Home Session 2018 Nippeser Bürgerwehr startet mit Mädchensitzung in den Sitzungskarneval

Nippeser Bürgerwehr startet mit Mädchensitzung in den Sitzungskarneval

Nippeser Bürgerwehr startet mit Mädchensitzung in den Sitzungskarneval
Fotos: Andreas Klein

Nach dem Corps-Appell am zweiten Tag des Jahres (wir berichteten) startete das Traditionskorps der Nippeser Bürgerwehr, welches in dieser Session das Kölner Dreigestirn mit Prinz Michael II. (Michael Gerhold), Bauer Christoph (Christoph Stock) und Jungfrau Emma (Erich Ströbel) stellt, am Sonntagmittag mit der Mädchensitzung in der Kölschen Hofburg, dem Pullman Cologne Hotel, in den Sitzungskarneval der kurzen Session 2018.

Metzger und der Kameramann

Natürlich eröffnete das Korps der Nippeser Bürgerwehr seine eigene Sitzung. Zuvor war jedoch die Kinder- und Jugendtanzgruppe “De Höppemötzjer“ als Vorprogramm aufgetereten. Nach der Darbietung von Regimentsspielmannszug, Tanzpaar und Korps sorgte Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“ für erste Lacher im Saal. Nicht wirklich was zu lachen hatte dabei der Kameramann, der auf der Bühne den Auftritt des Büttenclowns filmte: Metzger ging auf den Kameramann zu und fragte nach der Drehgenehmigung. Die hatte er natürlich nicht, was Metzger nicht gefiel. Der Hintergrund ist simpel: Mittlerweile filmen nicht nur die Jecken im Saal mit dem Smartphone die Auftritte der Künstler, sondern auch die Medien. Alle posten dann ihre Filmchen in die bekannten Onlineportale – und wer sich ein bisschen geschickt anstellt, kennt die komplette Rede des jeweiligen Künstlers schon vor Beginn der Sitzung. Und plaudert dann lieber lautstark mit dem Tischnachbarn anstatt dem Redner auf der Bühne zuzuhören. Nur hier traf es den Falschen, denn der Kameramann war von der Nippeser Bürgerwehr und sollte nur einen kurzen Zusammenschnitt der Mädchensitzung erstellen …

Mit den Räuber, Ingrid Kühne als „De Frau Kühne“, den Paveier, Bernd Stelter und BRINGS ging es dann weiter im Programm. Beim Heimspiel-Einzug des Kölner Dreigestirn der Session 2018 standen die jecken Mädels naturgemäß Kopf und feierten die Tollitäten aus den Reihen der Appelsinefunke minutenlang. Mit den Höhner und Kasalla ging die Party dann bis in den späten Nachmittag weiter …

[affilinet_performance_ad size=728×90]