Home Session 2019 Karnevalistischer Tanz-Nachwuchs präsentierte sich zum neunten Mal

Karnevalistischer Tanz-Nachwuchs präsentierte sich zum neunten Mal

Karnevalistischer Tanz-Nachwuchs präsentierte sich zum neunten Mal
Fotos: Andreas Klein

Bereits zum neunten Mal fand am vergangenen Sonntag das „Kölsche Nachwuchs-Dänzche“ statt – eine Veranstaltung, bei der sich in diesem Jahr über 600 Pänz im Alter zwischen fünf und 17 Jahren aus 24 Kinder- und Jugendtanzgruppen aus Köln und den umliegenden Gemeinden dem interessierten Publikum präsentieren konnten. Und der Festsaal des Dorint an der Messe in Köln-Deutz war rappelvoll!

Zur Motivation der jecken Pänz zeigte zuerst das Tanzcorps der K.G. Sr. Tollität Luftflotte ihr aktuelles Bühnenprogramm. Dabei galt auch hier wieder: Vorsicht, tieffliegende Mariechen! Die Trainerin und Choreographin der Luftflotte, Julia Paffenholz, verstärkte in diesem Jahr die Jury, die auch dieses Jahr wieder von Vollblut-Jeck Stephan Brandt geleitet wurde.

Neben den Kinder- und Jugendtanzgruppen aus Köln, darunter u. a. die Hellige Knäächte un Mägde, die GA Flöhe, die Kölsche Stäänefleejer, die Husaren-Pänz und die Kölsche Greesberger, zeigten auch Kinder- und Jugendtanzgruppen aus Overath-Immekeppel, aus Kürten, aus Bergisch Gladbach, aus Heiligenhaus, aus Kölsch-Büllesbach und aus Kerpen ihre tänzerischen Darbietungen auf der großen Bühne.

Unterstützt wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder durch den Verein „KölleAlarm e. V.“, die mit ihrer Jugendparty in dieser Session erstmalig ebenfalls im Dorint an der Messe zu Gast sind. Als sich am Nachmittag die Jury zur Beratung zurückzog, unterhielten die Funky Marys die jecken Pänz und die zahlreichen erwachsenen Zuschauer.

Leider war von der als Ansprechpartner benannten PR-Agentur bis heute (Dienstag, 11:30 Uhr) niemand in der Lage uns mitzuteilen, welche Tanzgruppe diesen Tanzwettbewerb gewonnen hat. Sollten wir diese Info noch erhalten, werden wir hier nachberichten …

[affilinet_performance_ad size=728×90]