Home Session 2019 Frühschoppen der Neppeser Naaksühle mit megamäßigem Besuch

Frühschoppen der Neppeser Naaksühle mit megamäßigem Besuch

Frühschoppen der Neppeser Naaksühle mit megamäßigem Besuch
Foto: Andreas Klein

Der musikalische Frühschoppen der Neppeser Naaksühle am vergangenen Sonntag in der Aula der Edith-Stein-Realschule in Nippes ist mittlerweile kein Geheimtipp mehr: Bei einem vorsichtigen Blick in den Saal waren da vielleicht noch zwei, drei Stehplätze frei – ansonsten war die Schulaula mit bunt kostümierten Jecken bis zum Bersten gefüllt. Kein Wunder, veranstalten die Naaksühle hier bei freiem Eintritt eine ur-gemütliche Veranstaltung mit äußerst volkstümlichen Gastronomiepreisen, die sich eigentlich wirklich jeder Jeck problemlos leisten kann! Und beste Unterhaltung gibt es noch obendrauf!

Gleich zu Beginn wurden die Jecken mit den Klängen des Regimentsspielmannszug der Altstädter Köln auf das eingestimmt, was den heutigen Tag dominieren sollte: Kölsche Tön, vorgetragen von Spielmanns- und Musikzügen, das Ganze dann noch angereichert mit erstklassigen Tanzgruppen und Korpsgesellschaften. Was bei vielen Kölner Karnevalssitzungen von den dortigen Besuchern als sogenannte „Pinkelnummer“ genutzt wird, sorgt hier den ganzen Tag über für karnevalistische Top-Stimmung. Da verstehe doch einer den Jeck!

Nach den Altstädter Köln ging es direkt mit „Klöppelchensmusik“ weiter, denn der Spielmannszug der Neppeser Ahr-Schwärmer marschierte auf die Bühne. Als dann mitten im Vortrag auf einmal die FC-Hymne erklang, sang der ganze Saal lauthals mit. Bevor die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kölsche Greesberger“ ihr tänzerisches Können zeigte, überraschten die Funky Marys die Jecken mit einem Auftritt beim Frühschoppen der Naaksühle.

Im Anschluß an die Greesberger zeigte die Showtanzgruppe „Golden Girls and Boys“ aus Kerpen ihr Können. Die seit 15 Jahren bestehende Tanzformation hat schon an Deutschen und Europa-Meisterschaften im Showtanz teilgenommen und gehört seit einigen Jahren zu den Spitzen-Showtanzformationen in ganz Nordrhein-Westfalen. Die 18 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 18 bis 40 Jahren konnten mit ihrem neuen Programm „Love Vegas – alles auf die Liebe“ die Jecken in der Schulaula mitreissen.

Das Musikcorps der Kölner Husaren grün-gelb, in der Session der Musikzug der K.G. Kölsche Narren-Gilde, brachte anschließend wieder Schunkelstimmung. Seit einigen Jahren sind die Neppeser Naaksühle der Regimentsmusikzug des Garde-Korps Köln der K.G. Blau-Weiß aus Porz-Zündorf. Da liessen es sich die Kameraden aus Porz natürlich nicht nehmen, ihre Kollegen in Nippes zu besuchen und gemeinsam aufzuziehen. Aus Opladen, einem Stadtteil von Leverkusen, kam die Stadtgarde Opladen samt Tanzkorps, um den Freunden aus Nippes einen Besuch abzustatten. Die Tanzgruppe „De Heinzelmänncher zo Kölle“ hatte da eine durchaus kürzere Anreise! Mit dem Musikzug „Kölsche Preussen“ ging es weiter im Programm. Das musikalische Finale setzte Hans-Willi Mölders als „Ne Spetzboov“ mit seinen Liedern – und viele Jecken im Saal freuen sich bereits jetzt auf den Frühschoppen der Neppeser Naaksühle in 2020!

[affilinet_performance_ad size=728×90]