Home Session 2018 Prinzen-Garde Köln startet mit neuem Kommandanten in die Session

Prinzen-Garde Köln startet mit neuem Kommandanten in die Session

Prinzen-Garde Köln startet mit neuem Kommandanten in die Session
Fotos: Andreas Klein

Am gestrigen Abend startete die Prinzen-Garde Köln von 1906 e. V. in ihre 112te Session – und nach dem großen Jubiläum „111 Jahre Prinzen-Garde Köln“ begann man diesen Generalkorpsappell im Maritim Hotel Köln mit einem kurzen filmischen Rückblick auf die vergangene, bedeutende Session für das Begleitkorps der Prinzen Karneval. Nach einer kurzen Begrüssung durch Marcus Gottschalk, Vorstandsmitglied der Prinzen-Garde Köln, zog der Regimentsspielmannszug der Prinzen-Garde Köln unter klingendem Spiel gemeinsam mit der Ehrenformation des Korps auf die Bühne.

Übergabe des Ehrendegen

Gleich zu Beginn des Generalkorpsappells wurde der neue Kommandant der Prinzen-Garde Köln, Marcel Kappestein, durch seinen Vorgänger, den Ehrenkommandanten Karl-Heinz Hömig in sein Amt eingeführt. Hierbei erhielt Kappestein den Ehrendegen des Kommandanten, welcher der Prinzen-Garde Köln anlässlich des 50-jährigen Bestehens im Jahr 1956 durch die Große Kölner K.G. von 1882 übergeben worden war. Anschließend wurde der neue Kommandant mit einem weiß-roten Konfettiregen gebührend gefeiert!

Ehrung für Marcus Gottschalk

Für seine Verdienste um das Korps der Prinzen-Garde Köln von 1906 e. V. wurde Schriftführer und Sitzungsleiter Marcus Gottschalk von Präsident Dino Massi zum Generalleutnant der Prinzen-Garde befördert. Eine verdiente Auszeichnung, kümmert sich Gottschalk nicht nur um sein Schriftführeramt und die Sitzungsleitung – er entwirft auch jedes Jahr den Orden des Traditionskorps, welcher auch in dieser Session wieder ein wahres Kunstwerk geworden ist.

Mainzer Prinzengarde ehrt Karl-Heinz Hömig

Eine Abordnung der Mainzer Prinzengarde, die eine enge Freundschaft mit der Prinzen-Garde Köln pflegt, war am heutigen Abend extra nach Köln gekommen, um den neuen Kommandanten und den Ehrenkommandanten zu würdigen. Karl-Otto Armbruster, Präsident der Mainzer Prinzengarde, erinnerte in einer kurzen Ansprache an die zurückliegenden gemeinsamen Feierlichkeiten in Mainz – und betonte ausdrücklich jedes Mal: „Wer nicht dabei war, hat was verpasst!“ Armbruster ernannte den neuen Kommandanten der Prinzen-Garde Köln, Marcel Kappestein, zum General a la Suite der Mainzer Prinzengarde. Ehrenkommandant Karl-Heinz Hömig erhielt einen Mainzer Prinzengardisten als Porzellanfigur, eine hohe Auszeichnung der Mainzer Garde, die am heutigen Abend erst zum siebten Mal vergeben wurde.

Natürlich stand am heutigen Abend auch die Vereidigungen zahlreicher neuer Mitglieder der Prinzen-Garde Köln ebenso auf dem Programm wie die Beförderung verdienter Korpsmitglieder (stellvertretend gratulieren wir Dennis Hille und Andreas Garth zur Beförderung) sowie die Aufnahme neuer Ehrendienstgrade, darunter mit Gerd Düren, Artur Tybussek und Markus Lambrechts drei hochrangige Vertreter der Nippeser Bürgerwehr, die in dieser Session das Kölner Dreigestirn stellt. Eine besondere Würdigung erhielt hierbei Robert Schumann von den „Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V.“, der zum Ehrenoberleutnant ernannt wurde.

Tina Brahm beim neuen Mariechentanz

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Premiere des neuen Mariechentanz des Tanzpaares der Prinzen-Garde Köln, Tina Brahm und Alexander Ritter. Die Beiden erhielten für den neu choreografierten Tanz von ihren Korpskameraden und den geladenen Gästen kräftigen und hoch verdienten Applaus!

Am heutigen Abend verging die Zeit wie im Fluge – und ehe man sich versah, war es bereits kurz vor Mitternacht geworden. Doch bevor wir den Bericht schließen, müssen wir noch zwei Punkte lobend erwähnen: Zum einen war es der äußerst freundliche Kellner des Maritim Hotel Köln, der jeden neuen Gast am Pressetisch mit Handschlag und den besten Wünschen zum neuen Jahr begrüsste und zum anderen das hervorragende Essen der Maritim-Küche – Cordon bleu mit Kartoffel-Möhren-Stampf war das gastronomische Highlight der bisherigen Korpsapelle!

[affilinet_performance_ad size=728×90]