Home Session 2018 Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde wird zur Spendenaktion für Dennis

Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde wird zur Spendenaktion für Dennis

Mädchensitzung der Kölsche Narren Gilde wird zur Spendenaktion für Dennis
Dennis braucht einen Stammzellenspender (Foto: DKMS)

Für Dennis (Foto), Tänzer bei der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ der Kölsche Narren Gilde, fing das Jahr 2018 mit einem Schock an: Bei Dennis wurde Blutkrebs diagnostiziert. Anstatt mit „seinen“ Höppemötzjer auf der Bühne zu stehen, liegt Dennis im Krankenhaus und wartet auf einen passenden Stammzellenspender, der sein Leben retten kann. Doch Dennis kann nicht nur auf die Unterstützung der Höppemötzjer zählen – nein, alle Tanzgruppen im Kölner Karneval (und auch weit darüber hinaus …) werben für die Registrierungsaktion der DKMS am kommenden Wochenende!

Am Samstag, dem 3. Februar 2018, wird in der Friedenskirche (Holzgasse 12, 50676 Köln, quasi gegenüber dem Rheinauhafen) eine große Stammzellenspender-Aktion durchgeführt, zu der nicht nur die Höppemötzjer, sondern auch zahlreiche andere Tanzgruppen ihr Erscheinen angekündigt haben. Natürlich wird bei der Aktion nicht nur nach dem passenden Spender für Dennis gesucht, denn es gibt noch zahlreiche andere Patienten, die auf einen passenden Stammzellenspender warten.

Bei der Mädchensitzung am gestrigen Nachmittag im Kölner Maritim Hotel machte die Kölsche Narren Gilde auch noch einmal auf die Spendenaktion für Dennis aufmerksam. Präsident Helmut Kopp rief die anwesenden jecken Mädcher dazu auf, die Aktion nicht nur mit der eigenen Typisierung zu unterstützten, sondern auch im Familien- und Freundeskreis für die Aktion zu werben.

Doch für die rund 1.500 jecken Wiever stand nicht nur die geplante Typisierungsaktion im Fokus, sondern auch das Feiern: Mit dem Musikkorps „Kölner Husaren grün-gelb“ und der Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Höppemötzjer“ startete man in den Nachmittag. Das Kölner Kinderdreigestirn machte den Mädels danach seine Aufwartung – und Holger Kirsch, Prinz im Kölner Dreigestirn 2015, begleitete seine Tochter Marie, Jungfrau im diesjährigen Kinderdreigestirn, zu den Auftritten. Im Foyer wurde Kirsch von den Verantwortlichen der Narren Gilde schnell erkannt und mit dem Sessionsorden ausgezeichnet.

Mit Colör, den Höhner, Marc Metzger als „Dä Blötschkopp“, BRINGS und der Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ ging es durch die erste Abteilung. Nach der Pause sorgten der Musikzug „Ihrefelder Zigeuner“, das Kölner Dreigestirn, Martin Schopps, die Domstürmer, die StattGarde Colonia Ahoj, die Räuber und Querbeat bis in den späten Abend dafür, dass die Stimmung unter den mittlerweile raderdollen Mädcher auf dem Siedepunkt blieb. Und auch hier begann der Run auf die Karten für die nächste Session bereits während die Veranstaltung noch lief …

[affilinet_performance_ad size=728×90]