Home Session 2018 Koot un spack – Klaaf us Kölle (Doppelausgabe)

Koot un spack – Klaaf us Kölle (Doppelausgabe)

Koot un spack – Klaaf us Kölle (Doppelausgabe)

Und auch im zweiten Teil des Mega-Sommers gab es im August 2018 kein „Koot un spack“. Offenbar war es den Karnevalisten zu warm – bei Temperaturen von teilweise über 35 Grad verständlich. Deshalb gibt es auch dieses Mal – und zum letzten Mal in diesem Jahr – eine Doppelausgabe unserer beliebten Rubrik mit den News aus den Monaten August und September 2018. Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Andreas Klein

Sommerfest der K.G. Blau-Rot

Am 18. August 2018 feierte die K.G. Blau-Rot 1969 e. V. ihr Sommerfest im Schützenheim in Holweide. Neben kühlen Getränken, die man an dem heißen Tag gut gebrauchen konnte, deftigen Speisen vom Grill und dem obligatorischen Kaffee und Kuchen gab es in diesem Jahr eine große Tombola mit zahlreichen Preisen.

Den jecken Gästen bot man ein abwechslungsreiches Programm mit Jason Schwickerath, der Band „Bohei“ aus Eschweiler, Hans-Willi Mölders als „Ne Spetzboov“, Tommy Watzke und den Filue. Gefeiert wurde bis in den späten Abend hinein und gab damit einen Vorgeschmack auf die anstehende Jubiläumssession, denn 2019 wird die K.G. Blau-Rot ein halbes Jahrhundert alt!


ASB Müllem em Sunnesching

Foto: Müllemer Junge

Am Samstag, den 1.9.2018, war es mal wieder soweit. Dem 2-Jahresrhytmus folgend fand das sommerliche Straßenfest des „Norbert-Burger-Seniorenzentrums“ in der Keup-straße statt. Bei herrlichem spätsommerlichen Wetter fanden sich über 300 Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und zahlreiche Mülheimer Bürger auf dem festlich dekorierten Vorplatz des Seniorenheims ein. Seit dem 9.11.1989 besteht eine enge Kooperation mit dem Haus und der KG Müllemer Junge. Das ASB-Team um Einrichtungsleiterin Wilma Haas hatte wochenlang das Fest bis ins kleinste Detail geplant. Es war für Erlesenes vom Grill, von der Kuchentheke und der Cocktailbar gesorgt. Selbst Bilder, von den Hausbe-wohnern gemalt, konnten gekauft werden. Die Müllemer Junge übernahmen die Geträn-keversorgung, stellten durch MJ-Literat Alexander Dick ein kurzweiliges hochwertiges Programm zusammen, das von MJ-Präsident Siegfried Schaarschmidt wohlgelaunt mode-riert wurde. Im Stundentakt traten auf: de Knollis, das Tanzcorps der Müllemer Junge Original Matrosen vum Müllemer Böötche, Max Biermann, Marita Köllner und La Mäng. So blieb für alle Anwesenden ausreichend Zeit, zwischen den Auftritten ein wenig zu plaudern. Diese Zeit überbrückte ganz souverän der Alleinunterhalter Alfred Koutny an seinem Keyboard und mit seiner Quetsch. Am Ende waren es vor allem die Bewohner, die glücklich einen wunderschönen Tag erleben durften, und sich nach den tollen Darbie-tungen zufrieden wieder zurückziehen konnten.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Foto: KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V.

Tanzmarie der Nippeser Bürgerwehr ist Schützenkönigin

In der ahle ehrwürdige „Zins Stephans Schötzebroderschaff von 1877 Weidenpesch“ hat am vergangenen Sonntag, den 9. September 2018, das Königsschießen der KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V. stattgefunden. Mit dem 91. Schuss verpasste unsere Marie: Christina „Stina“ Pohl dem Vogel den Gnadenschuss. Bereits zum zweiten Mal, in Ihrer noch jungen Karriere bei den Appelsinefunke, ist Sie damit Schützenkönigin der KKG Nippeser Bürgerwehr von 1903 e.V.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Mit ergänztem Vorstand und viel Schwung ins 11. Jubiläumsjahr

von links: Der Vorstand der Schmuckstückchen 2008 e.V.: Ruth Ebeler, Alexandra Dahlhaus, Rüya Gazez-Krengel, Iris Marx, Kerstin Klughardt

