Home Session 2016 Kostümsitzung der Kölsche Narren-Gilde

Kostümsitzung der Kölsche Narren-Gilde

Kostümsitzung der Kölsche Narren-Gilde
Foto: Andreas Klein
Foto: Andreas Klein

Als der damalige Präsident der Kölsche Narren-Gilde und spätere Festkomitee-Präsident, Hans-Horst Engels, seine Vorstandskollegen darüber informierte, dass er den Festsaal des Kölner Maritim Hotels, welches sich damals noch im Rohbau befand, für eine Karnevalssitzung am Karnevalssonntag gebucht hatte, erklärten seine Kollegen ihn für verrückt. Heute ist die Kostümsitzung der Kölsche Narren-Gilde die erste Sitzung in jeder Session, die ausverkauft ist – und das mit 1.600 jecken Gästen! Ein Erfolgskonzept, welches die Gesellschaft jedes Jahr mit einem eigenen Maritim-Orden feiert!

Der Musikzug „Kölner Husaren Grün-Gelb“ eröffnete die Sitzung. Anschließend zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ ihr Können. Bauchredner Klaus Rupprecht („Klaus & Willi“) brachte die Jecken zum Lachen. Die Band „Kölschraum“ unterhielt mit ihren Liedern. Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ sorgte wieder mit seinem Vortrag für Lachsalven. Die Klüngelköpp begeisterten mit ihren Hits, bevor die Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ ihr tänzerisches Können zeigte.

Nach der Pause zog das Traditionskorps des Treuer Husar Köln auf die Bühne. Das Kölner Dreigestirn besuchte die Gesellschaft. Die Domstürmer und ihre Hits brachten die Jecken von den Stühlen. Fritz Schopps als „Et Rumpelstilzje“ sorgte noch einmal für Lacher im Saal. Die Guggemusik „Nachtfalter Schränzer“, die bereits in den Kölner Schull- un Veedelszöch mitgegangen war, sorgte mit ihren einmaligen Sound für Stimmung. Mit der jungen Band „cat ballou“, den Paveier und den Räuber ging die Sitzung bis in den späten Sonntagabend …

[affilinet_performance_ad size=728×90]