Home Session 2020 Beförderungsappell der Bürgergarde blau-gold im Wartesaal am Dom

Beförderungsappell der Bürgergarde blau-gold im Wartesaal am Dom

Beförderungsappell der Bürgergarde blau-gold im Wartesaal am Dom
Fotos: Andreas Klein

Neue Location für den internen Beförderungsappell der Bürgergarde blau-gold: Nachdem der bisherige Veranstaltungsort, das SION Brauhaus, für die zahlreichen Korpsmitglieder und geladenen Gäste zu klein geworden ist, wechselte man in dieser Session erstmalig in den Wartesaal am Dom. Des Team des Wartesaal am Dom bemühte sich flink und sehr freundlich darum, dass es den blau-goldenen Gardisten an nichts fehlte …

Nach der Begrüßung zahlreicher Ehrengäste, darunter einigen Vorstandsmitgliedern des Festkomitee Kölner Karneval, zahlreiche Präsidenten und Korpskommandanten befreundeter Gesellschaften und den Tanzpaaren der Traditionskorps, durch Bürgergarde-Präsident Markus Wallpott wurde der ehemalige Tanzoffizier der Bürgergarde, Marc Nelles, noch einmal mit seinem Nachfolger und der Marie der Bürgergarde auf die Bühne gebeten. Nelles erhielt als Dankeschön ein Fotobuch mit Motiven aus seiner aktiven Zeit überreicht.

Hiernach wurden zahlreiche Mitglieder der Bürgergarde blau-gold für ihre langjährige Mitgliedschaft im Korps ausgezeichnet. Darunter waren auch einige bekannte Namen wie zum Beispiel Horst Müller (Geschäftsführer von GO / alaaaf!, 15 Jahre Mitglied), Marcel Krahforst (ehemaliger Tanzoffizier, 20 Jahre), Michael Flock (ehemaliger Pressesprecher, 25 Jahre) und Fritz Schramma (ehemaliger Kölner Oberbürgermeister, 30 Jahre). Eine besondere Ehrung erhielt Hans-Werner Stauff, der seit 50 Jahren Mitglied im blau-goldenen Traditionskorps ist – Standing Ovations des gesamten Korps!

Anschließend wurden der ehemalige Senatspräsident Jürgen Overhage und das ehemalige Vorstandsmitglied Jürgen Meier auf die Bühne gerufen. Overhage und Meier wurden für ihre Verdienste um das Korps und den Karneval zu Ehrenmitgliedern der Bürgergarde blau-gold ernannt und mit dem Verdienstorden des Festkomitee Kölner Karneval in Gold ausgezeichnet.

Nach einer kurzen Pause, in der die flinken Damen und Herren des Wartesaal am Dom alle Gardisten und Gäste mit einem hervorragenden Essen versorgten,übergab Senatspräsident Hans-Peter Erhardt-Dembeck einen Scheck über fast 23.000 € an Präsident Markus Wallpott. Anschließend ging es zur Vereidigung der neuen Mitglieder. Mit dem Eid auf den Plagge wurden die neuen Mitglieder im Korps willkommen geheißen. In den nächsten zwei Jahren tragen die Neuen ein Korpskreuz aus Holz, welches nach den zwei Jahren in das richtige Korpskreuz aus Metall getauscht wird.

Anschließend ging es an die zahlreichen Beförderungen innerhalb des Korps und zur Ernennung einiger neuen Ehrendienstgrade, darunter auch von drei Journalisten, die seit Jahren über den Kölner Karneval berichten. Mit einem Auftritt der Band „Fiasko“ und von Schlagersängerin Melinda feierten man bis in den Sonntagnachmittag hinein.

Im Rahmen des Beförderungsappells erhielt das Tanzpaar der Bürgergarde blau-gold wieder einen schicken, kleinen smart-Flitzer aus dem Hause „car center Kubina“ (Foto oben). Das Fahrzeug ist mit dem Bürgergarde-Branding auf Kölns Straßen sicherlich in der Session ein echter Hingucker …