Home Session 2018 Bürgergarde blau-gold feiert weiter – diesmal im Kristallsaal

Bürgergarde blau-gold feiert weiter – diesmal im Kristallsaal

Bürgergarde blau-gold feiert weiter – diesmal im Kristallsaal
Foto: Andreas Klein

Im Kristallsaal der Koelnmesse feierte am Samstagabend die Bürgergarde „blau-gold“ ihre 1. Prunk- und Kostümsitzung in dieser Session. Und gleich zu Beginn zeigte die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Tanzmäuse der Bürgergarde“, dass man in dieser Session so richtig schön „us der Reih danze“ kann. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer hatten dabei sichtlich Spaß, sich bei ihrer Muttergesellschaft zu präsentieren – und auch die Jecken im Saal erfreuten sich an den Tänzen des kölschen Tanz-Nachwuchs.

Nach der Darbietung der Pänz zog das Korps der Bürgergarde mit klingendem Spiel in den Saal ein. Präsident Markus Wallpott begrüsste die Gäste und erhob das Glas auf eine gelungene Veranstaltung … das erfreute besonders den ersten Künstler an diesem Abend, denn Volker Weininger als „Dä Sitzungspräsident“ erhebt auf der Bühne auch gerne das Glas (oder den Flachmann)! Anschließend machte das Kölner Dreigestirn dem Traditionskorps aus Köln-Ehrenfeld seine Aufwartung. Mit der Micky Brühl Band und Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ ging es bis zur Pause.

Die Kölner Funken-Artillerie „blau-weiß“ von 1870 („Blaue Funken“) eröffnete die zweite Abteilung. Mit der jungen, erfolgreichen Band „Miljö“, Guido Cantz, dem Neunertanz der neun Tanzpaare der Kölner Traditionskorps und den Höhner feierten die blau-goldenen Jecken bis in den frühen Sonntagmorgen hinein.

[affilinet_performance_ad size=728×90]