EILMELDUNG: Tanzgruppe „De Höppemötzjer“ verlässt die Kölsche Narren-Gilde

Posted By on 5. April 2018

Foto: Andreas Klein

Mit einem auf das heutige Datum datierte Schreiben an den Vorstand der Kölsche Narren-Gilde hat der eigenständige Verein „Tanzgruppe De Höppemötzjer e. V.“ die jahrelange Kooperation mit der Gesellschaft mit sofortiger Wirkung aufgekündigt.

Hintergrund ist nach Darstellung der Tanzgruppe, dass es in den letzten beiden Jahren immer wieder Diskrepanzen zwischen dem Vorstand der Gesellschaft und den Tanzgruppen-Verantwortlichen gegeben habe. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im letzten Oktober wurde durch die Tangruppe beschlossen, die Zusammenarbeit wieder aufzubauen – allerdings wollte die Kölsche Narren-Gilde etwas anderes, denn man soll bereits eine neue Kooperation mit einer anderen Tanzgruppe eingegangen sein. Um welche Tanzgruppe es sich hierbei handeln soll, ist allerdings bislang selbst Teilen der Narren-Gilde unbekannt …

Trotzdem nahm der Vorstand der Tanzgruppe um Stefan Rieck, Monique Michael und Fiona Brökers den Vorgang zum Anlass, die Kooperation mit der Kölsche Narren-Gilde, die seit Jahrzehnten bestand, mit sofortiger Wirkung zu beenden. Es soll auch bereits von Seiten der Tanzgruppe Kontakt zu einer neuen Karnevalsgesellschaft bestehen, welche Interesse bekundet haben soll, wie uns ein Vorstandsmitglied der Kölsche Narren-Gilde, der nicht genannt werden möchte, telefonisch bestätigte: „Die waren doch bereits auf einer Veranstaltung von deren Senat und haben dort aus ihrem Vereinsleben berichtet. Und der Präsident der Gesellschaft hat auf einer unserer Sitzungen sehr lange sehr engen Kontakt mit der Tanzgruppe im Foyer – Ordensübergabe inklusive!“

Wir warten nun auf offizielle Stellungnahmen der Gesellschaft zur neu angegliederten Tanzgruppe sowie auf die Meldung der Gesellschaft, mit welcher die Höppemötzjer bereits Kontakt hatten, dass man nun wieder eine Tanzgruppe in ihren Reihen hat. Wir sind gespannt, wann diese Stellungnahmen hier aufschlagen …

Nachtrag von 09:15 Uhr:

Foto: facebook

Die neue Tanzgruppe der Kölsche Narren-Gilde ist wohl die bislang völlig unbekannte Tanzgruppe „Kölsche Stäänefleejer“, die sowohl mit ihrer großen Tanzgruppe als auch mit ihren „Pänz“ zur Narren-Gilde wechselt. Dieses wurde jedenfalls so am gestrigen Abend auf der neu eingerichteten facebook-Seite der Tanzgruppe „Kölsche Stäänefleejer“ kommuniziert.

 

 

Posted by admin