Home Session 2018 1.000 jecke Pänz bevölkern das Maritim bei der Kindersitzung der Roten Funken

1.000 jecke Pänz bevölkern das Maritim bei der Kindersitzung der Roten Funken

1.000 jecke Pänz bevölkern das Maritim bei der Kindersitzung der Roten Funken
Foto: Andreas Klein

Rund 1.000 jecke Pänz bevölkerten am gestrigen Montagnachmittag das Maritim Hotel Köln, um an der Kindersitzung der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. (kurz: Rote Funken) teilzunehmen. Zweieinhalb Stunden wurde getanzt, gelacht, gesungen und gefeiert. Möglich gemacht haben dies auch in diesem Jahr der Förderkreis der Kölsche Funke rut-wieß sowie Einzelpersonen und Unternehmen aus dem Kreis der Roten Funken – denn die jecken Pänz von heute sind die Karnevalisten von morgen. Und der Nachwuchs muss gefördert werden, damit die Kölsche Sproch und das vaterstädtische Fest nicht irgendwann aussterben …

Mit dem Korps der Roten Funken startete der kindgerecht-unterhaltsame Nachmittag. Clown Francesco machte mit den Kindern jede Menge Quatsch, bevor die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ ihren Altersgenossen tänzerisch ein Leuchten in die Augen brachte. Ralf Dreßen lud die Pänz zum Mitsingen ein, was die Kiddies gerne annahmen. Kölns größter Kinderchor war an diesem Nachmittag ganz klar im Festsaal des Maritim mit 1.000 stimmgewaltigen Pänz! Das Kölner Kinderdreigestirn machte seinem Volk natürlich auch seine Aufwartung. Zum Finale kündigte Funken-Präsident Heinz Günther Hunold dann noch „eine der besten Bands Kölns“ an – QUERBEAT! Da waren die jecken Jung-Karnevalisten komplett aus dem Häuschen! Wir haben versucht, die Stimmung in einem kurzen Video einzufangen:

[affilinet_performance_ad size=728×90]