Home Session 2019 Senatsgänseessen der KG Kölschen Grielächer

Senatsgänseessen der KG Kölschen Grielächer

Senatsgänseessen der KG Kölschen Grielächer

Traditionell startet der Senat der Grielächer mit einem Gänseessen in die neue Session.  Dazu hatte der Senat auch den Vorstand der Gesellschaft eingeladen.

Gestartet wurde mit einem Stehempfang und einem frisch gezapftem Kölsch. Der Senat benutzt diese Veranstaltung auch für Ehrungen und Neuaufnahmen.

So wurde der langjährige Senatspräsident Jürgen Schmitz-Axe zum Ehrensenatspräsidenten durch den neuen Senatspräsidenten Helmuth Schmitz ernannt. Diese Ehrung ist normalerweise beim Senat nicht vorgesehen. In seinen Dankworten betonte der Geehrte, das er mächtig stolz hierauf sei.

Jürgen Schmitz-Axe mit seinem Bruder Helmuth Schmitz

Nach einem Zwischengericht und der Hauptspeise, natürlich Gans, wurde J.P. Weber zum Ehrensenator ernannt. Der Senatspräsident ging in seiner Ansprache darauf ein, dass J.P. Weber ein Interpret der leisen kölschen Töne sei. Bei ihm ist zuhören angesagt!

vlnr.: Senatsvizepräsident Klaus Herman, J.P. Weber, Senatspräsident Helmuth Schmitz

Nach dem Dessert wurden die beiden neu aufzunehmenden Senatoren auf Herz und Nieren geprüft. Hierzu hatte Vizepräsident Klaus Herman einen Text in Hochdeutsch verfasst, über einen Besuch einer kölschen Kneipe. Die beiden Aspiranten mussten dann an verschiedenen Stellen das hochdeutsche Wort in die kölsche Umgangssprache sozusagen übersetzen, wie z. B. Kellner in Köbes.

Damit aber nicht genug. Die Beiden bekamen eine Augenmaske aufgesetzt und mussten nun aus 5 verschiedenen Bieren das leckere Kölsch herausschmecken.

Auch das meisterten sie mit Bravour und so stand eine Aufnahme in den Senat nichts mehr im Wege.

Die neuen Senatoren Norbert Magnus und Martin Zeller

An dem Abend war auch noch ein anderer Ehrensenator eingeladen, Hans Süper.

Hans Süper und J.P. Weber gaben dann sehr zur Freude der Anwesenden noch einige Lieder zum Besten, ein grandioser Abschluss eines gelungenem Abend.

(Text und Fotos: K.G. Kölsche Grielächer/Henry Schroll)

Beilerei - Premium-Fleisch aus Meisterhand