Home Session 2019 Kostümsitzung der Löstige Flägelskappe mit Top-Programm

Kostümsitzung der Löstige Flägelskappe mit Top-Programm

Kostümsitzung der Löstige Flägelskappe mit Top-Programm
Fotos: Andreas Klein

Knapp 800 Jecken fanden am Samstagabend den Weg in das Festzelt der K.G. Löstige Flägelskappe in Köln-Sürth. Damit war die Veranstaltung nicht ausverkauft – was uns ehrlich gesagt verwundert, denn man hat neben einem durchaus günstigen Kartenpreis von 30,00 € (dafür gibt es in den großen Kölner Sälen noch nicht mal eine Flasche Wein …) auch sehr volkstümliche Gastronomiepreise. Und das dann noch alles mit einem Top-Programm, welches sich vor manchem Programm in der Innenstadt absolut nicht verstecken muss!

Micky Brühl Band

Das Korps der Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e. V. eröffnete den Abend mit klingendem Spiel und einer tänzerischen Darbietung von Korps und Tanzpaar. Anschließend begrüßte die Micky Brühl Band die durchweg bunt kostümierten Jecken mit „Ich han de Musik bestellt, dorüm bestemme ich och, war se spillt“ – da war natürlich direkt Schunkelstimmung angesagt. Auch an diesem Abend besuchte danach das Dreigestirn der Alt-Gemeinde Rodenkirchen die Sürther Jecken. Mit den Rabaue, den Tanzcorps „Agrippina Colonia“ und Star-Tenor Norbert Conrads ging es durch die erste Abteilung in die Pause.

Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“ eröffnete mit seinem Redevortrag die zweite Abteilung. Partysound vom Allerfeinsten gab es mit den Mennekrathern und bekannten Hits. Auch der Abräumer der Session unter den Rednern, Martin Schopps, durfte in Sürth auf dem Marktplatz nicht fehlen. Unter dem Namen „The Wanderers“ treten Alexander Breuer-Rölke, Andreas Hardegen und Steven Timmerman das ganze Jahr über mit bekannten Hits im acapella-Sound bundesweit auf. Im Karneval steigt man dann ins Kostüm und bringt bekannte kölsche Hits nur mit dem Klang der Stimme. Mit den Domstürmer ging die diesjährige Kostümsitzung zu Ende – und in 2020 gibt es am 25. Januar die nächste Prunk- und Kostümsitzung, u. a. mit Bernd Stelter, Volker Weininger, den Rabaue und den Mennekrather. Karten gibt es direkt bei der K.G. im Internet.

[affilinet_performance_ad size=728×90]