Home Session 2018 K.G. Der Reiter feierte Betagtensitzung und Kostümball an einem Tag

K.G. Der Reiter feierte Betagtensitzung und Kostümball an einem Tag

K.G. Der Reiter feierte Betagtensitzung und Kostümball an einem Tag
Fotos: Herrmann Nied

Gleich zwei Veranstaltungen an einem Tag feiert die K.G. Der Reiter aus dem südlichen Stadtteil Köln-Hochkirchen in der Turnhalle der Anne-Frank-Grundschule in Köln-Rondorf: Am Mittag startete die „Betagtensitzung“, der karnevalistische Nachmittag für die Senioren aus Köln-Rondorf, -Hochkirchen und -Höningen. Und am Abend gab es den legendären „Pääds-Schüüre-Ball“, den Kostümball der Gesellschaft, der wieder erst am frühen Sonntagmorgen sein Ende fand.

Herr Brücken (93), der älteste Besucher der Betagtensitzung

Pünktlich um 13 Uhr eröffnete das Kinder- und Jugendtanzcorps der K.G. Kapelle Jonge die Betagtensitzung, zu der sich wieder einmal rund 250 Senioren im Festsaal einfanden. Traditionell dankt die K.G. Der Reiter mit dieser Veranstaltung den älteren Menschen „us em Veedel“, die sich an den Ausgabestellen die Karten kostenfrei (!) abholen dürfen. Einzige Voraussetzung ist, dass man in Rondorf, Hochkirchen oder Höningen wohnen muss! Nach der tänzerischen Darbietung sorgte Ralf Dreßen mit alt-bekannten kölschen Leedcher dafür, dass Kölns größter Seniorenchor an diesem Samstagmittag kräftig mit anstimmte. Die Tanzgruppe „De Pänz us dem ahle Kölle“ zeigte anschließend wieder eine tänzerische Darbietung, was den älteren Damen und Herren gefiel. Mit Ralf Gerresheimer als „Ne Flachlandtiroler“ gab es viel zu lachen! Bislang war uns der Flachlandtiroler gänzlich unbekannt, doch Gerresheimer konnte mit seinen Geschichten u. a. vom Winterurlaub nicht nur die älteren Menschen zum Lachen bringen! Das Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen stattete den Senioren einen Besuch ab – und Prinz Tommy liess es sich nicht nehmen, die Ehrung der ältesten Besucher der Betagtensitzung zu übernehmen. Vor Frau Hoppe, mit 94 Lenzen die älteste Besucherin, fiel Prinz Tommy sogar auf die Knie. Ältester Besucher war der ein Jahr jüngere Herr Brücken. Nach dem Dreigestirn und der Ehrung zeigte das Tanzcorps „Rheintänzer“ der K.G. Kapelle Jonge ihre Tänze. Zum Abschluß überraschte Detlef Lauenstein die Senioren im Saal mit seiner Show.

Kommando 3 mit Gast-Trommler

Nach einer Umbaupause – die Tische und Bänke der Betagtensitzung wurden durch Stehtische für den Kostümball ersetzt – startete der „Pääds-Schüüre-Ball“ der K.G. Der Reiter am Samstagabend. Der Präsident der K.G. Der Reiter konnte die Kostümparty trotz FC-Derby gegen Hamburger SV pünktlich eröffnen. Die Stimmung in der gut besuchten Halle kochte fast über, als das Spielergebnis von 0:2 für den 1. FC Köln, der auswärts in Hamburg spielte, bekannt gegeben wurde. Als ersten Programmpunkt zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der „Rheintänzer“ der K.G. Kapelle Jonge aus Köln-Weiß ihre tänzerische Darbietung. Beim Aufzug des Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen bedankte sich das Trifolium, welches aus der K.G. Löstige Flägelskappe aus Köln-Sürth kommt, bei der K.G. Der Reiter für die Leihgabe von deren Präsident Rolf Richter, der in diesem Jahr als Prinzenführer fungiert, und Steffi Schwarz, welche als Adjutantin des Bauern viel beschäftigt ist. Die drei Tollitäten nahmen die Beiden kurzerhand auf den Arm und versprachen, dass sie beide auf Händen tragen würden.

Mit den „Drei Söck“ um Frontmann Deltef Lauenstein, der Band „Kommando 3“ (welche sogar einen Gast als musikalische Verstärkung an die „decke Trumm“ holte) und DJ Marcel, der bis in den frühen Morgen einen bunten Mix aus Partyschlager und Karnevalshits auflegte, ging es weiter durch eine lange Nacht!

[affilinet_performance_ad size=728×90]