Am 14. September 2018 wurde der Vorstand der Schmuckstückchen 2008 e.V. auf der jährlichen Mitgliederversammlung ergänzt. Mit überwältigender Mehrheit haben die Mitglieder Alexandra Dahlhaus zur neuen Schatzmeisterin und Iris Marx als 5. Vorstandsmitglied gewählt. Wir gratulieren den beiden neuen Vorstandsmitgliedern von Herzen und freuen uns auf die gemeinsame Vorstandsarbeit.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde auch nochmal gemeinsam auf die großartige 10. Jubiläumssession der Schmuckstückchen zurück geblickt. Neben der bereits etablierten Schmuckstückchen-Kostümsitzung fanden weitere tolle Aktionen statt: Unser legendäres alljährliches Golfturnier, der Düxer Ball an Karnevalssamstag, der Schmücke Fründe Abend für unsere Ehrenschmuckstückchen und – wie es sich im 10. Jubiläumsjahr gehört – 10 verschiedene Charity-Veranstaltungen. U. a. fand ein Weihnachtsbasar für die Kinder der Ehrenfelder Arche statt, wir haben Aktionen des Vereins „Kindernöte e.V.“ unterstützt, erstmalig einen karnevalistischen Nachmittag für Minsche vun dr Stross veranstaltet und vieles mehr. Nach dieser gelungenen Session steht das nächste Jubiläum an, auf welches wir uns sehr freuen: 11 Jahre Schmuckstückchen! In dieser Jubiläumssession haben wir neben unserer Schmuckstückchen-Kostümsitzung am 27. Januar 2019 auch wieder viele tolle Aktionen und Überraschungen vorgesehen.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft / Foto: Schmuckstückchen 2008 e. V.)


Foto: Bürgergarde blau-gold

Bürgergarde „blau-gold“ hat einen neuen Senatsvorstand

Am 17.09.2018 fand im Turm der Bürgergarde „blau-gold“ nicht nur die alljährliche Jahreshauptversammlung des Senats statt, sondern auch die Wahl des Senatsvorstands. Bereits im Vorfeld haben sowohl der Senatspräsident Jürgen Overhage als auch der Senatsvizepräsident Hans Nüchter signalisiert, dass Sie nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu Verfügung stehen. Bei beiden Personen bedanken wir uns ganz herzlich für Ihre langjährige, hervorragende Arbeit. Beide bringen es auf insgesamt 45 Jahre ( Jürgen Overhage 25 Jahre und Hans Nüchter 20 Jahre ) Amtszeit.

Die Senatoren haben an diesem Abend Ihr Vertrauen folgenden Personen ausgesprochen:

Senatspräsident: Hans-Peter Erhardt-Dembeck
Vize-Senatspräsident: Dr. Andreas Rethmeier
Senatsgeschäftsführer: Ralf Brings
Senatsschatzmeister: Thomas Krings (beruflich verhindert, daher nicht auf dem Foto)

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Fotos: K.G. UHU

KG UHU von 1924 e.V. auf der Steubenparade in New York

Am 12.9.2018 machten sich 50 Mitglieder der KG UHU von 1924 e.V., gemischt aus allen Gesellschaftsteilen wie Senat, dem Schnäuzerballett, Vorstand und ordentlichen Mitgliedern auf zu einer spannenden 6 tägigen Reise nach New York.

Neben einem umfangreichen Besichtigungsprogramm zu Land, zu Wasser und in der Luft, war das Hauptziel der Reise die Teilnahme an der 61. Steubenparade auf der Fifth Avenue, die jedes Jahr am 3. Samstag im September stattfindet.

Bevor es zur eigentlichen Veranstaltung ging, verlebten die UHUs einen sehr intensiven, durch viele Sanges- und Tanzeinlagen geprägten Abend in der Greenpoint Brauerei in Brooklyn, dem Generalimporteur einer bekannten Kölsch Sorte für die gesamten USA, sportlicher Kölsch Preis dort 4,80 $ pro 0,2 Liter Glas, aber Dank der Unterstützung des Senates, wurde es trotzdem ein feucht fröhlicher Abend.

