BallKRISTALL 2019: Ein gelungener und stilvoller Start in die Jubiläumssession!

Posted By on 17. November 2019

Die Blauen Funken feierten am 16. November 2019 die Eröffnung ihrer Jubiläumssession 2019/2020 im Großen Saal des Maritim Hotels und luden ein zum

BallKRISTALL

Seit vielen Jahren ist der Ball das TOP-Event im Kölner Ballkalender und ein besonderes Highlight im gesellschaftlichen Leben in Köln.

Blaue Funken Präsident und Kommandant Björn Griesemann konnte nach der von Willy Ketzer komponierten BallKRISTALL-Erkennungsmelodie an die 1000 Gäste zum BallKRISTALL 2019 begrüßen. Ein besonderer Dank ging dabei an Blaue Funken Senatspräsident Lutz Schade, der für die Gesamtorganisation des BallKRISTALL verantwortlich ist, und an Programmgestalter Gerd Wodarczyk, der für die technische Umsetzung vor Ort die Verantwortung trug.

Nach den Erfolgen ähnlicher Aktionen in den letzten Jahren konnte Björn Griesemann wieder eine ganz besondere Charity-Aktion verkünden, die Blaue Funken Senator Carlos Levy und seine beiden Söhne, Blaue Funken Generalapotheker Frank Levy und Blaue Funken Senator Patric Levy vom Lexus Forum Köln realisiert hatten: ein Lexus Charity-Black Jack zu Gunsten des Vereins “Himmel un Ääd e.V. – För Kindersielcher en Nut!“ Dazu wurde mit dem Lexus RX 450 Hybrid im Foyer des Maritim Hotels der neue Premium-SUV der Firma Lexus präsentiert und alle Gäste konnten sich an zwei Black Jack-Tischen an einer guten Sache beteiligen, denn je Spiel wird das Lexus Forum Köln einen Euro an “Himmel un Ääd e.V. – För Kindersielcher en Nut!“ spenden.

Generalapotheker Frank Levy, Carlos Levy und Patric Levy bei der Präsentation des neuen Lexus RX 450 Hybrid anlässlich der Lexus-Charity-Aktion (v.l.)

Zum Ball: Die Gäste erwartete auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm mit einer renommierten Showband, nationalen und internationalen Künstlern und einem kölschen Finale.

Der Abend wurde mit dem Auftritt von “ABBA 99“ eröffnet. Die 1992 gegründete Cover Band “ABBA 99“ ließ die zeitlosen Hits der schwedischen Popgruppe so authentisch wie möglich wiederaufleben und vermittelte mit ihrer überzeugenden Bühnenshow und den originaltreuen Outfits die Unbekümmertheit und Lebensfreude dieser einmaligen Ära. Die sechs Profimusiker standen hierfür bereits über 1000-mal im In- und Ausland auf der Bühne. Auch beim BallKRISTALL hatten sie in Sekundenschnelle die Herzen des Publikums erobert und alle Gäste stürmten begeistert zur Bühne.

Als Highlight in dieser Ballnacht präsentierten die Blauen Funken “BILLY OCEAN“ als ersten Grammy-Gewinner bei ihrem BallKRISTALL. Die Auszeichnung erhielt “BILLY OCEAN“ 1984 für seinen Song “Caribbean Queen“, mit dem er in den USA einen Nummer 1 Hit hatte. Im Oktober 2010 wurde er zudem mit dem “Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet. Viele weitere Hits, die Musikgeschichte schrieben, konnten die Gäste im Maritim Hotel live erleben. Mit seiner ausdrucksvollen Stimme erfüllte er den gesamten Ballsaal und mit seinem “Million-Dollar-Smile“ riss er alle Gäste mit – ein wahrer Weltstar beim BallKRISTALL der Blauen Funken!

Aber auch das Tanzen durfte nicht zu kurz kommen: unter der hervorragenden musikalischen Begleitung von Willy Ketzer und seiner Showband unterstützt von der Sängerin Deborah Woodson kamen in den Zeiten zwischen den Star-Auftritten die tanzbegeisterten Gäste auf ihre Kosten und konnten ihren Tanzkünsten freien Lauf lassen.

Um 23.30 Uhr kündigte Björn Griesemann die obligatorische BallKRISTALL-Mitternachtsshow mit den “Höhner“ an. Mit ihrem Auftritt trafen die “Höhner“ wieder genau den Geschmack des Publikums und spielten und sangen sich in die Herzen der Gäste, denn sie wissen genau, wovon sie singen. Ihr unerschöpfliches Repertoire und viele unvergessliche Lieder sorgten dafür, dass sie erst nach mehreren Zugaben und weit nach Mitternacht von der Bühne durften. Es zeigte sich wieder, dass man auch in Abendgarderobe Seite an Seite auf der Tanzfläche singen und schunkeln an.

Dies war der Abschluss eines abwechslungsreichen und hochkarätigen Programms für die Blauen Funken und ihre Gäste. Anschließend konnten sie den Ball auf der Tanzfläche im Ballsaal oder bei der Partynacht im Foyer noch bis in die frühen Morgenstunden ausklingen lassen.

Das Fazit vieler Besucher in dieser für die Blauen Funken so wichtigen und speziellen Session lautete immer wieder: “Ein erfolgreicher und würdiger Auftakt für die Jubiläumssession!“ “Ein sehr gelungener und stilvoller Start ins Jubiläum, das macht Lust auf mehr!“ “Auch in diesem Jahr wieder ein Highlight und der beste Ball in Köln – die Mischung macht‘s!“

Der nächste BallKRISTALL findet am Samstag, den 14. November 2020, im Maritim Hotel statt.

(Quelle: Kölner Funken Artillerie blau weiß von 1870 e.V. / Fotos: Michael Nopens, Andrea Gläßer)

Posted by admin