Home Session 2020 Am Samstag zum Barbier, am Sonntag zieht man in die Hofburg …

Am Samstag zum Barbier, am Sonntag zieht man in die Hofburg …

Am Samstag zum Barbier, am Sonntag zieht man in die Hofburg …
Foto: Andreas Klein

Am Samstagmittag trafen sich einige hundert Jecken im Ostermann-Saal der Sartory-Betriebe, um bei der öffentlichen Rasur der designierten Jungfrau des Kölner Dreigestirn 2020, Ralf Schumacher („Jungfrau Griet“) dabei zu sein. Mit dieser Veranstaltung, zu der man mit einer Spende Zutritt erhielt, eröffnete das designierte Dreigestirn mit Prinz Christian II. und Bauer Frank seine diesjährige Spendenaktion für den sozialen Zweck.

Die drei Freunde aus dem Reiter-Korps Jan von Werth haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Festkomitee Kölner Karneval am Ende der Session 2020 finanzielle Mittel für den Bau eines großen Festwagens zu übergeben, mit dem ab der Session 2021 Menschen mit und ohne Handicap am Kölner Rosenmontagszug teilnehmen können. Einen ähnlichen Wagen gibt es bereits in den Reihen des Reiter-Korps Jan von Werth.

Foto: Festkomitee Kölner Karneval

„Ich freue mich über jeden, der meine Jungfrauenrasur mit einer kleinen oder großen Spende unterstützt und damit unserem sozialen Projekt einen ersten postiven Schub gibt.“, sagte Ralf Schumacher mit großer Vorfreude auf den Nachmittag.

Unterstützt wurden die designierten Tollitäten musikalisch von Marita Köllner, den Filue, den Boore, Torben Klein und den Rabaue.

Einen Tag später zogen die drei designierten Tollitäten mit einem fast nicht enden wollenden Zoch vom Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt, wo jedes Jahr an Weiberfastnacht das traditionelle Spiel um die Legende von „Jan un Griet“ aufgeführt wird, zur Hofburg, dem Dorint Hotel am Heumarkt. Dort angekommen wurden die Tollitäten von Hausherr Frank Schönherr und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Dorint GmbH, Dirk Iserlohe, empfangen. Schönherr übergab den designierten Tollitäten symbolisch den Schlüssel für die Hofburg und man feierte bis in den Abend hinein bei kölschen Spezialitäten.