Die Parade selbst ist eines der größten Ereignisse im deutsch-amerikanischen Festkalender. Sie wurde 1957 von deutschstämmigen Amerikanern gegründet. Diese wollten die Traditionen ihrer Heimat aufrechterhalten.

Die Deutschamerikaner sind bis heute die größte Einwanderergruppe in den USA. Etwa 15 Prozent aller US-Amerikaner sind deutscher Herkunft oder Abstammung. Allein in New York City leben etwa 500.000 Deutschstämmige. Die Steuben Parade ist eine der größten Festparaden an der Ostküste der Vereinigten Staaten, sie wird jährlich von mehreren tausend Menschen besucht.

Nachdem unsere KG das letzte Mal 1999 an dieser Parade teilnahm und dem damaligen Grand Marshall der Veranstaltung und dem heutigen Präsidenten der USA, Donald Trump, den UHU Orden verliehen, Stadtanzeiger und Express berichteten damals, war es unser Ziel, mit der Ordensvergabe in diesem Jahr deutlich umsichtiger und vorausschauender zu sein.

Bei der offiziellen Begrüßungsveranstaltung mit Honoratioren der Stadt New York am Vortag der Parade am Foley Square machte dies unser Senatspräsident Dirk Lauderbach bei der Vorstellung unserer Gruppe explizit deutlich und sorgte mit seiner augenzwinkernden Aussage, die KG UHU hätte gerne den Orden von Donald Trump zurück für ein Raunen unter den vielen anwesenden Gästen.

Am Samstag besuchten wir mit etlichen anderen Gruppen den Steuben Festgottesdienst in der St. Patrick’s Kathedrale, einem wirklich sehr beeindruckendem Ereignis, welches zu etlichen Gänsehautmomenten führte, z. B. als das Bundeswehr Heeresmusikkorps aus Koblenz Ave Maria oder Halleluja spielte.

Die UHUs hatten Spaß!

Im Anschluss ging es zum Aufstellplatz, Ähnlichkeiten mit dem Chlodwigplatz an Rosenmontag waren durchaus erkennbar, von dem wir die ersten 5 von 9 Divisionen erleben konnten, bevor wir, als größte teilnehmende Gruppe, die „Karnevalsdivision“ in der Parade anführen durften, die aus 6 Abordnungen, u.A. den Kőlsche Funke rut-wieß New York 1961, bestand.

Vorbei ging es an vielen Zuschauern auf dem 2 km langen Zugweg zum Central Park, wobei uns der Jubel vieler begeisterter Menschen und viel Kölsche Musik begleitete, Endpunkt war die Tribüne mit allen New Yorker „Offiziellen“.

Von dieser Stelle wurde auch per Live Stream die Parade im Internet übertragen, im heimischen Köln Delbrück schauten sich dies viele daheimgebliebene UHUs in der Vereinsgaststätte „ Werk2“ am Marktplatz an.

Den Ausklang fand der Tag beim „German Oktoberfest“ im Central Park, einem riesigen open Air Fest mit viel Musik und guter Laune, die perfekte Gelegenheit, etwas für die kulturelle Völkerverständigung zu tun und interessante neue Kontakte zu knüpfen.

Für alle Teilnehmer war es ein wirklich einmaliges, unvergessliches Erlebnis, von dem wir noch lange zehren werden.

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)


Kölsche Fans hautnah dabei: Stäänefleejer TV

Neue Tanzgruppe – neue Wege: Die Kölschen Stäänefleejer, Tanzgruppe der Kölschen Narren Gilde von 1967 e.V., starten am Freitag, dem 5. Oktober 2018, offiziell ihren YouTube-Kanal „Kölsche Stäänefleejer TV“. Wer jetzt denkt, dort lediglich Mitschnitte von den künftigen Auftritten der Tanzgruppe zu finden, der denkt falsch.

