Home Session 2018 Prinzen-Garde Köln startet gestärkt in die neue Session

Prinzen-Garde Köln startet gestärkt in die neue Session

Prinzen-Garde Köln startet gestärkt in die neue Session

Nach zwei ereignisreichen Sessionen – der Session 2015/2016 mit der Stellung des Kölner Dreigestirns und der Session 2016/2017 mit dem 111-jährigen Bestehen des Korps – startet die Prinzen-Garde Köln 1906 e. V. gestärkt in die neue Session 2017/2018. Das verkündete am gestrigen Abend stolz der „Vorstands-Elferrat“ des Kölner Traditionskorps und Begleitkorps des Prinzen Karneval bei der Pressekonferenz im Turm der Prinzen-Garde am Sachsenring.

Präsident Dino Massi gab zuerst einen Rückblick auf die zurückliegende Jubiläumssession, die u. a. mit der Prinzen-Garde-Straßenbahn, der Jubiläumsveranstaltung im Gürzenich und einer großen Manöverfahrt nach Mainz ihre Höhepunkte feierte. Diese und alle weiteren Veranstaltungen und Aktionen der Prinzen-Garde Köln im Jubiläumsjahr wurden von einem Kamerateam festgehalten und in der letzten Woche bei einer Premierenfeier im Kölner Cinedom den Mitgliedern und geladenen Gästen filmisch noch einmal in Erinnerung gerufen.

Marcus Gottschalk blickte bei seiner Einleitung auf Karlheinz Hömig zurück, der nach der Jubiläumssession seinen endgültigen Rücktritt als Kommandant der Prinzen-Garde Köln erklärt hatte. Hömig ist seit 40 Jahren Mitglied der Prinzen-Garde und kann dabei auf 20 Amtsjahre als Kommandant in 22 Jahren zurückblicken. In 2013 war Hömig sogar kurzzeitig kommissarischer Präsident der Prinzen-Garde nach dem Rücktritt von Kurt Stumpf. Hömig hat als erster Nicht-Präsident der Prinzen-Garde Köln den Rang eines Generalfeldmarschall erhalten und beim diesjährigen Sommerfest der Prinzen-Garde auf der Pferderennbahn in Weidenpesch erhielt Hömig den Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Gold mit Brillianten – die höchste Auszeichnung, die im deutschen Karneval vergeben werden kann.

Neuer Kommandant der Prinzen-Garde Köln ist seit dem Sommer diesen Jahres Marcel Kappestein, der bislang das Amt des Fußkorpsführer bekleidete. Neuer Schatzmeister der Prinzen-Garde Köln ist seit November 2017 Thomas Haubner. Haubner ist 53 Jahre alt, in Köln geboren, verheiratet und hat eine Tochter. Er ist Inhaber einer Firma für Business-IT. Er gehört seit 2012 der Prinzen-Garde an und ist stolz auf sein Wahlergebnis als neuer Schatzmeister mit 86 % der abgegebenen Stimmen.

Auch in der Equipe des Kölner Dreigestirn gibt es eine Veränderung: Marcus Heller ist ab 2018 neuer Equipechef. Der bisherige Adjutant des Prinzen Karneval folgt damit auf Manfred Block, der nach der Jubiläumssession sein Amt zur Verfügung stellte. Durch den Wechsel von Heller als Equipechef wurde der Posten des Adjutanten frei – diesen Platz besetzt ab der kommenden Session Michael Palm. Palm ist geboren in Königswinter, lebt seit 10 Jahren in Köln und freut sich nach eigener Aussage auf seine erste Session als Adjutant des Prinzen Karneval mit Prinz Michael II., Michael Gerhold.

Und durch den Wechsel von Marcel Kappestein vom Fußkorpsführer zum Kommandant gibt es auch hier einen Wechsel: Neuer Fußkorpsführer ist Stefan Ollig. Ollig ist gebürtiger Kölner, hat drei Kinder und hat bislang bereits aktiv am Sessionsbuch der Prinzen-Garde Köln mitgewirkt. Desweiteren ist er mit für die PG-Pänz, die Kindergruppe der Prinzen-Garde Köln, verantwortlich. Beruflich leitet Ollig eine Immobilienfirma als Geschäftsführer.

Letzte Personalie bei der Prinzen-Garde Köln ist der neue Reservekorpsführer Jürgen Wicharz. Wicharz ist 1959 in Köln geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist seit 1984 in der IT-Branche tätig.

Marcus Gottschalk gab dann eine Vorschau auf die kommende Session. Dabei erwähnte Gottschalk, dass die Sitzungsprogramme der Session 2018 erstmals komplett aus der Feder von Literat Dennis Hille kommen. Die bisherigen Programme trugen noch die Handschrift von Literaten-Legende Jupp Lutter, der im Jahr 2015 überraschend nach dem Besuch eines Fußballspiels verstorben war. Die Prinzen-Garde Köln wird auch unter dem „neuen“ Literaten, der in den letzten beiden Sessionen bereits die Programme seines Vorgängers nach dessen Tod betreute, ein traditionelles Sitzungprogramm mit Tanzgruppen und Korpsaufzügen aufbieten. Beim „Fest in Weiß-Rot“ wird weiter am Konzept gearbeitet. So wird es in der kommenden Session erstmalig einen Prolog geben, der an die gute, alte Zeit zurückerinnern wird. Ebenfalls beim „Fest in Weiß-Rot“ wird der Neunertanz der Tanzpaare der neun Kölner Traditionskorps aufgeführt. Und während bei anderen Gesellschaften die Redebeiträge immer mehr musikalischen Darbietungen weichen, setzt die Prinzen-Garde Köln weiterhin auf mindestens drei Redner pro Sitzung (bei der Herrensitzung sind es sogar vier Redner).

