Home Session 2018 Bürgergarde „blau-gold“ feierte ausverkaufte Kostümsitzung

Bürgergarde „blau-gold“ feierte ausverkaufte Kostümsitzung

Bürgergarde „blau-gold“ feierte ausverkaufte Kostümsitzung
Foto: Andreas Klein

Im großen Festsaal der Kölner Sartory-Betriebe feierte am gestrigen Abend die Bürgergarde „blau-gold“ ihre diesjährige Kostümsitzung. Dabei konnten erstmals zwei Tanzoffiziere des blau-goldenen Traditionskorps sich den bunt kostümierten Jecken im Saal präsentieren. Warum? Dazu später mehr!

Mit dem Aufzug des Korps der Bürgergarde „blau-gold“ startete Präsident Markus Wallpott pünktlich in den Abend. Das Tanzpaar der Bürgergarde, Denise Willems und Marc Nelles, konnte vor heimischem Publikum quasi erst gar nicht verlieren – und wurde umjubelt! Und damit stand der erste blau-goldene Tanzoffizier auf der Bühne …

Jörg Runge als „Dä Tuppes vum Land“ begeisterte die Jecken mit seinem Vortrag ebenso wie die Musiker von „Kuhl un de Gäng“. Mit Guido Cantz und den Klüngelköpp war anschließend die erste Abteilung komplett und es ging in eine kurze Pause.

Beim Aufzug der EhrenGarde der Stadt Köln kam dann der blau-goldene Tanzoffizier Nummer 2 zum Zuge: Stefan Schadek, bis 2013 Tanzoffizier der Blau-Goldenen, hatte nach einem Unfall des Tanzoffiziers der EhrenGarde, Nico Kohr, bei dem dieser sich einen Band- und Kapselriss im linken Daumen zuzog, sich spontan als Aushilfs-Tanzoffizier angeboten. Mit Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“, „cat ballou“, dem Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte und Kasalla feierte man bis in den frühen Freitagmorgen hinein …

[affilinet_performance_ad size=728×90]