Home Session 2018 Kölsche Narren-Gilde verleiht den SBK-Gästen einen Orden

Kölsche Narren-Gilde verleiht den SBK-Gästen einen Orden

Kölsche Narren-Gilde verleiht den SBK-Gästen einen Orden
Fotos: Andreas Klein

Mit dem Musikzug „Kölner Husaren grün-gelb“ eröffnete die Kölsche Narren-Gilde am Samstagmittag ihre traditionelle Sitzung für die Bewohner der SBK-Betriebe (auch bekannt als „Riehler Heimstätten“), die in dieser Session bereits zum 49ten Mal im Festsaal der SBK-Betriebe stattfand. Die erste SBK-Sitzung der Narren-Gilde war am 17. Januar 1969.

Nach der musikalischen Einstimmung besuchte das Kölner Dreigestirn traditionell die Veranstaltung. Die Tollitäten erhielten auch in diesem Jahr wieder die Kerze überreicht, welche das Dreigestirn in der „Schwarzen Mutter Gottes“, wie die Wallfahrtskirche „St. Maria in der Kupfergasse“ im Volksmund heißt, traditionell kurz vor Beginn des Straßenkarnevals aufstellt. Die 220 Gäste im SBK-Saal freuten sich, dass sich die Tollitäten mit einem Lied für dieses besondere Präsent bedankten.

Mit der Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ ging es tänzerisch weiter im Programm. Ralph Kuhn als „Ne Usjeflippte“ brachte die Senioren zum Lachen. Die Band „Bullewuh“ sorgte mit ihren Liedern für Schunkelstimmung. Für weitere Lachsalven im Saal sorgte dann Gabi Elabor als „Annegret vum Wochenmaat“, welche die ankommende Presse mit den Worten „Ich bin fertig, Du kannst wieder fahren!“ begrüsste. Das Tanzkorps der K.G. Löstige Postillione Wesseling haben wir zum ersten Mal auf einer Kölner Bühne gesehen – eigentlich schade, denn die Tänzerinnen und Tänzer zeigten ein hervorragendes Programm, welches sich auch auf anderen Kölner Sitzungen sehen lassen könnte.

Die Flöckchen

Bevor die Flöckchen das Finale mit „Schätzje, schenk m´r e Foto“ einläuteten, schwärmte der Elferrat und die Helfer der Gesellschaft aus und verliehen jedem anwesenden SBK-Bewohner einen Orden – den Herren den Sessionsorden und den Damen einen Damenorden. Das war eine Premiere zur 49ten SBK-Sitzung der Kölsche Narren-Gilde, die sich auf die 50te Ausgabe in der nächsten Session freuen.

Premiere hatten auch die neue Geschäftsführerin der SBK-Betriebe, Gabriele Patzke, die in Laufe des letzten Jahres das Amt von ihrem Vorgänger Otto B. Ludorff übernommen hatte, und der neue stellvertretende Pressesprecher der Kölsche Narren-Gilde, Peter Butzon, der sich rührend um die Presse kümmerte und alle wichtigen Informationen gesammelt vorgehalten hat.

[affilinet_performance_ad size=728×90]