Die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. feierte am Freitag mit der achten von zehn Veranstaltungen in der Session 2017 ihre große Kostümsitzung im Sartory. Die letzte Kostümsitzung in der Session ist traditionsgemäß eine Familiensitzung, in der Sitzungsleiter Björn Griesemann viele Blaue Funken und ihre Gäste begrüßen konnte.
Es geht mit großen Schritten in Richtung Finale und die Blauen Funken hatten sich noch einmal so einiges einfallen lassen, um ihre Gaste und die Künstler zu überraschen.
Ein Geschenk zum Abschied
Zu seinem Bühnenabschied erhielt Räuber-Gründer Karl-Heinz “Charly“ Brand eine Karikatur aus den Händen des Blauen Funken-Mitglieds Johannes “Hans“ Hompesch, der auch die Ehrung auf der Bühne durchführte und die Karikatur erläuterte.

Ein kleines Prinzentreffen
Die zweite Abteilung wurde durch die Prinzen-Grade Köln 1906 e.V. eröffnet und so kam es in der Pause vorab zu einem kleinen “ungeplanten“ Prinzentreffen mit Kölner Prinzen aus vier Sessionen.

Ein Geschenk zum 111. Geburtstag
Die Blauen Funken hatten bis zum Auftritt der Prinzen-Garde Köln 1906 e.V. auf der eigenen Sitzung gewartet, um ihr das Geschenk zum 111. Geburtstag zu überreichen. Mit ihren Turm-Nachbarn seit Jahren freundschaftlich verbunden, wollten die Blauen Funken auch ein Geschenk überreichen, welches beide Gesellschaften gemeinsam erleben können. Es entstand die Idee eines gemeinsamen Ausflugs und so erhielt die Prinzen-Garde Köln einen Gutschein (in Kölsch) für einen besonderen “Wandertag“. Gemeinsam mit den Blauen Funken und von diesen eingeladen werden 111 Prinzen-Gardisten nach Mayschoß fahren und von dort aus den Rotwein-Wanderweg entlang der Ahr nach Mönchberg wandern. Zur Übergabe des Gutscheins hatten die Blauen Funken auch die amtierende Ahrweinkönigin Theresa Ulrich eingeladen.

Der Gutschein:
Ein Geschenk für 20 Jahre Ehrenamt
Am Ende der Sitzung wurde noch ein verdientes Mitglied der Blauen Funken überrascht. Der Elferrat hatte genau nachgeforscht und herausgefunden, dass Mundschenk Josef Kielblock die Elferrats-Mitglieder genau seit zwanzig Jahren umsorgt und immer für einen kühlen Schluck sorgt. Als großer Grill-Fan erhielt er dafür eine Grillschürze und einen Gutschein für ein Grill-Seminar für zwei Personen.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e. V. / Fotos: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e. V., Michael Nopens / Knut Walter)
[affilinet_performance_ad size=728×90]
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.