Home Session 2019 Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ mit Besuch von Dreigestirn und heiligen drei Königen

Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ mit Besuch von Dreigestirn und heiligen drei Königen

Beförderungsappell der Bürgergarde „blau-gold“ mit Besuch von Dreigestirn und heiligen drei Königen
Fotos: Andreas Klein

Mit ihrer „Regimentsmesse op Kölsch“ startete die Bürgergarde „blau-gold“ am gestrigen Sonntag in der Pfarrkirche St. Josef auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld traditionell in die Session. Regimentspfarrer Pater Victor zelebrierte diesen Gottesdienst, bevor sich das blau-goldene Korps zum internen Beförderungsappell in die Kölner Altstadt, genauer ins Brauhaus SION, aufmachte.

Dort angekommen präsentierten zuerst einmal der Regimentsspielmannszug und der Regimentsmusikzug ihr musikalisches Potpourri, gespielt vom Balkon des Festsaal im SION Brauhaus. In der Zwischenzeit konnten im unteren Bereich alle Bürgergardisten und die geladenen Gäste ihre Plätze einnehmen. Unter den geladenen Gästen waren auch zahlreiche Präsidenten und Kommandanten befreundeter Korps- und Karnevalsgesellschaften, darunter Heinz Günter Hunold von den Roten Funken, Björn Griesemann von den Blauen Funken, Lupo Haumann von der EhrenGarde der Stadt Köln und Norbert Haumann von der K.G. Rocholomäus. Ebenfalls zahlreich vertreten waren die Mitglieder des Literatenstammtisch sowie die Tanzpaare der Traditionskorps.

Das designierte Kölner Dreigestirn

Das designierte Kölner Dreigestirn hatte am Abend zuvor der Proklamation des Prinzen in Olpe beigewohnt – und dabei sind den Tollitäten wohl ihre Gesellschaftsmützen irgendwie abhanden gekommen. Um nicht ganz „ohne Mötz“ bei der Bürgergarde aufzulaufen, hatten die drei zukünftigen Narrenherrscher sich bei der Prinzen-Garde Köln ein passende Kopfbedeckung „ausgeliehen“. Und weil am ersten Sessionswochenende der Terminplan für die Drei noch nicht so eng getaktet war, konnten die designierten Tollitäten eine ganz Zeit lang dem Treiben bei der Bürgergarde beiwohnen …

Neben dem Kölner Dreigestirn besuchten auch die Heiligen Drei Könige aus der Dompfarrei die Bürgergardisten und ihre Gäste, um den Segen „Christus mansionem benedicat“ zu überbrigen. Hierfür erhielten die Kinder nicht nur von der Bürgergarde eine Spende, sondern auch vom Brauhaus SION und von zahlreichen Gardisten.

Ehrung für Hans Nüchter

Zahlreiche Jubilare wurden von Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott auf die Bühne gebeten und mit Jubiläumsurkunden für ihre langjährige Treue zum Korps ausgezeichnet. Stellvertretend für alle Jubilare sei Heribert Franke erwähnt, der seit 45 Jahren Mitglied der Bürgergarde „blau-gold“ ist. Ebenfalls erwähnt werden muss Hans Nüchter. Nüchter war 20 Jahre lang Vizepräsident des Senats der Bürgergarde „blau-gold“ und hat sich im letzten Jahr aus diesem Amt verabschiedet. Er erhielt für seine Verdienste um die Gesellschaft den Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Gold aus den Händen von Michael Kramp, Mitgliederbetreuer und Kommunikationschef des Festkomitte Kölner Karneval. Außerdem wurde Hans Nüchter zum Ehrenmitglied der Bürgergarde „blau-gold“ ernannt. Im Rahmen der Beförderungen erhielt Nüchter am gestrigen Tag auch noch den Rang eines Generaloberst.

Im Rahmen des Beförderungsappells wurden zehn neue Bürgergardisten aufgenommen, darunter auch Hagen Fritzsche, Keyboard bei der Band „Kuhl un de Gäng“. Somit kommt die Bürgergarde „blau-gold“ auf knapp unter 300 Mitglieder. Mit zahlreichen Beförderungen ging der Appell bis in den Nachmittag hinein … und am kommenden Sonntag geht es dann mit der Herrensitzung im Pullman quasi nahtlos weiter im Kampf gegen Griesgram und Muckertum.

[affilinet_performance_ad size=728×90]