Der Kostümball „Prinzenschwoof“ in der Wolkenburg ist bereits restlos ausverkauft. Für den siebten Schwoof hat das Orgateam gleich sieben Bands verpflichtet, die den Feierwütigen einheizen werden. Bei diesem Kostümball wurde die Organisation etwas verändert, so ist zum Beispiel im Ticketpreis bereits die Garderobe enthalten und auch die Kasse für die Getränkebons etc. wurde umorganisiert.

Beim großen Kostümball der Prinzen-Garde Köln, dem „GardeDANZ“, wurde in der Jubiläumssession erstmalig das komplett überarbeitete Konzept umgesetzt. Doch auch hier ruht man sich nicht auf den Lorbeeren aus: Wie in der vergangenen Session wird es wieder zwei Bühnen geben, eine im großen Festsaal des Gürzenich und eine im Garderobensaal im Erdgeschoß. Auf diesen Bühnen werden 17 Bands live auftreten. Zusätzlich wird es im Isabellensaal eine Lounge geben, in der man sich ausruhen kann.

Der neue Schatzmeister Thomas Haubner konnte vermelden, dass es für die Sitzungen der Prinzen-Garde Köln noch vereinzelte Restkarten gibt. Wer Interesse an diesen Karten hat, kann diese ausschließlich über die Geschäftsstelle der Prinzen-Garde Köln erwerben. Für den „GardeDANZ“ gibt es noch ausreichend Karten, auch über der Onlineshop der Prinzen-Garde. Die Party „Wiess un Rut em Zims“ ist ebenso ausverkauft wie der Prinzenschwoof.

Foto: Andreas Klein

Vorstandsmitglied Gustav Brüninghaus, von seinen Kameraden am gestrigen Abend als das „Feierbiest der Prinzen-Garde“ betitelt, stellte anschließend ein neues Veranstaltungsformat vor: Unter dem Titel „jeckmarie – weiberfastnacht im ivory“ feiert die Prinzen-Garde Köln an Weiberfastnacht erstmalig in der IvoryLounge in der Limburger Straße eine große Weiberfastnachtsparty. Auf zwei Floors wird abgefeiert – auf Floor 1 gibt es kölsche Hits und die aktuellen Pop-Charts, auf Floor 2 ausschließlich Karnevalsmusik und einen Live-Auftritt mit Mitsing-Garantie von Björn Heuser. Der Eintritt wird bei 15 € liegen und zwei Glas Kölsch beinhalten. Es gibt 600 Karten und die Party startet voraussichtlich um 17 Uhr.

Kommandant Marcel Kappestein gab noch anschließend einen Überblick über die Aktivitäten des Korps. Die Prinzen-Garde Köln wird für 70 Aufzüge in der Session 2018 durch Nordrhein-Westfalen reisen, darunter auch für einige karitative Auftritte. So wird das Korps u. a. die Kinderklinik in der Amsterdamer Straße besuchen und den kranken Pänz etwas Freude bereiten. Auch die PG-Pänz werden in der kommenden Session karitativ aktiv: Die Pänz werden den Kalker Kindermittagstisch besuchen und dort mit den Kindern der sozial schwachen Familien feiern.

Das Tanzpaar der Prinzen-Garde, Tina Brahm und Alexander Ritter, trainieren laut Kappestein zurzeit drei bis vier Mal pro Woche für die kommende Session. Brahm und Ritter gehen dabei in ihre sechste Session für das weiß-rote Korps. Auf dem Korpsappell der Prinzen-Garde Köln am 4. Januar 2018 im Maritim-Hotel wird der neue Mariechentanz erstmalig aufgeführt, parallel dazu studieren die Beiden mit den acht anderen Tanzpaaren den Neunertanz ein. An einem Tag in der Session werden Brahm und Ritter acht Aufzüge mit dem Korps absolvieren und anschließend noch den Neunertanz aufführen – eine absolute sportliche Höchstleistung! Beim Korpsappell wird auch der neue Kommandant der Prinzen-Garde Köln von seinem Amtsvorgänger Karlheinz Hömig offiziell in sein Amt eingeführt.

Bevor Dino Massi die anwesenden Medienvertreter zu einem reichhaltigen italienischen Buffet einlud, gab er bekannt, dass in der kommenden Session die Prinzen-Garde Köln und die Mercedes Benz Niederlassung in Köln noch ein kleines Jubiläum feiern: Seit 40 Jahren ist die Prinzen-Garde nun mit den Fahrzeugen mit dem Stern in der Session unterwegs. Zehn Sprinter und zwei Vorstandslimousinen werden am 16. Januar 2018 bei der traditionellen Wagenübergabe an das Korps übergeben.

[affilinet_performance_ad size=728×90]