Home Session 2018 Kostümsitzung der Blauen Funken – Die lange Nacht der Emotionen!

Kostümsitzung der Blauen Funken – Die lange Nacht der Emotionen!

Kostümsitzung der Blauen Funken – Die lange Nacht der Emotionen!

Nach vielen Jahren im Sartory konnte die Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. ihre letzte Sitzung der Sitzungssession 2017/2018 am Freitag, den 02.02.2018 zum ersten Mal im großen Saal des Maritim Hotels feiern. Notwendig gemacht hatte diesen Wechsel die hohe Nachfrage nach Karten für die letzte Sitzung der Session, die auch als “Blaue Funken-Familich-Sitzung“ bezeichnet wird, da gerade bei dieser Sitzung viele Blaue Funken selbst mit ihren Freunden oder Geschäftspartnern den Abschluss der Sitzungsfolge feiern. Den Wechsel der Veranstaltungsorte hat die Karnevalsgesellschaft Alt-Köllen vun 1883 e.V. möglich gemacht, die ihrerseits den Veranstaltungsort wechseln wollte und nun im Sartory ihre Sitzung feierte.

Die Sitzung selbst war eine lange Nacht der Emotionen, der Verabschiedungen und der Ehrungen und gleichzeitig eine Sitzung mit einem hochkarätigen Programm, welches der Blaue Funken-Literat Gerd Wodarczyk zusammengestellt hatte. Mit dem eigenen Korps, den Höhnern, Querbeat, der Micky Brühl Band, den Blömcher, Cat Ballou sowie Et Fussich Julche, Dä Blötschkopp, Martin Schopps, Dem Mann für alle Fälle und der Original Tanzgruppe Kölsch Hännes’chen 1955 e.V. war für jeden Geschmack etwas dabei und eine kurzweilige Sitzung garantiert. Diese konnte dann Sitzungsleiter Björn Griesemann noch durch folgende besonderen Programmpunkte zusätzlich bereichern:

Zum vierten Mal in Folge auf dem Siegertreppchen

Gleich zu Beginn der Sitzung konnte dem Publikum wieder ein Erfolg unseres Tanzpaares bekanntgegeben werden, denn Marie Steffens und Nicolas Bennerscheid gewannen den 2. Platz bei der Tanzpaarwahl 2018 der Kölnischen Rundschau. Damit steht das Tanzpaar der Blauen Funken zum vierten Mal in Folge, Marie Steffens direkt in ihrem ersten Jahr und Nicolas Bennerscheid zum vierten Mal auf dem Siegertreppchen bei der Siegerehrung zum Sternmarsch am Alter Markt. Das Korps der Blauen Funken feierte diesen Erfolg mit einem wahren Konfettiregen beim Ausmarsch aus dem Saal.

Eine überglückliche Marie: Marie Steffens im Konfettiregen nach der Bekanntgabe des Ergebnisses der Tanzpaarwahl 2018.

Ein Abschied und ein neuer “Titel“

Es ging Schlag auf Schlag mit den Ehrungen und Verabschiedungen weiter und so wurde Herbert Geist, der vierzehn Jahre lang den Elferrat geleitet und organisiert hatte, während des Korpsauftritts der Blauen Funken in den verdienten “Elferrats-Ruhestand“ verabschiedet, aber gleichzeitig mit einem neuen “Titel“ versehen. Er darf sich ab sofort “Ehren-Elferratsmitglied“ nennen und erhielt als Auszeichnung einen eigenen Silberbecher des Elferrats (die 11 Originale werden seit 1970 verwendet!). Ihm wird es in diesem Ruhestand nicht langweilig werden, da er weiterhin als Reservekorpskommandant für den zeitgrößten Gesellschaftsteil zuständig sein wird und im Hintergrund noch die eine oder andere Funktion rund um Veranstaltungen wahrnehmen wird.

Herbert Geist (li.) und Sitzungsleiter Björn Griesemann mit der Ernennungsurkunde und dem eigenen Elferrats-Silberbecher.

Ein neuer Blauer Funk

Eine Überraschung hatten die Blauen Funken dann für einen langjährigen Freund der Gesellschaft vorbereitet: Marc Metzger wurde aufgrund seiner Verdienste um den Kölner Karneval und seiner Freundschaft zu den Blauen Funken als Leutnant der Reserve Ehrenmitglied der Blauen Funken. Welch‘ schöne Kombination: die blau-weiße Mütze zum gelb-roten Kostüm.

Und noch ein Abschied, aber nicht so richtig

Nicolas Bennerscheid wird am Ende der Session seine aktive Zeit als Tanzoffizier der Blauen Funken nach vier Jahren beenden und wurde beim letzten Programmpunkt der Sitzung in dieser Funktion verabschiedet. Als er sich “zufällig“ im Elferrat befand, zogen beim letzten Lied “Hück steiht de Welt still“ von Cat Ballou die Tanzpaare der anderen Traditionskorps angeführt von einer kleinen Delegation des Blaue Funken-Korps sowie von Corinna Hambach (Blaue Funken-Marie bis 2017) und Marie Steffens in den Saal ein. Da er sich nach der Session in die Reihe seiner Kameraden eingliedern wird, erhielt er vom Korps der Blauen Funken seinen dafür notwendigen zukünftigen Offizierssäbel überreicht.

(Quelle: Pressemitteilung der Kölner Funken Artillerie blau-weiß von 1870 e. V. / Fotos: Michael Nopens & Knut Walter)

[affilinet_performance_ad size=728×90]