

Zum letzten Mal feierte die Bürgergarde „blau-gold“ ihre traditionelle „Blaue Montags-Sitzung“ im Gürzenich zu Köln. Ab der nächsten Session will man die Sitzung am Montag vor Weiberfastnacht zugunsten von anderen Formaten einsparen, wie man uns erklärte. Und man nahm heute nicht nur Abschied vom blauen Montag, sondern auch von der Tanzmarie Sarah Knott, die Aschermittwoch ihre blau-goldenen Tanzstiefel an den Nagel hängt.

Zusammen mit dem Korps der Bürgergarde „blau-gold“ zur Eröffnung der Sitzung zog das Kölner Dreigestirn mit auf die Gürzenich-Bühne. Dort überraschte Ludwig Sebus die Tollitäten, die sich spontan dazu überreden liessen, ein einmal bereits mit Sebus gesungenes Medley noch einmal zu präsentieren. Diesen furiosen Start mit altbekannten Liedern, vorzüglich von den vier Interpreten dargeboten, nutze Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott, um Ludwig Sebus zum Marschall und die drei Tollitäten jeweils zum Leutnant der Reserve der Bürgergarde „blau-gold“ zu ernennen. Nach dem Ausmarsch der Narrenherrscher boten der Regimentsspielmannszug und die Regimentskapelle ein Potpourri bekannter kölscher Lieder.

Und dann wurde es sentimental: Tanzoffizier Marc Nelles liess seine scheidende Tanzpartnerin Sarah noch einmal über die Gürzenich-Bühne schweben – und sowohl Sarah als auch einige Bürgergardisten verdückten bereits erste Tränchen. Als dann in einem Film, der auf die Gürzenich-Leinwand projiziert wurde, die fünfjährige Amtszeit von Sarah noch einmal gezeigt wurde und Weggefährten wie ihr ehemaliger Tanzoffizier oder Vorstandsmitglieder der Bürgergarde sich von Sarah verabschiedeten, flossen nicht nur auf der Bühne die Tränen. Sarah erhielt von der Bürgergarde eine Torte mit ihrem Bild aus Marzipan sowie einen Reisegutschein. Das Tanzkorps der Bürgergarde schenkte Sarah ein großes Foto als Erinnerung und Tanzpartner Marc hatte extra eine Fotocollage mit Erinnerungen aus der gemeinsamen Zeit herstellen lassen. Unter den stehenden Ovationen des ganzen Saales wurde Sarah ein letztes Mal durch den Saal getragen. Nun sucht das blau-goldene Traditionskorps eine würdige Nachfolgerin für die beliebte Marie!

Und während im Foyer noch weitere Tränen flossen, brachten im Saal Jupp Menth als „Ne kölsche Schutzmann“, Bernd Stelter und Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ mit einem Gag-Feuerwerk die Jecken zum Lachen. Die Klüngelköpp sorgten anschließend mit ihren Hits für Stimmung, bevor es in die Pause ging. Nach der Pause besuchte das Korps der Altstädter Köln die blau-goldenen Kameraden. Die Domstürmer, die Tanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ sowie die Paveier komplettierten den stimmungsvollen, aber auch sehr emotionalen Abend …

« von 14 »

[affilinet_performance_ad size=728×90]