Dabei ist es dem Verein wichtig mit Vorurteilen über „veraltete Traditionen“ aufzuräumen, aber auch einen ungeschminkten Einblick in die eigene Arbeit zu geben. „Wir legen Wert auf redaktionelle Inhalte, die ansprechend und hochwertig produziert sind,“ so Trainerin Kuckelkorn. Der Tanzsport im Karneval sei traditionell verwurzelt, aber moderner als viele meinen. „Um mehr junge Tänzerinnen und Tänzer für den Sport zu begeistern, wollen wir uns in die Karten schauen lassen.“ Dass dabei auch die Erwachsenen als potenzielle Tänzerinnen und Tänzer angesprochen werden, sei ein „wünschenswerter Nebeneffekt“. Die Probetermine für 2019 stehen bereits: 7. und 13. März für die Großen und 13. März für die Kinder- und Jugendtanzgruppe.

Werbung für Tanzsport im Karneval

„Mit diesem Kanal möchten wir einen echten und ehrlichen Einblick in unsere Arbeit geben“ sagt Trainerin Cassia Kuckelkorn, die bereits seit Jahrzehnten in der Kölner Tanzszene fest verwurzelt ist. „Wir sehen unser Engagement auf YouTube als unseren Beitrag, allgemein für den Tanzsport im Karneval zu werben.“

Ein zeitgemäßer Sport und ein modernes und zeitgemäßes Training erfordert für die Vereins-Kommunikation ebenso zeitgemäße Medien. „Hier haben wir auf YouTube optimale Möglichkeiten: Tanz lebt von der Bewegung und angesichts des enormen Zuspruchs von Bewegtbild-Inhalten, verspricht der Kanal unter www.YouTubeFleejer.de ein Erfolg zu werden. Bereits kurze Zeit nach Veröffentlichung des ersten 100-sekündigen Trailers, war dieser bereits mehrere hundert Mal aufgerufen worden.

Derzeit arbeiten die Stäänefleejer an einer längeren Dokumentation vom ersten Trainingslager bis in die Auftritte der Session 2018/2019 hinein. Bis dahin werden immer wieder zahlreiche redaktionelle Berichte (ca. 5 Minuten) veröffentlicht. Den Auftakt macht am Freitag, 5. Oktober, der Bericht über das Trainingswochenende in der Eifel und einem Kurzportrait über Trainerin Cassia. Auch ein mehrteiliges Video-Tanz-Tutorial soll es später geben. „Darüber möchten wir aber noch nicht zu viel verraten,“ so Cassia Kuckelkorn und gibt zu: „Natürlich arbeiten wir weiter an unseren Konzepten und haben viele Ideen, von denen wir nicht alle umsetzen können.“ Denn am Wichtigsten sei – bei aller Begeisterung für die Videoberichterstattung – immer noch der eigentliche Grund, der Kölschen Stäänefleejer: Die Freude am Tanz und am Kölschen Fasteleer.

(Quelle: Pressemitteilung der Tanzgruppe)


Die Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e.V. laden ein zur „Kostüm Sitzung op Kölsch“!

Am Samstag 17. Februar 2019 Beginn 15:00 Uhr, Einlass 14:00 Uhr, Im Pädagogischen Zentrum Wahn, Albert-Schweitzer-Str. 8, 51147 Köln Porz Wahn, Eintritt 27,50 Euro.

Eine Neue Sitzungsveranstaltung der Ruhigen Töne, mit stimmungsvoller Unterhaltung „op de Ur’kölsche Art“, der Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e.V.

Die Veranstaltung zeichnet sich aus durch eine Mischung eigener Kräfte der Gesellschaft, Redner und Krätzjer und Gardetanz. Mit dabei sind Woosch & Wööschje, das Porzer Kinderdreigestirn 2019, Wicky Junggeburth,·das Porzer Dreigestirn 2019, Jupp Menth, Marita Köllner, Kölsch Hänneschen, die Tanzcorps der BWF, das Dellbröcker Boore-Schnäuzer Ballett – KG Uhu.

Seien Sie unsere Gäste und genießen Sie mit uns einen schönen unterhaltsamen Abend. Wir Freuen uns auf Sie.

Kartenvorverkauf: premio Reifenservice • Albin-Köbis-Str. 13 • 51147 Köln-Porz-Wahn, Parfümerie Scholz • Bahnhofstraße 14 · 51143 Köln-Porz sowie über kartenvorverkauf@bwf-wahn.de, oder Telefon 0152/29764507

(Quelle: Pressemitteilung der Gesellschaft)

Karneval-Megastore.de Karneval-Onlineshop